Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125206 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: 18 watter
« Antwort #360 am: 6.01.2013 13:53 »
Moin

Bringt beim 18 Watter ein Effektweg überhaupt was? Ich kann mir vorstellen das ein Effektweg nur bis Zimmerlautstärke bei diesem Amp funktioniert.Wenn aber der P.I mitzerrt zerrt doch auch der Effektweg,oder lieg ich da falsch?
Gruß Michael


...wenn der PI zerrt, zerrt natürlich auch der Effekt.


aber was hast Du für Zimmer  ??? ??? ???



Mein Smart20 macht schon ordentlich Dampf -  aber bei mir im Wohnzimmer - da würde ich richtig Ärger kriegen  >:( - und das Haus ist nicht hellhörig  ;)



Grüße



Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #361 am: 6.01.2013 15:48 »
Hallo Jochen

Gerade der Normalkanal lebt doch davon das die Endstufe etwas mitzerrt.Im Proberaum kann (muß)ich den Amp schon laut spielen wenn ich gegen den Basser anstinken will (350 W Gallien-Krueger mit 4x10 und 1x15 und leicht schwerhörig).Zu Testzwecken kann ich zuhause auch mal lautspielen (Am WE, um die Töchter sanft zu wecken). :devil:

Gruß Michael

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #362 am: 6.01.2013 17:43 »
Hallo,

Bringt beim 18 Watter ein Effektweg überhaupt was? Ich kann mir vorstellen das ein Effektweg nur bis Zimmerlautstärke bei diesem Amp funktioniert.Wenn aber der P.I mitzerrt zerrt doch auch der Effektweg,oder lieg ich da falsch?

Um einen Seriellen Effektweg sinnvoll nutzen zu können, musst Du sehr wahrscheinlich den "Send-Pegel" deutlich reduzieren sonst werden die Geräte im Loop gnadenlos übersteuert und je nachdem wie der Effektweg ausgelegt ist, kann dieser ebenfalls übersteuert werden, sofern eine aktiver Treiber vorhanden ist. Ganz problematisch wird es bei Amps ohne Master und mit einem Loop der hinter dem Vol/Gain Poti sitzt, denn da hat die Änderung des Vol/Gain mit unter deutliche Auswirkungen auf das Verhalten des FX-Loops.
Ein echter 18Watter hat doch mehr Pegel in der Vorstufe als so manch "ausgewachsener" Verstärker. Das ist nicht zu unterschätzen.
Wir arbeiten derzeit an verschiedenen FX-Loops und haben die erste Version mit LND150 fertig und sind nun in der Testphase (die Bestückung ist zwar auch wie beim MoJo mit LND150 aber der Aufbau weicht teilweise doch deutlich ab, da der MoJo Loop bei unseren Tests doch deutlich viele nebengeräusche produzierte). Falls Interesse, dann Hand heben.

Gruß, Dirk



Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 18 watter
« Antwort #363 am: 6.01.2013 22:11 »
Hallo Dirk,
da heb ich doch auch mal die Hand und melde Interesse an! Wann wird der loop denn bestellbar sein?
Grüße
Gerhard

*

Offline Muschel

  • Sr. Member
  • ****
  • 200
Re: 18 watter
« Antwort #364 am: 6.01.2013 22:16 »
Hand hoch!!

 :gutenacht:

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 18 watter
« Antwort #365 am: 6.01.2013 22:38 »
Hallo

Loop ist sehr interessant

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #366 am: 7.01.2013 09:31 »
Hallo,

Hallo Dirk,
da heb ich doch auch mal die Hand und melde Interesse an! Wann wird der loop denn bestellbar sein?

Die Freigabe ist für die kommenden Tage geplant sofern nicht noch etwas dazwischen kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #367 am: 7.01.2013 18:38 »
Loop ist sehr interessant
Gruß Franz

...Dein Tittenwackler aber auch  :topjob:

Gruß Axel

Sorry für OT  ;D

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 18 watter
« Antwort #368 am: 25.01.2013 23:04 »
Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon eine geraume Zeit mitlese hab ich es nun getan. Ich hab als meinen ersten Amp einen 18 Watt TMB EF 86 zusammengezimmert. Nach zwei Tagen mit endlosem Brummen und Fehlersuche hab ich dann gemerkt dass ich den CT der Heizung vergessen hatte anzulöten grrrrr. Clean Kanal konnte ich mangels passender Röhre leider auch noch nicht testen. Der Rest lief aber erst mal soweit, wobei noch deutliche Nebengeräusche da sind. Dies führt mich nun zu meinen Fragen:
Ich hatte ursprünglich vor Ingos Trafos zu nehmen und hab auch alle Ausschnitte im Chassis dafür gemacht. Da diese aber lange nicht lieferbar waren habe ich dann kurzerhand die TT 18Watt Trafos (NT und OT)genommen. Hier wird aber der NT ja stehend montiert. Würdet ihr nun das große Loch im Chassis, das für den ursprünglich liegenden Trafo gedacht war, wieder zumachen wegen möglicher Einstreuungen durch den stehend darüber montierten Trafo oder ist das vernachlässigbar?
Am OT sind primärseitig zwei Leitungen laut Datenblatt mit 50% benannt. Wofür sind die denn eigentlich gedacht und was mach ich mit denen? Einrollen und irgendwo am Rand des Chassis befestigen, damit ich den Trafo auch später mal für ein anderes Projekt verwenden kann? Abzwicken?
Was macht ihr mit anderen zu langen Trafoleitungen? Die NT Leitungen hab ich in eine Ecke gelegt und fixiert. Beim OT weiss ich nicht ob ich die verwendeten kürzen muss oder auch irgend wie gut verstauen kann. Ich hab irgendwie einfach Hemmungen da unnötig was abzuschneiden und würde die falls möglich lieber sinnvoll irgendwo verstauen.
Beim ersten kurzen Test hab ich auch gleich gemerkt dass das Ding sau laut ist, darum werd ich am WE gleich mal noch ein PPIMV einbauen. Hatte die entsprechende Bohrung im Chassis ohnehin schon vorbereitet. Außerdem möchte ich mich erstmals damit beschäftigen ein Gehäuse zu tolexen. Hoffe das klappt halbwegs mit Marcs Anleitung.
Zudem fehlt noch die ganze Rechnerei ob ich mit den Spannungen soweit richtig liege. Meine B+ kommt mir mit 408V schon mal ziemlich hoch vor. Aber da muss ich erst mal noch Theorie büffeln und bis dahin bleibt das Dingens erst mal aus.
Grüße.
Gerhard
 
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #369 am: 25.01.2013 23:12 »
Hi,
Der OT hat zusätzlich Ultralinearabgriffe. Diese benötigst Du aber nicht in diesem Fall. Gut isolieren und ins Gehäuse legen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 18 watter
« Antwort #370 am: 25.01.2013 23:17 »
Hallo Dirk,
danke für die Antwort. Werde das so machen.
Ich hab übrigends auch schon Platz für Deinen Loop vorgesehen ;-)
Der Einbau muss aber warten bis der Rest ok ist. Kann dann ja mal berichten wie "Anfängerfreundlich" sich der Einbau gestaltet.
Grüße
Gerhard

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #371 am: 25.01.2013 23:47 »
Hi,
wenn du hier mal einen Schaltplan mit Spannungswerten und vielleicht ein paar Fotos posten würdest, könnte dir bestimmt geholfen werden.
Und: Am Besten machst du einen eigenen Thread auf.
Gruß Axel

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: 18 watter
« Antwort #372 am: 25.01.2013 23:52 »
Meine B+ kommt mir mit 408V schon mal ziemlich hoch vor. Aber da muss ich erst mal noch Theorie büffeln und bis dahin bleibt das Dingens erst mal aus.


Hi Gerhard,


Gratuliere zum 18 Watter. Eventuell ist die B+ so hoch weil Du noch keine EF 86 im Sockel stecken hast. Hast Du ohne gemessen?
PPIMV oder VoCo ist ratsam. Auch für die Kollegen im Übungsraum, sie werden es Dir danken. Haben sich bei mir auch immer beschwert. Die Teile sind schweinelaut.


Viel Spaß beim :guitar: 


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 18 watter
« Antwort #373 am: 26.01.2013 00:46 »
Hallo,
@Axel:
Schaltplan hab ich keinen. Hab mich an das Ceriat*** layout gehalten. Ein ähnlicher Plan (Rev. 23) wurde hier im thread mal gepostet. Abweichend von diesem Plan ist die V0 eine EF86 und die V1 beide Trioden parallel. Ordentliche Messwerte gibts sobald ich Dirks Lieferung habe und mit neuen gematchten Röhren messen kann. zum ersten Test hatte ich ein paar alte drin. Eigenen Thread wollte ich erst mal nicht machen, da hier ja schon vieles zum 18 Watt gesammelt ist und posts von mir ja eigentlich erst mal bei beginners landen sollten ;-) Lass mich aber gerne überzeugen was neues aufzumachen, wobei die von mir erkannten Probleme eher alt und hier schon öfterdiskutiert sind. Bleibt nur die Frage welche der vielen Lösungen hier zielführend sein wird. Aber soweit bin ich noch nicht.
 
@Klaus:
Danke für die Lorbeeren! Gemessen hab ich ohne EF86. Aber zieht das die Spannung nochmal runter?
Hier mal ein paar vorläufige Werte soweit ich bislang gekommen bin:
B+1=408, B+2=386, B+3=318, B+4=298, PI: Anode 244, Gitter 60, Kathode 86
Wie gesagt, rest mess ich sobald ich neue Röhren hab. PPIMV hatte ich von anfang an geplant, Voco hab ich rumliegen und wollte ich einfach des Lerneffektes wegen mal testen. Aber macht denn beides gleichzeitig Sinn? Also ausser zu testzwecken.
Vielleicht noch so viel: Abweichend vom Ceriat... layout hab ich on/off und Standby zweipolig, Standby vor dem Gleichrichter und den Dioden mit sicherung auf jeder Seite. PE einzeln mit Kontaktscheibe und selbstsichernder Mutter.
Wie gesagt, er läuft erst mal, hat aber noch nebengeräusche bzw. evtl. schwingen wie auch schon von anderen hier beschrieben. Ich stelle mir das weitere Vorgehen so vor, dass ich erst mal die bislang fliegende OT Verkabelung aufräume, neue Röhren rein mache und mal alle Spannungen checke und nachschau wo ich in Bezug auf die Röhrenspezifikationen liege. Danach würde ich mal mein Oszi dranklemmen und schauen ob ích was ungewöhnliches erkennen kann. Ich muss zugeben dass ich da leider keine Erfahrung habe und nicht weiss wie man das erkennt. Ich machs jetzt einfach mal nach dem Motto wer misst misst viel mist und hoffe auf einen Lernerfolg ;-). Und wenns nicht weitergeht gibts ja noch euch  :topjob:
Bilder folgen sobald ich im chassis etwas aufgeräumt habe
Grüße
Gerhard
 

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 18 watter
« Antwort #374 am: 2.02.2013 23:33 »
 Hallo,
so ich hab jetzt mal neue Röhren drin:
V0: EH EF86, V1: TT E83CC / 12AX7 V1, V2und3: JJECC83S, V4und5: JJ EL84 gematchtes Paar, GR: JJEZ81, NT und OT sind die TT18Watt. Mit allen Röhren gesteckt mess ich eine Heizspannung von 6,4-6,6V, am GR sind es 6,7V – also alles etwas hoch. Nach den Dioden vor der GR-Röhre habe ich je 154V, nach der GR-Röhre B+1: 407V, B+2: 385V, B+4: 311V, B+4: 295V. An den EL 84 messe ich an der Anode: 403V, Kathode: 15,5V, Anodenspannung: 392V, g2: 384V. Berechnet man den Ruhestrom über die AÜ Wicklung (94,8Ohm bzw. 92,6Ohm) komme ich auf 42mA. Ich habe dann mal einen 1Ohm Widerling (hatte leider nur einen 5% bekommen) in die Kathodenleitung eingelötet und komme damit auf 34 bzw. 37mA – also viel zu hoch. Ich hab mal kurz die Gitarre eingesteckt und konnte dann gleich rote Bäckchen sehen. Statt den im Plan angegebenen 130 Ohm habe ich allerdings schon einen 200Ohm drin.
Zusammenfassend gibt es folgende für mich sichtbare Probleme für die ich etwas Hilfe von Euch benötige:
An den Eingangsbuchsen des Gain Kanals ist irgendwas falsch – wird neu beschaltet.
Heizspannung zu hoch – Hier weiß ich nicht ob das schon kritische Werte sind und Handlungsbedarf besteht.
Ruhestrom zu hoch – hier besteht definitiv Handlungsbedarf, ich würde jetzt den Kathodenwiderstand (R20 im Plan) morgen mal auf 300Ohm erhöhen. Dazu muss ich erst mal den vorhandenen mit einem 100er in Reihe testen, da ich nichts anderes da habe. Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Amp brummt – es ist ein deutliches und mit der Vol und Masterregelung verstärkendes tieffrequentes Brummen da. – Hier bin ich der Meinung, dass meine Trafoanordnung durch den Wechsel von IGWP auf TT Trafos falsch ist. Ich werde versuchen den AÜ um 90Grad zu drehen. Was meint ihr dazu? Könnte es zudem helfen die Hzg. zu symmetrieren? Mir ist auch noch nicht klar ob der große ursprüngliche Trafoausschnitt ursächlich sein kann?
Amp schwingt? – dreht man Vol und Master stark ändert sich irgendwann schlagartig das Brummen und es kommt irgendwas hochfrequentes hinzu. Hier hab ich keine Ahnung. Würde jetzt erst mal alle Vorstufenröhren ziehen und sehen ob es dann immer noch auftritt.
Damit ihr Euch einen besseren Eindruck machen könnt habe ich mal Bilder angefügt, ebenso wie das Layout von Ceria…. und einen Schaltplan. Dieser ist allerdings in der V1 anders. Bei mir ist Clean EF86 und im Gain V1 beide Trioden parallel geschaltet. Rest ist identisch, werde aber nochmal alle Bauteile prüfen. Ich denke ihr kommt aber damit bestimmt klar.
Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und freue mich über jede konstruktive Kritik über den Aufbau. Es ist ja mein erster komplett selbst gebauter Amp, ich habe bislang viel gelernt und ich bin froh wenn ich weiter was dazu lernen kann.
Grüße
Gerhard
PS: Angehängt hab ich Bilder vom Amp, Layout, Plan (hab ich nur als pdf) mit Kommentaren ergänzt