Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location

  • 6 Antworten
  • 3679 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Hallo,
kurz mal vorstell:
Ich, Christian, 38 years old, mit Regierung und drei Kinders lese schon einige Zeit hier in dem wirklich interessanten Forum.
Bei meinem Ashdown Peacemaker 40 möchte ich die Vorstufenröhren, die ich beim Dirk anhand der TubeMap
gekauft hab tauschen. Leider habe ich kein Handbuch mehr und die Suchmaschine des Vertrauens hat mir auch nicht weitergeholfen: Kennt jemand die Position / Reihenfolge der Röhren V1, V3, V5, V7 wenn man von hinten
in den Combo schaut?

Grüßle
Christian



*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #1 am: 29.11.2011 15:54 »
Hallo,

die Positionen der Röhren sind da zwar glaube ich auch nicht drin, aber das Handbuch gibts hier:
http://www.ashdownmusic.com/tech/manuals/peacemaker_manual.pdf

Schönen Gruß

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #2 am: 8.12.2011 20:59 »
Hallo
ich hab den AMP jetzt mal geöffnet-siehe da die Röhrenzuordnung findet man auf dem Bestückungsdruck der Leiterplatte.
Nun zum eigentlichen Problem: der Verstärker mikrofoniert extrem stark,
auch noch nach dem Röhrentausch.
Meine Vermutung ist, daß Kleber oder Vergußmasse zur Bauteilfixierung,
in den Sockel einer Vorstufenröhre ( diese wird von beiden Kanälen benutzt ) gelaufen ist und es deswegen zu Kontaktproblemen kommt.
Morgen kann ich mal dazu Bilder posten.
Kann man eigentlich den Amp nur mit Endstufenröhren und PI-Stage betreiben?

Grüße
Christian



*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #3 am: 8.12.2011 21:02 »

Kann man eigentlich den Amp nur mit Endstufenröhren und PI-Stage betreiben?

Grüße
Christian

Hi,

wenn der Sinn die Fehleranalyse sein soll, dann ja aber weisst du auch was du da machst? Röhrenschaltungen = Sehr hohe Spannung = Lebensgefahr! Darüber solltest du dir im Vorfeld bewusst sein!

Joe

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #4 am: 8.12.2011 21:07 »
Hi,

wenn der Sinn die Fehleranalyse sein soll, dann ja aber weisst du auch was du da machst? Röhrenschaltungen = Sehr hohe Spannung = Lebensgefahr! Darüber solltest du dir im Vorfeld bewusst sein!

Joe

Sersn Showitevent,
unter anderem soll das auch der Fehleranalyse dienen oder aber als reine Endstufe :guitar:.

Über die Spannungen bin ich mir sehr wohl im Klaren. Bin auch elektrotechnisch etwas vorbelastet...keine Bange da weiß ich schon was ich tu. 8)
Grüße

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #5 am: 8.12.2011 21:13 »
Ich habe neulich bei einem Peacemaker einen Elko tauschen müssen weil dieser aufgeplatzt war. Aufrecht stehend zwischen Vorstufen und Endstufenröhren.
Solltest du mal gleich mit machen falls der auch braunes zeuch oben raus sabbert :-)

Mikrofonie: Durch gezieltes klopfen mit einem Isolierten Schraubendreher Rücken sollte sich das Problem eingrenzen lassen.

V1 Abziehen und schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Die eingangsbuchse ist sehr labberig für meinen Geschmack. Evtl findest du den Fehler auch hier?

Gruß Joe

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ashdown Peacemaker 40 Vorstufenröhren Tube Location
« Antwort #6 am: 9.12.2011 08:05 »
Moin,
ich hab jetzt mal die Bilder hochgeladen.
Die Pampe sieht in etwa wie Heißkleber aus - das macht doch aber keinen Sinn, da diese
sich unter Hitzeeinwirkung verflüssigt.
Hab auch mal den AMP als reine Endstufe betrieben: funzt prima.
Ich werde mal die Röhrenfassungen tauschen insbesondere eine davon ist recht stark versifft.
Braunes Zeug ist nur am Bias Widerstand - den hab ich getauscht und mit par mm Abstand zur Leiterplatte eingelötet,
der war nämlich direkt auf der Platine und dazu auch noch mit dem komischen Kleber fixiert :facepalm:
Grüße
Christian