Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netzteil für Sepp/Alembic Preamp

  • 12 Antworten
  • 6550 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« am: 25.11.2011 17:03 »
Hi,
ich wollte mir jetzt gerne mal eine richtig ordentliche, cleane röhrenvorstufe bauen. Und bin auf die "Eigenes Amp Projekt" - Threads hier aus dem Forum gestoßen, speziell auf die "2203/Fender SEPP" Geschichte.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1666.75


Allerdings hab ich dazu kein Netzteil gefunden. (Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch eine endgültige Version das Amps?)

Ich möchte gern den Fender Preamp einzeln aufbauen. Und ihn dann in eine bereits vorhandene Engl Endstufe einstöpseln.
Der Preamp ähnelt ja (unter anderem) dem Alembic F2B.
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/pictures/alembicf2b.gif

Kann ich dieses Netzteil gleich so verwenden, oder muss ich da was ändern?

Ich hab in anderen Foren gelesen, dass manche den Alembic mit zwei Trafos aufgebaut haben. Also erst die Spannung runtertransformiert haben und dann von 12V auf 300V hochtransformiert, indem sie einfach nen 7-9V Trafo umgedreht verwendet haben und da die 12V angelegt haben.
Kann ich das mit diesen beiden Trafos machen?

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/127_165/products_id/1959?osCsid=363d5fbbcaac412985fff44a3d5fe9db

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/127_165/products_id/1958?osCsid=363d5fbbcaac412985fff44a3d5fe9db

Wär echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Grüße Sebastian

P.S.: Nur zur Info, ich weiß dass einen 300V (und mehr) umbringen können und man absolute Vorsicht walten lassen muss, bei solchen Projekten. Ich hab schon ein wenig Erfahrung mit Röhrenampreparaturen. Allerdings hab ich da noch nie über das Netzteil nachdenken müssen.
« Letzte Änderung: 25.11.2011 21:45 von straycat »

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #1 am: 26.11.2011 17:12 »
Ein einfaches "Ja kannste so machen" oder ein gut gemeintes "lass es lieber bleiben" würde mir schon ein wenig weiterhelfen. Also falls sich einer berufen fühlt...
Grüße Sebastian

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #2 am: 30.11.2011 00:07 »
105 Aufrufe und keiner hat ne Antwort auf Lager?
Es muss mir hier doch einer sagen können, wie man ein Netzteil baut. Ein Literaturhinweis wär evtl. auch nicht schlecht.
Gruß Seb

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #3 am: 30.11.2011 01:23 »
Hallo Sebastian

Das mit 2 Trafos hintereinander ist keine sehr gute Lösung.

Was hältst Du von diesem
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p782_Ringkern-Netztrafo-27VA-Preamp-Engl-520.html

ich denke für Dein Projekt sollte der genügen und soviel teurer ist der auch nicht.
schau trotzdem nach ob die Heizwicklung genug liefert, ich weiss ja nicht genau was Du bauen möchtest -
Der Link in deinem Post ist leider etwas leblos.

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #4 am: 30.11.2011 01:36 »
Hallo Sebastian,

oder nöchgünstiger, Du nimmst je nach Bedarf, den 30VA, 42VA oder 50VA Ringkerntrafo aus dem Shop. Wähle je nach Heizungsstrombedarf und benötigter Spannung.

HTH,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #5 am: 30.11.2011 02:13 »
Noch ein Tip, nachdem Du nach Quelle gesucht hast. Hier im Forum solltest Du mit der Suchfunktion einiges finden. Weiters könntest Du Dir den PSU Designer von duncanamps.com ansehen. Mehr Info findest Du noch beim valve wizard bzw durch Vergleich von Schaltplänen.

EDIT: Noch ein Punkt, zu aller erst solltest Du Dir Gedanken um Erdung und Sicherheit machen. Auch hierzu gibt es einige gute Threads im Forum, denn nicht alle Schaltpläne und deren Implementierungen entsprechen heutigen Standards.

HTH,
Sepp
« Letzte Änderung: 30.11.2011 02:21 von kugelblitz »

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #6 am: 30.11.2011 10:14 »
 :gutenmorgen:
der erste Link sollte zu dem Sepp 2203/Fender Preamp Thread im Forum zeigen. Dort ist ganz unten ein PDF angehängt. Das will ich bauen, aber nur den Cleankanal.
Leider hab ich im Forum (mit der Suchfunktion) keine weiteren Revisionen gefunden und eben auch kein Netzteil. Allerdings sind ja im Plan 250V angegeben, nach dem 1W Widerstand (R214). B2 sind 300V (man sieht es im Drive Kanal).

240V sekundär reichen also wahrscheinlich nicht ganz, ich weiß aber auch nicht in welchen Bereichen diese 250V schwanken dürfen, bevor man einen Unterschied hört.
Mit meiner Lösung sollte ich ja ungefähr auf 300V kommen und dann hätte ich noch 12V mit denen ich heizen könnte (ähnlich dem Alembic Netzteil). So hab ich mir das zumindest vorgestellt.
Muss ich hier unbedingt erst auf 6,3V runter, oder was passiert, wenn ich 12V an die Röhre lege? (Ich nehme mal an nichts Gutes)

Wenn ich mir jetzt noch nen neuen Trafo bestelle (der min. 250V liefert) bezahl ich ja bestimmt das Doppelte (+Versandkosten).
Ich werds erstmal so probieren. Wie ich es verstanden habe, müsste es ja funktionieren, auch wenn es keine besonders elegante Lösung ist. Wenn das Teil dann auch noch geil klingt, kann ich ja immer noch bissl was verbessern.

@kugelblitz: Danke für die Links, beides sehr informativ. Ich werd mal schauen was ich noch so finden kann zu dem Projekt und zu Verstärkerbau allgemein (auch in Bezug auf Sicherheit)

Danke erstmal soweit.

Falls einer noch nen aktuelleren Stand vom "Eigenen Amp Projekt" kennt... würde mich echt interessieren.

Edit: Hab grad noch gelesen, man kann natürlich auch ein externes 12VAC Netzteil verwenden und dann nur den 9V Trafo nehmen, um auf die 300V zu kommen. Ist jedenfalls auch ne Überlegung wert.
« Letzte Änderung: 30.11.2011 10:36 von straycat »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #7 am: 30.11.2011 16:32 »
Mit meiner Lösung sollte ich ja ungefähr auf 300V kommen und dann hätte ich noch 12V mit denen ich heizen könnte (ähnlich dem Alembic Netzteil). So hab ich mir das zumindest vorgestellt.
Muss ich hier unbedingt erst auf 6,3V runter, oder was passiert, wenn ich 12V an die Röhre lege? (Ich nehme mal an nichts Gutes)

Auch wenn ich Dir, vermutlich dank Müdigkeit nicht folgen kann. Ab er Du willst 12V/6.3V auskoppeln? Wieso nimmst Du nicht eine der der RKT, Kosten ~25€ (ohne nachzusehen) mit einer Wickling für Heizung (6.3V) und einer für Hochspannung. Sieh Dir erstmal andere Netzteile an und da wirst Du kaum BackToBack Lösungen finden. BTW mit sekundär 200V sollte eine B+ von 275V - 280V (So betreibe ich meinen grünen Giftzwerg) möglich sein, ganz ohne Krücken. Mit 240V sekundär wie in der Engl Austauschvariante, solltest Du bei Diodenbrückengleichrichtung auf bis zu 330V B+ kommen. Für mehr Info ist auch ein PDF von Hammond interessant.

Oder ich versteh Dich einfach falsch, Gruß,
Sepp

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #8 am: 30.11.2011 23:32 »
Hi Sepp,
das zwei Trafos nich optimal sind ist mir klar. Ich hab die Teile eben jetzt grade so zur Verfügung. Wenn ich mir extra was bestellen würde, nehm ich natürlich einen passenden Trafo.
Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob ich das Ganze auch so aufbauen kann, ohne dass ich die Trafos erde, oder gar den ganzen Verstärker.

Du verstehst mich nicht falsch, ich hab ganz übersehen, dass die Spannung nach der Gleichrichtung ja höher ist  :facepalm:. Ich hab eben doch keine wirkliche Erfahrung...
Also sollte ein 25€ Trafo doch ausreichen, da hast du auf jeden Fall Recht. Aber den müsste ich halt dann auch erst noch extra bestellen.

Meine Vorstellung war Folgende: Von 230V auf 12V mit dem 12V Trafo und dann mit dem 9V Trafo auf 300VAC. Macht dann ca. 420VDC... ganz schön viel, aber noch nicht zuviel, oder? Bringt wahrscheinlich ohne Ende Headroom.
Wenn ich erst den 9V Trafo nehm und dann den 12V komm ich auf 172,5VAC und damit 240VDC. Wahrscheinlich ist das unter Last dann aber doch zu wenig, hat da jemand Erfahrungen?
Ich muss es wohl mal aufbauen und messen wieviel Spannung ich denn am Ende nun wirklich anliegen habe.

Am Ende werd ich mir doch einen passenden Trafo aus dem Shop bestellen, dann ist das Ganze weniger stressig.

Naja mal sehen, ich denke, ich weiß erstmal einigermaßen bescheid.
Danke und Grüße
Sebastian
« Letzte Änderung: 30.11.2011 23:46 von straycat »

*

Offline straycat

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #9 am: 30.11.2011 23:39 »
Sorry für den Doppelpost, ich kann den leider nicht mehr löschen.

Ich hab hier noch was gefunden, was zu meinem Problem passt.

http://forum.musikding.de/vb/archive/index.php?t-14205.html

Der eine Typ hat das auch so ähnlich aufgebaut, wie ich das machen wollte. Sollte also machbar sein.

Ich werd's dann mal vorsichtig angehen.
Grüße Sebastian
« Letzte Änderung: 30.11.2011 23:50 von straycat »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #10 am: 1.12.2011 00:21 »
@Erfahrung: So viel hab ich auch noch nicht, vorallem ist das nicht meine Profession.

EDIT: Für mich gilt auf jeden Fall, Schutzleiter hat immer vorhanden zu sein, Sicherung hat richtig dimensioniert zu sein, aber Du scheinst nur daran interessiert zu sein eine schnelle Lösung zu implementieren durch Massnahmen die keine bis maximal zweifelhafte, zumindest nach meiner leienhaften Sicht der Dinge, Sicherung  und Schutz für Leib und Leben bieten. Ich steige vorerst aus und überlasse anderen die Antworten.

Nichts für ungut, aber auch ich bin nur Laie und kann Dir nur den Tip geben, aus meiner Sicht, lass es, informier Dich und mach es wenn vernünftig mit Erdung, Sicherung... Ich selbst benutze meine Verstärker nur mit zusätzlicher Absicherung durch einen zusätzlichen Personenschutzschalter.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 1.12.2011 02:36 von kugelblitz »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #11 am: 1.12.2011 09:57 »
Moin,

ich halte die Back-to-Back-Lösung mit zwei billig-Printtrafos für eine blöde und unsichere Idee.

Ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob ich das Ganze auch so aufbauen kann, ohne dass ich die Trafos erde, oder gar den ganzen Verstärker.

Klares jein. Der Preamp wäre ein netzspannungsgespeistes Gerät, und damit entweder nach Schutzklasse I oder II aufzubauen. Schutzklasse II bedeutet: Verstärkte oder Isolierung und Schutz aller berühbaren Metallteile vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen, dann ohne Schutzleiter und ohne Kontakt der Schaltungsmasse zum Schutzleitersystem. Schutzklasse I heißt: Schutzleiter. SK I ist meiner Meinung nach immer vorzuziehen.

Meine Vorstellung war Folgende: Von 230V auf 12V mit dem 12V Trafo und dann mit dem 9V Trafo auf 300VAC. Macht dann ca. 420VDC... ganz schön viel, aber noch nicht zuviel, oder? Bringt wahrscheinlich ohne Ende Headroom.

Trugschluss. Lass dich nicht von den angegebenen Prüfspannungen täuschen, die Primärseite des 9V-Trafos ist für 230V ausgelegt. Wenn Du den mit 12V speist, um auf der (ursprünglichen) Primärseite 300V AC zu bekommen, wird der Eisenkern in die Sättigung gehen, die Spannung einbrechen und der Trafo tierisch warm werden, und irgendwann verabschiedet der sich. Der/die Trafos sind für so eine Anwendung eben nicht gedacht.

"Geiz ist Geil" führt bei Röhrengeräten nur selten zum Erfolg. Mach es richtig und kaufe einen passenden Trafo - wenn es an den 25 Euro für den Trafo scheitert, dann lass es bleiben.

Gruß, Nils

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Netzteil für Sepp/Alembic Preamp
« Antwort #12 am: 1.12.2011 10:07 »
Hallo,

Ich hab vor Jahren auch mit dem gedanken gespielt eine Back to Back Lösung aufzubauen. Also zum Conrad und nach Versorgungstrafos für Halogenlampen geschaut, weil in der G&B empfohlen und ordentlich nach SKII aufgebaut...Da bist Du mit zwei solchen Trafos mal locker über den 25Euro für nen ordentlichen Ringkern für Preamps hier bei Dirk. Also auch finanziell bringt das nichts!!! B2B würde ich also sofort vergessen, ich hab auch nie wieder drüber nachgedacht!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)