Hey Leute,
ich würde evtl gerne in meinen 18-watter nen Effekt-Loop einbauen. Gehe ich der Annahme richtig, dass ich den Effekt quasi nur zwischen V1 und V2 "einschleife" ? Also eine Unterbrechung vor die Schaltung zur V2 mache via Klinke wo ich dann einschleifen könnte?
Grüße
Lukas
Hey Stephan,
ja, theoretisch schon, da ich aber Racke-Bausteine benutzen wollte und ich mir dachte vom verkabeln her wäre es einfacher nicht vorne rum zu verkabeln und wieso dann nicht gleich nen Effekt-Loop einbauen, kann ja nur besser klingen wie davor gehängt? Die Ecc83 die ich verwende haben doch schon nen recht hohen Klirr.
Grüße
Lukas
Moin,
das macht meiner Meinung nach alles keinen Sinn. Die rein passive Variante wird am Ausgang zu hochohmig sein für Rackeffekte, und dadurch, dass Du den Pegel so oder so wohl anpassen (etwas runterholen) musst, ist der typsche 18W-Sound auch weg.
Wenn Du den 18-Watter mit Effekten versehen willst, die eingeschliffen gehören (Hall, Delay, Chorus - obwohl, der klingt manchmal auch vor der Zerre ganz ok), würde ich weiter hinten, hinterm PI oder halt parallel zum Speakerausgang, einen trafogetrennten regelbaren Line-Out einbauen und dieses Signal dann durch die Effekte schicken und parallel extern verstärken - also ein Dry/Wet-Rig; natürlich ist das viel aufwändiger. Mit dem Einschleifen von Effekten machst Du Dir den bestehenden 18W-Sound kaputt.
Ich hab mal als "Experiment" einen Amp gebaut, in dem eine Plexi-artige Vorstufe mit serieller FX-Loop und 2x6L6-Endstufe kombiniert ist. Der Amp klingt gut, ist aber kein Plexi mehr, die Charakteristik ist einfach komplett anders - und vor allem auch bei englischer Einstellung viel viel cleaner.
Ich würde das lassen. Und wenn, dann auf jeden Fall aktiv machen, nicht einfach auftrennen.
Gruß, Nils