Tja.. dann müssten wir eigentlich einen 4x8" Thread für Bass aufmachen, da können wir dann die Umweltgedanken weiterführen. Immerhin sind wir Bassisten ja auch energiesparenden Technologien wie Schaltnetzteilen und Class D Endstufen gegenüber offen.
Über den Wirkungsgrad und Stromverbrauch von Röhrenamps, besonders Class A... aber jetzt schweife ich ab. Ich schätze, daß in diesem unseren Lande mehr Energie durch TV und PCs im Standby verbraten wird, als durch ein paar dicke Röhrenamps (auch Ampeg und Co..)
Die Sache mit dem Neodym ist ja so, daß es so langsam wieder zu seinem alten Preis zurückkehrt. China hat ja einige Zeit den Weltmarkt mit Dumpingpreisen von lästiger Konkurrenz befreit und wo das Problem jetzt aus der Welt ist, kann man natürlich wieder anziehen. Schade ist nur, wie z.B. bei Eminence, daß man bei der Gelegenheit auch die Preise für die Ferrit-Speaker deutlich angehoben hat. Selbst meinen schönen alten BP102-Bässe, für die ich mal 55€ pro Stück bezahlt habe, liegen jetzt knapp unter 80€.
Wo Mivoc herkommt, keine Ahnung... ich glaube kaum, daß die hier in Deutschland, abgesehen von der Boxen- und Weichenentwicklung, irgendwas selber machen. Der WM8 (übrigens mit einem dicken Brocken von Ferrit-Magnet) dürfte auch ein Chinese sein... ist aber schon hochinsteressant für kleine 2x8" Instrumentalboxen (z.B. für Akustikgitarre etc.) oder halt im größeren Rudel für ein ordentliches Bassgewitter.
8" scheinen ihren Nischenbereich im Bassektor gefunden zu haben, wenn man mal bei deutschen Herstellern wie SAD, Basstown oder FMC schaut. Markbass und Fender sind mit dabei, SWR hat mit seiner Henry 8x8 ja schon einen Klassiker am Start. Wäre cool, wenn da mal ein schöner 8" im Programm wäre, der vernünftig bezahlbar ist und in die Richtung wie der Mivoc geht
Gruß
Stefan