Das Gerät besitzt (weitestgehend) die gleiche Endstufe wie der Dynacord Gigant (I und II), der G-2000, der G-2002 und noch ein paar andere Geräte.
Über die extremen Spannungen ist schon viel geschrieben worden.
Schaltpläne und Infos zur Endstufe finden sich z.B. hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14959.0.htmlBei einem Gerät diesen Alters kann man davon ausgehen, dass die Elkos komplett getauscht werden müssen. Bei diesen Geräten außerdem als anfällig berüchtigt sind die Trimmer zum Einstellen der Arbeitspunkte. Diese sollten ebenfalls getauscht werden. Danach natürlich Arbeitspunkte sorgfältig einstellen. (Steht mir alles noch bevor.)
Bei einem anderen, nur wenige Jahre älteren kleineren Artverwandten (Bassking 1) sind übrigens beide Sicherungshalter zerbröselt. Auch da könnte ein vorbeugender Ersatz Sinn machen.
Solange das nicht geschehen ist, macht es keinen Sinn, über neue Röhren nachzudenken. An der "Treiberröhre" solltest Du erstmal nicht rumdrehen. Bei dieser handelt es sich übrigens um die Phasenumkehrstufe.
Mein Rat: geh entweder zu einem Techniker, die für Dich die geschilderten Arbeiten ausführt oder nimm Dich komplett zurück und bau Dein Wissen systematisch auf. Röhrentausch ist bei Verstärkern seltener notwendig als gemeinhin angenommen. Lehrgeld, das vor Jahren auch ich schon mal gezahlt habe, nämlich in Form von vier gematchten EL84 als nicht notwendigen Ersatz für 4 Endröhren BJ 1963.
Was Fabrikate anlangt, so gibt es wohl auch von JJ eine speziell selektierte Serie, die in der Endstufe eingesetzt werden kann.
Was man zum Arbeiten an diesen Endstufen neben den Meßgeräten unbedingt benötigt, sind Lastwiderstände, die die hohe Leistung dieser Geräte mit Reserven aushalten können. Also mindestens 300 W, und das schliesst ausreichende Kühlung ein.
Ansonsten viel Spaß mit dem Teil.
Beate
PS: die empfundene Lautstärke hängt nur relativ schwach von der Leistung ab. Eine Verdopplung der Verstärkerleistung bewirkt einen ähnlichen Lautstärkesprung wie den Unterschied zwischen einem und zwei Chassis. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher hat einen weitaus größeren Einfluss.
PSS: Du solltest das Gerät besser in der 240-V-Stellung betreiben und die Arbeitspunkte genau einstellen.