Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #255 am: 20.04.2012 07:18 »
Tatsächlich *schäm* Schande über mich bei der einfachsten Rechnung, komme zumindest halbwegs hin.


Grundfrage besteht trotzdem weiterhin, schließlich hab ich ja 1 Siebelko, ein überbrückender Widerstand und dann "anschließend" zwei einzelne Widerstände.


Grüße Lukas

Hallo Lukas,

ist der Elko bipolar?

Grüße

Jochen

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #256 am: 20.04.2012 08:59 »
Guten Morgen Jochen,

nein, ist ein Polarer Elko.


Grüße

Lukas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #257 am: 20.04.2012 13:53 »
Guten Morgen Jochen,

nein, ist ein Polarer Elko.


Grüße

Lukas



Hallo Lukas,

nicht so wirklich gut - dem fehlt die Polarität - keine deiner Kathoden ist gleichmäßig "negativer" als die andere. 2 Stück minus an minus wäre m.E. besser...

Hat aber mit deinem "Symptom" wahrscheinlich erstmal garnix zu tun


Grüße



Jochen


*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #258 am: 20.04.2012 15:20 »
Hey Jochen,

Kathode = Postiv geladen, oder?

Ich habe einen Polaren verwendet da dieser in egtl allen 18 Watt Schematics zu sehen war.


Liebe Grüße


Lukas

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #259 am: 20.04.2012 16:11 »
Hey Jochen,

Kathode = Postiv geladen, oder?

Ich habe einen Polaren verwendet da dieser in egtl allen 18 Watt Schematics zu sehen war.


Liebe Grüße


Lukas


Hallo Lukas,


mein Posting war Stuß - ich hatte deine Schaltungsbeschreibung falsch gelesen...

Ich wollte mir - aus welchen Gründen auch immer - einbilden, daß Du die beiden Kathoden mit separatem Widerstand fährst und sie mit einem Elko verbunden hast. Da wäre bipolar angesagt gewesen.

Kathodenkondensator in Standardschaltung: natürlich geht da Polar wunderprächtig, auch wenn es welche gibt, die da bipolare dafür verkaufen wollen....

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #260 am: 24.04.2012 18:34 »
Hi
Ich hab heute meine Trafos bekommen :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:.Jetzt hab ich eine Frage:Beim Netztrafo sind die Schrauben nicht ganz angezogen.Muß ich hier die Muttern abmachen und die Schrauben durch das Chassis stecken und dann wieder die Muttern draufschrauben.Oder muß ich den Trafo zusammengeschraubt mit Zusatzmuttern befestigen?
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #261 am: 24.04.2012 19:19 »
Hi Michael

Muttern weg, Trafo aufs Chassis und so befestigen  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #262 am: 24.04.2012 20:50 »
Hi Röbi
Ich hab vorhin bei Ingo angerufen.Da war der AB dran,aber keine 5 Minuten später hat er zurückgerufen und mir das bestätigt.Trotzdem vielen Dank und Grüße in die Schwyz.
Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #263 am: 27.04.2012 13:03 »
Hi
Ich bin gerade am montieren der einzelnen Bauteile.Muß ich den AÜ mit der Primärseite zum Netztrafo einbauen oder mit der Sekundärseite?Bis mein Verstärker läuft hab ich bestimmt noch etliche Fragen :) :) :) :).Aber wer nicht fragt stirbt dumm.

Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #264 am: 27.04.2012 13:37 »
Hi Michael,

beim Original Marshall 18 Watt (Radio Spares "EL84" Output Trans., Lötösenanschlüsse oben) ist der Aü mit der Primärseite zum Netztrafo hin verbaut.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #265 am: 27.04.2012 14:19 »
Hi Jacob

Ich hab das Trafoset von Ingo.Da liegt der Netztrafo in einer Aussparung.Die Anschlüsse sind unter dem Board.Ich hab nur bei der Apotheke gelesen das der AÜ mit der Sekundärseite zum NT verbaut wird.Ich weiß allerdings nicht ob das nur für deren Bausätze gilt.Die nehmen ja auch die Trafoschrauben zur Erdung ??? ??? ???.
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #266 am: 27.04.2012 17:07 »
Hi Michael

Die machen noch ganz anderes, was nicht mehr Zeit- & Gesetzgemäss ist. Allerdings bieten sie ja Bausätze der ORIGINALE an - so gesehen hat's wieder seine Richtigkeit  ;)

Bezüglich der Ausrichtung des AÜs orientiere ich mich eher daran, dass die Sekundärleitungen möglichst kurz werden!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #267 am: 11.05.2012 17:29 »
Hi
Ich hab mal wieder ein bisschen weitergebastelt und hab noch eine Frage.Ich hab die Apem Schalter von Dirk (2Polig).Liege ich da richtig das mit dem Standby die zwei Sekundärleitungen(ro,t 290V) von Ingos Trafo geschaltet werden?

Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #268 am: 12.05.2012 10:55 »
Moin Michael,

richtig, du schaltest die beiden 290V-Anschlüsse. Ich würde dir vor Pin 1/7 der EZ81 noch zwei Schutzdioden empfehlen, das fördert meiner Erfahrung nach die Lebensdauer bei Gleichrichterröhren und AC-Standby.

Grüße,
Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #269 am: 12.05.2012 11:00 »
Hi Mathias

Danke für deine schnelle Antwort.Die Dioden hab ich schon drangelötet.Ich komm halt nicht so schnell voran wie ich gerne will.Aber das ist das Schicksal wenn man Familie und ein Haus hat. :'( :'( :'(.Aber ich habs ja nicht so eilig und Amps zum spielen hab ich auch genügend.
Gruß Michael