Servus,
ich bin eigentlich auch alt genug um es nicht unbedingt zu hören
.
Hast Du jetzt zwei Webers Alnicos in jeweils 8" in der Kiste?
Im Übrigen: Weber zeugt hier imho schon mal von Geschmack einer imho nicht ganz so höhenreichen Garde!
Wenn ja oder teilweise nein: Klemm mal einen ab, sofern das im Zusammenhang mit Amp und LS auch geht und hör mal.
Es kann gut sein, dass einer viel schöner klingt als zwei parallel oder in Serie.
Gruß und
danke für das evtl. Ergebnis
Woifi
PS: Parallelschaltung dämpft und Serienschaltung ergänzt...in welchem Maße und abhängig von welchen genauen Faktoren jeweils ist mir bisher nicht erschlossen.
Dabei ist Phasenauslöschung bei getrennten Kammern laut meinem Hörvermögen geringer, der Unterschied der verbundenen LS aber auch direkter.
Damit musst Du Dich auseinandersetzen, wenn Du hier noch zwei völlig anders geartete Speaker in jedwelcher Schaltung dazusetzen willst...ein weites Feld!
Carsten hat zuletzt zurecht meine fest stehende Meinung, ungleiche LS bei derart Schaltungen in Serie zu setzen in Frage gestellt:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15527.0.htmlCarsten hat letzendlich Recht, dass es wohl bei Gitarristen eine Frage des Geschmacks sein wird.
Zum Abgang eines wirklich guten Ohrs bei Parallelschaltung zweier LS geb ich hier noch dies:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12404.60.htmlAlex war gewohnt einen VOX zu spielen, der naturgemäß Serienschaltung beinhaltete.
Bei Parallelschaltung zweier LS ist Alex hier irgendwie und -wo verzweifelt und unverstanden wohl nicht nur sondern auch von hinnen nach dannen gegangen.
Der Abgang tut nichts zur Sache.
Es geht hier nur um die Dämpfung, die Parallelschaltung in manchen hörbaren Frequenzen bewirken könnte.
Ich halte mich letztendlich (nicht ohne eigene Erfahrung) an Dirk, der gelegentlich mal sagt: "Ein LS ist genug"...oder allgemein :"One size fits all".
Es mag zwar auch mal langweilig sein, "nur" einen LS zu spielen.
Dem kann man ziemlich einfach entgegenwirken...nämlich: um so interessanter zu spielen...das cleane und auch dreckige mit der Hand herauszuholen
.
Ich für meinen Teil teste gerade einen 1x10 Fane Alnico für meinen Laney TT50 (very british und eher mal störrisch im Sustain mit hier 2xToneBones EL84) und bin sehr angetan gerade hinsichtlich des bisher fehlenden Sustains...unglaublich!
Bei dem Ergebnis möchte ich nicht andere LS ins Spiel bringen.
Dagegen für meinen Carlsbro Fat Boy (reiner EL84-er mit sehr aktivem EQ) ist mir der LS (sogar bei Bässen und Mitten zurück) zu fett und undifferenziert.
Mein Resume:
Es hängt auch vom Verstärker und seinen Eigenarten ab, wie er sich mit dem LS verträgt.
Man muss wissen was der Verstärker kann und was man will und dann machen und deshalb vielleicht auch:
Eine Alternative könnte hier auch sein, anstatt eines der beiden Alnicos einen in Ceramik mit den annähernd gleichen Werten dazuzusetzen.Das dürfte bei Weber nicht so schwer sein.
Santana hat dagegen Dumpfbacken (Hempcones) und Ceramics im Portfolio...das muss man auch erst mal abkönnen
...er hat dabei aber auch ein Portfolio an Verstärkern....alles Geschmacksache!
Solltest Du aber weiterhin derart ungleiche LS zusammensetzen wollen, ergäben sich schon reizvolle Verbindungen, die ich jetzt nicht darstellen will...lecker...lecker...aber auch viel Arbeit...warum nicht...und dann bitte unbedingt Erfahrungsbericht auch hinchtlich der LS-Wahl!
Danke!