Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

4x8" Box

  • 99 Antworten
  • 41592 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 4x8" Box
« Antwort #45 am: 20.01.2012 09:37 »
Tja.. dann müssten wir eigentlich einen 4x8" Thread für Bass aufmachen, da können wir dann die Umweltgedanken weiterführen. Immerhin sind wir Bassisten ja auch energiesparenden Technologien wie Schaltnetzteilen und Class D Endstufen gegenüber offen.
Über den Wirkungsgrad und Stromverbrauch von Röhrenamps, besonders Class A... aber jetzt schweife ich ab. Ich schätze, daß in diesem unseren Lande mehr Energie durch TV und PCs im Standby verbraten wird, als durch ein paar dicke Röhrenamps (auch Ampeg und Co..)
Die Sache mit dem Neodym ist ja so, daß es so langsam wieder zu seinem alten Preis zurückkehrt. China hat ja einige Zeit den Weltmarkt mit Dumpingpreisen von lästiger Konkurrenz befreit und wo das Problem jetzt aus der Welt ist, kann man natürlich wieder anziehen. Schade ist nur, wie z.B. bei Eminence, daß man bei der Gelegenheit auch die Preise für die Ferrit-Speaker deutlich angehoben hat. Selbst meinen schönen alten BP102-Bässe, für die ich mal 55€ pro Stück bezahlt habe, liegen jetzt knapp unter 80€.

Wo Mivoc herkommt, keine Ahnung... ich glaube kaum, daß die hier in Deutschland, abgesehen von der Boxen- und Weichenentwicklung, irgendwas selber machen. Der WM8  (übrigens mit einem dicken Brocken von Ferrit-Magnet) dürfte auch ein Chinese sein... ist aber schon hochinsteressant für kleine 2x8" Instrumentalboxen (z.B. für Akustikgitarre etc.) oder halt im größeren Rudel für ein ordentliches Bassgewitter.

8" scheinen ihren Nischenbereich im Bassektor gefunden zu haben, wenn man mal bei deutschen Herstellern wie SAD, Basstown oder FMC schaut. Markbass und Fender sind mit dabei, SWR hat mit seiner Henry 8x8 ja schon einen Klassiker am Start. Wäre cool, wenn da mal ein schöner 8" im Programm wäre, der vernünftig bezahlbar ist und in die Richtung wie der Mivoc geht :)

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 4x8" Box
« Antwort #46 am: 20.01.2012 09:56 »
Wäre cool, wenn da mal ein schöner 8" im Programm wäre, der vernünftig bezahlbar ist und in die Richtung wie der Mivoc geht :)

Hi Stefan,

sag ich doch ... ein 8" Deltalite muß her!

Ich glaube sogar, dass, wenn man eine ordentliche Stückzahl ordern würde, Eminence so etwas als Sonderserie herstellen würde ... das müßte halt einer anfragen, der ohnehin laufend dort (oder bei Adam Hall) bestellt ... also einer wie Hans von FMC oder Dirk ...

weiß aber nicht, ob überhaupt so viel Interesse besteht, das man eine ordentliche Stückzahl zusammenbekommt ... weiß auch nicht, wieviel Eminence da als Mindestabnahmemenge fordern würde, um die Maschinen anzuwerfen.

Gruß
Häbbe

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: 4x8" Box
« Antwort #47 am: 20.01.2012 10:16 »
Nun ja.. wenn man mit dem normalen DeltaLite-Antrieb einen 8" bauen würde, könnte ich mir vorstellen, daß da ein zwar lauter, aber doch sehr aggressiver Speaker bei rauskommt, der im Bassbereich ne Ecke schmaler ausfällt, es sei denn, sie gleichen daß mit relativ hoher bewegter Masse aus. Vom Preis her dürfte dann aber das gleiche rauskommt wie bei dem 8" 18Sound. Ein paralleler Vergleich der Modelle 6", 10" und 12" zeigt sehr ähliche Preise bei den Amis und den Italienern.

Gruß
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #48 am: 20.01.2012 10:45 »
Hi,

ich denke nicht, dass Eminence Interesse hat einen DL-II als 8" Version zu bauen, aber ich kann es mal abklären. Wegen der NAMM Show wird aber eine Antwort auf sich warten lassen.

Es gibt bei den anderen Eminence Serien noch ein paar 8". Ist da nichts passendes dabei ?

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 4x8" Box
« Antwort #49 am: 20.01.2012 11:11 »
Hi Dirk,

Pro Serie: der Delta Pro 8"er ist gar net mal sooo schlecht, aber halt kein Neo.

American Standard Serie: Alpha und Beta 8"er, theoretisch auch gar net mal so übel  ... auch keine Neos.

Als Neo 8"er haben sie nur den LA8_CNMB, und der scheint nur für reine Mittelton-Anwendungen konzipiert zu sein ...

In der Bass Guitar Serie haben sie gar keinen 8"er und speziell die Neos dieser Serie (Basslite ...) überzeugen mich überhaupt nicht.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #50 am: 20.01.2012 15:32 »
Hi,

was sich Eminence mit der Basslite-Serie gedacht hat, kann ich nicht beurteilen, aber zum Glück haben sie auch auch noch richtig gute Lautsprecher im Programm.
Man müsst halt mal ein paar der Keramik 8" auf Basstauglichkeit testen. Ich erwarte hierbei ein paar gute bis sehr gute Ergebnisse.
Muss es unbedingt Neodym sein ? Des Thema Gewicht düfte bei 8" keine so grosse Rolle spielen wie bei 4X10,2X12 oder noch grösser.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 4x8" Box
« Antwort #51 am: 20.01.2012 15:44 »
Hi Dirk,

naja, klar können es auch Keramik sein ....  ich finde halt die Deltalites sind eine klasse Serie und die könnte sehr gut noch einen netten 8"er als Abrundung gebrauchen!   ;)

Okay, dann müßte man sich die 8"er Alpha, Beta und den Delta Pro mal genauer ansehen ....

Mal bißchen rumsimulieren und dann schauen ...ideal wäre ja eine 2x8" für kleine Sachen und eine 4x8"  für das etwas schwerere Pfund, evtl. dann 2x als Stack.

also dann .... wie Stefan schon vorgeschlagen hat, sollten wir es in diesem Thread dann dabei belassen (hier geht es ja um Gitarre) und für Bass-4x8" dann bei Bedarf einen neuen eröffnen ...

Gruß
Häbbe


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #52 am: 20.01.2012 15:54 »
4X8 Box hätte ich noch hier nur keine von den besagten 8". Sollte also jemand einen 4er Satz über haben und zum Testen vorbei schicken wollen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: 4x8" Box
« Antwort #53 am: 20.01.2012 16:32 »
Hallo Dirk!
was sich Eminence mit der Basslite-Serie gedacht hat, kann ich nicht beurteilen, aber zum Glück haben sie auch auch noch richtig gute Lautsprecher im Programm.
Hat's da ein Leiden mit der Basslite-Serie? Ich wollte in Bälde zwei S2010 ordern zum Bau einer schnuckeligen, leichten aber lauten 2x10", aber diese Aussage verunsichert mich nun doch etwas.

Sorry für's OT

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 4x8" Box
« Antwort #54 am: 20.01.2012 18:50 »
Hi Mathias,

ich kann nur für den 15"er sprechen und der hat mich schwer enttäuscht. Im direkten Vergleich mit dem Deltalite II stank er in allen Belangen ab ... wirklich in allen. Er klang topfig und quäkig, trotz vernünftiger Abstimmung ... wobei der Frequenzschrieb des Deltalite II zuerst auch ein ähnliches Verhalten suggerierte, in der Praxis aber total ausgewogen und trotzdem enorm druckvoll klang.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass der Basslite wohl aufgrund der Impedanz und Konstruktion wohl auf eine Anwendung in Combos hin entwickelt wurde ... dafür spricht alles. Und wenn man ordentlich und gezielt EQ einsetzt, also aktiv in den Frequenzgang eingreift, dann könnte man evtl. einen einigermaßen brauchbaren Klang rausbringen, aber nur dann und auch nur annähernd.

A propos 2x10":

Dirks XB 210 mit 2 Deltalite II (in je 4 Ohm, seriell verdrahtet zu 8 Ohm) habe ich selbst. Ich war eigentlich nie ein Freund von 10"ern und 12"ern für Bass ... aber die hat es in sich! Und wiegt fast nix. Mit 4 Saiter drückt sie auch unten rum ordentlich und ist schweinelaut! Das tiefe H eines 5 Saiters kommt dann nicht mehr so ganz überzeugend, aber sonst kann sie alles. Horn/Tweeter vermisse ich übrigens in keinster Weise. Die Deltalites sind halt einfach klasse!

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #55 am: 20.01.2012 19:45 »
Hallo Dirk!Hat's da ein Leiden mit der Basslite-Serie? Ich wollte in Bälde zwei S2010 ordern zum Bau einer schnuckeligen, leichten aber lauten 2x10", aber diese Aussage verunsichert mich nun doch etwas.

Nimm lieber zwei DL-II oder B102 wenn es etwas günstiger sein soll.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #56 am: 24.01.2012 19:51 »
Servus,

ich denke mal, wer wissen will, welche 8-er für Bass geeignet sind, sollte mal
" Bs  Bass Systeme " anfunken.
Ziehe ich mal bei deren MBRB 48N so um die 237,- für die Box ab, bleiben 100,-/LS für einen Neo a 150W und bei der MBRB 48 ca. 80,-/LS für einen Ferrit a 125W.
Der Neo scheint hochwirksam zu sein.

Gruß
Woifi

PS: Halt mich auch nicht dran, weil es aber auch so interessant ist, 8-er für Bass zu verbauen (siehe Dirk unten ;D mit der ernsthaften Bitte um Entschuldigung des Missbrauchs des Themas).
Zudem sollte vielleicht nur einer bei der Firma nachfragen...vielleicht Haebbe...einer muss dafür herhalten ;D!...die Beschreibung dort für die 6x8Neo ist "sehr wirksam, Edelsound für jeden Stil"...kann ich mir gut vorstellen!
« Letzte Änderung: 24.01.2012 21:00 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 4x8" Box
« Antwort #57 am: 24.01.2012 19:53 »
also dann .... wie Stefan schon vorgeschlagen hat, sollten wir es in diesem Thread dann dabei belassen (hier geht es ja um Gitarre) und für Bass-4x8" dann bei Bedarf einen neuen eröffnen ...

da sich doch keine daran hält...
Einen DL-II mit 8" hat Eminence nicht auf seiner Aufgabenliste. Dies wurde mir jetzt nochmals bestätigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: 4x8" Box
« Antwort #58 am: 25.01.2012 09:11 »
Hi Dirk,

sch...ade!    :(

Egal, dann schau mer uns halt wo anders um .... Stefans Mivoc Tipp ist ja schon mal sehr gut und Lupinellos Tipp auch .... und Eminence hat ja auch noch ein paar andere Chassis.

Ich hab nur grad weinig Zeit, bei mir bzw. meiner Liebsten steht ein Umzug an und deshalb werde ich mich die nächsten 1-2 Wochen nur sporadisch um technische Dinge kümmern können.

Danach werde ich aber evtl. wieder mehr Zeit haben

Gruß
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: 4x8" Box
« Antwort #59 am: 25.01.2012 21:51 »
Hi Dirk,

Du müsstest Eminence aber auch fragen, was mit einer Abzweigung der Produktion
von 8-ern Neos aus der Fender Rumble-Serie unter einem anderen Erscheinungsbild wäre!
Wie oben ergänzt: es sind nur Pressblechspeaker und damit günstig...mehr brauchts aber imho auch nicht für 8-er für Bassgitarre!

Im Übrigen seh ich den MHD-230/RD wie perfekt angegossen an die 2x8-er-Rumble-Neo.
Ein Freund hatte den wie neu in der Kruschkiste und ich seh mich hier schier genötigt, das entsprechende Loch von 7 auf 9cm erweitern zu lassen.

Schönen Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 25.01.2012 22:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang