Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125363 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #195 am: 29.02.2012 18:29 »
Hallo Hans-Jörg,
der TRA200 bringt bereits ohne die 20V-Wicklung ca. 305V - 310V nach einer Brückengleichrichtung, belastet mit 2 EL84 und 3 ECCxx. Und die 4 Ampere Heizstromwicklung sollte eine zusätzliche EF86 mit 200mA Heizbedarf verkraften: 2 x EL84 = 1,5A, 3xECC = 0,9, 1 EF86 = 0,2 macht zusammen 2,7 Ampere. Die EZ81 kannst du mit dem TRA200 nicht benutzen, weil der keine Mittelanzapfung hat. Dafür gibt's meines Wissens den TRa201 mit Mittelanzapfung.
Wie Mathias schon sagte, kannst du, falls du den Sag brauchst, selbigen mit einem Widerstand nach dem Gleichrichter simulieren.
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #196 am: 29.02.2012 18:46 »
Danke für die ausführliche Info.
Warum habe ich aber trotzdem Bauchweh, wenn ich den TRA 200 und einen JMP- ähnlichen PT nebeneinander stelle?
Oder ist das nur gewohnheitsmäßiger Overkill, den ich da anstrebe?

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #197 am: 29.02.2012 18:53 »
Das soll doch ein 18-Watter werden, oder? Da verstehe ich den Vergleich mit einem JMP-NT nicht.
Der TRA200 läuft mit einer 2xEL84 Endstufe natürlich am Limit, ich habe ihn aber selbst schon zweimal in dieser Konfiguration gebaut und er läuft und läuft....

Wieviel Vorstufenröhren willst du den dranhängen?
Ich nehme mal an eine EF86 und drei ECC83? Also einen EF86-Kanal und den Tremolo-Kanal oder den TMB?
Ich würde dann ein anderes Chassis nehmen. Die EL84 so weit voneinander entfernt finde ich suboptimal, zumal du dann die Gitterzuleitung bis ganz in die Ecke ziehen musst.

Grüße,
Mathias

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: 18 watter
« Antwort #198 am: 1.03.2012 10:08 »
Salü,
Was "frißt" eigentlich die EZ81? Wieviel Spannungsabfall hat sie?
Schau mal in das Datenblatt auf Seite 6: http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EZ81.pdf
Dort kannst du den Spannungsabfall ablesen (ist abhängig von Strom).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #199 am: 1.03.2012 13:39 »
Salü,Schau mal in das Datenblatt auf Seite 6: http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EZ81.pdf
Dort kannst du den Spannungsabfall ablesen (ist abhängig von Strom).
mfg sven

Vielen Dank Sven!

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #200 am: 1.03.2012 13:49 »
Sorry, aber eine Frage drückt mich noch:

soll ich, oder soll ich nicht - eine EF86 als 1. Vorstufenröhre (von 4) setzen?
Zuviel, nicht zuviel? Habt ihr Erfahrungen? Da die Chassis ja nur 3 Vorstufenr. vorsehen, wird das etwas frickelig, wenn man ein vorgebohrtes Chassis nimmt.
Man könnte auch die GR Röhre weglassen, mit Silizium Gleichrichten und die 2. EL84 auf diesem Platz setzen. Dann hätte man einen Doppelelko dazwischen. Oder man verzichtet auf den Doppeleklo und gibt einen 100µF statt dessen rein.
Den ursprüngl. 32/32 µF hätte man sowieso verdoppeln müssen wegen dem Silizium.
Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #201 am: 1.03.2012 18:58 »
Hi,
meinst du die EF86 vor die erste ECC83? Das ist viel zu viel! Ich habe das in irgendeinem Amp mal ausprobiert. Die EF86 bringt soviel Verstärkung wie zwei halbe ECC83 hintereinander (also eine komplette ECC83). Das kriegst du nicht mehr vernünftigt gezügelt, das schwingt nur noch. Schau dir mal das "Voltage Gain" auf dem beigefügten Datenblatt an.
Ich habe dann die EF86 für einen Clean-Kanal verwendet. Von der EF86 über eine Einknopf-Tonregelung und ein Volume-Poti direkt auf den PI oder bei einem SE-Amp auf die Endstufe. Das klang sehr gut.

Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #202 am: 1.03.2012 19:09 »
Hi Hans-Jörg,

wie schon geschrieben, würde ich definitiv abraten, nicht von der EF86 (die klingt in einem 18W IMO spitze), sondern davon in das vorgebohrte Chassis noch eine Vorstufenröhre zu quetschen.
Warum nimmst du nicht ein ungebohrtes Chassis? Die Plates könntest du ja trotzdem nehmen.

Die Endröhre im äußersten Eck ist layouttechnisch schlecht. Ein 100µF Siebelko ist bei so einem Amp absoluter Overkill, du musst den Elko auch nicht verändern nur weil du auf Diodengleichrichtung gehst.

Grüße,
Mathias



*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: 18 watter
« Antwort #203 am: 2.03.2012 09:22 »
Hallo,
also der Platz wäre da für eine zusätzliche Vorstufenröhre. Ist zwar nicht auf Linie, aber leicht richtung Mitte versetzt geht das wunderbar.
Nun, ich werde sie doch mit der Röhren GR aufbauen, aber trotzdem glaube ich mich zu erinnern, daß, sollte man auf Silicium gehen der µF Wert doppelt so hoch sein  soll/kann.
Vor Allem umgekehrt, kannst du keine 100µF für Röhren GR nehmen, da mußt du auf 40-50 runter. Na ja, und vice versas. Oder nicht?

Was die EF86 betrifft: das soll ja auch ein High, high Gainer werden. Außerdem kann man ja den anderen Kanal einstöpseln, wenn man grad nicht will.

Möchte nur wissen ob das Overkill ist, oder nicht.

Dirk hat doch seinen wunderschönen (Ceriatone) EF86 18 Watter gezeigt. Würde mich interessieren, ob er klanglich auch gefällt. Obwohl, Geschmäcker sind verschieden.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #204 am: 7.03.2012 20:06 »
Hey Leute,

nach etwas experimentieren um Umbauen der Vorstufe (war mir nicht Bluesig genug) habe ich ein Problem. Aufgebaut ist die Vorstufe jetzt nach diesem Prinzip:

http://music-electronics-forum.com/attachments/5259d1240940308-marshall-1930.jpg

ABER, ich habe einen riesigen, nervigen Geräuschpegel und wenn ich mit dem Finger leicht in Richtung des 10n Caps und 470k Widerstandes komme (direkt vor V1) dann Brummt auf einen Schlag der Amp enorm bzw rauscht (am Widerstand).

Wisst ihr wie ich das evtl beheben kann?


Liebe Grüße


Lukas

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #205 am: 7.03.2012 20:20 »
Hi,

da hast du dir aber ein extrem seltenes und ausgefallenes Exemplar zum Nachbau ausgesucht.
Die Vorstufe ist IMO Mist, würde ich so nicht bauen. Besonders die Volume- und Ton-Regler VOR der ersten Stufe sind IMO sehr suboptimal und sorgen auch noch für einen erhöhten Rauschpegel.

Was verstehst du unter "nervigem Geräuschpegel"?? Rauschen, Brummen, Pfeifen???
Funktioniert denn das Tremolo?

Fotos wären nicht schlecht!

UND bitte nicht bei laufendem Amp mit den Fingern in den Amp greifen!!!!!

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 7.03.2012 20:32 von Beano »

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #206 am: 7.03.2012 21:55 »
Hey,

ja ich weiß, es ist ein Exot (: aber die Endstufe gefiel mir so sehr dass ich die gebastelt hab (ist ja auch ähnlich zum 1974x), die Vorstufe habe ich jetzt genau wie die vom Bluesbreaker gemacht, jetzt ist der Geräuschpegel (Brummen und Rauschen) komplett weg, nur noch ein bisschen da, ich denke das lässt sich durch eine abgeschirmte Signalleitung drücken?

Jetzt nur noch das Tonepoti "drehen", da es falschrum läuft ^^...


Zum Tremolo: Ich habe den Amp als einkanaler aufgebaut und ohne Tremolo Kanal. 2x EL 84 in der Endstufe...  2x Ecc83 in der Vorstufe.

Zur 1930er Vorstufe: Woran erkennst du schon am Layout dass es eher "Suboptimal" ist? Wollte damit den Eingangspegel herunter setzen um die Verzerrung etwas regulieren zu können. Werde nun die erste Vorstufenröhre durch eine mit geringerer Verzerrung ersetzen, bzw. was habt ihr noch für Vorschläge wie ich evtl einen dynamischeren, bluesigen Sound herausholen kann?


Mit den Fingern im Amp: Das weiß ich natürlich ;) Bin nur in die Nähe der Bauteile gegangen um durch das E-Feld des Körpers über den Einfluss auf die Bauteile (die störenden) lokalisieren zu können.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #207 am: 7.04.2012 16:45 »
Hey Leute,

ich hatte die Möglichkeit einen Shinrock 18 Watt OT zu ergattern, jetzt hab ich nur eine Frage :-/

auf dem Datenblatt für den OT steht nur eine Verdrahtung von 4 bzw. 8 Ohm, ich benötige jedoch 16 Ohm da alle meine Boxen 16 Ohm haben und der OT in ne Combo soll in welcher ein 16Ohm Speaker werkelt.

Ist es möglich den OT auf 16Ohm zu verdrahten? *hoff*


Grüße

Lukas

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #208 am: 7.04.2012 16:48 »
Moin Lukas

Stimmen die am OT wegführenden Leitungen/Farben mit dem Datenblatt überein oder hats evtl. am OT mehr Leitungen als im Datenblatt? Zeig mal das Datenblatt ;-)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #209 am: 7.04.2012 17:22 »
Hi Lukas,

Du hast wahrscheinlich einen SOT M18V mit Schirmgitteranzapfungen ergattert (Nachbau des "Radio-Spares EL84" Trafos).

Nach meinem Dafürhalten musst Du für 16 Ohm grün mit gelb verbinden.
Black ist common, blau der 16 Ohm Abgriff.

Es wäre aber super, wenn Ingo das zusätzlich verifizieren würde, da ich mich da natürlich auch irren könnte.
Mail' ihn doch einfach sicherheitshalber mal an.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.04.2012 17:24 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)