Sooo, ich konnte nun direkt im Vergleich längere Zeit (3 Stunden alleine, 4 mit Band) testen:
- 2x12er REX Pro mit Celestion G12-65er Heritage
- 4x12er Marshall AHW mit Celestion G12H-30 Heritage 55Hz.
Dabei kamen der Marshall 6100er und der JTM 45 mit Ingo-Trafos zum Einsatz, wobei der JTM zum "abmildern" eine 7025 als V1 und eine 12AU7 als V3 eingesetzt hat.
Zusammenfassend kann ich für mich ein paar sehr interessante Feststellungen machen:
1. Der Lautstärkeunterschied von 97db auf 100db ist deutlich hörbar, doch weniger stark, als erwartet.
Das interessante ist, dass die AHW irgendwie ständig das Gefühl vermittelt, als würde sie leicht knispern oder zerren, was die REX nicht macht. Ob das am Höhenanteil liegt, der einfach dieses Spektrum viel sensibler übertragen wird?
2. Die Schnelligkeit und Ansprache der G12H ist echt geil...
Da braucht man ja fast nicht mehr spielen können und man hört sich mit ner Strat nach Hendrix an... Wenn mir dieser Sound bloß auch gefallen würde...
2. Der 65er klingt im Vergleich zum G12H eher bedeckt und weich/mild (auch ggf. vergleichbar mit einem leichten Vorhang vor der Box)
3. Der G12H hat sehr ausgeprägte Höhen, die mir am Anfang wie ein Messer ins Gesicht gesprungen sind! Allerdings hab ich das Gefühl, dass es nach knapp 10 Stunden Spieldauer (und zwar ordentlich!) schon um einiges milder geworden ist...
4. Der G12H hat irgendwie so n richtiges Mittenloch. Höhen und Bässe, aber keinerlei angenehmen Mitten.
5. Der 65er hat diese Mitten, ist aber dafür im Bass schwammiger und hat keine Höhen.
Ergebnis: Der 65er mit etwas mehr höhen und differenzierten Bässen wär ideal für mich. Der G12H wirkt allen zu kratzig...
Überlegung: Box kaufen, G12H rausschmeißen und 2 WGS ET65er + 2 G12-65er rein...
Hm...hm... Ich muss die Box noch n paar Tage spielen - vielleicht gibt sich der Sound noch etwas.
Was auch sehr interessant war ist, dass die AHW deutlich besser zum 6100er passt, wenn Damping auf "High" gestellt ist. Dann wird sie weicher und die Direktheit bleibt trotzdem vorhanden. Man merkt auch recht schnell, wann die Box an ihre Grenzen kommt, wenn man den 6100er mal ordentlich Gas geben lässt.
Sooo...irgendwas hab ich jetzt bestimmt vergessen...ahja genau:
Beim JTM mit 65er: Alle Regler (außer Lautstärke) auf 12 Uhr
Beim JTM mit G12H: Prescence auf 10 Uhr, Bass voll auf, Mitten voll auf und es hört sich fast so an wie mit dem 65er.
Das wärs... wollt ich einfach mal in den Raum werfen. Evtl hat jemand Lust mir noch was zu sagen, dann fallen mir bestimmt noch 100ert Sachen ein, die ich gestern beim Spielen loswerden wollte und jetzt bloß wieder vergessen hab...
Schöne Weihnachtsgrüße
Reinhard