Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125414 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18 watter
« Antwort #135 am: 25.02.2012 17:08 »
Hallo Lukas,

der Schutzleiter scheint nur etwas gespannt, er ist recht "lose". Steht also nicht unter Zug.

und die lose Strecke hoffentlich länger als die der beiden Anderen.

Aber schonmal vielen Dank an euch! Der Strom am Kathodenwiderstand von 80mA für beide Röhren scheint schon deutlich besser wie die komischer weise gemessenen 160mV am 1 Ohm Vorwiderstand des Messadapters.... (was ich aber auch nicht verstehe......)

Vielleicht ist der 1 Ohm in Wirklichkeit gar kein 1 Ohm, sondern hat rund 4 Ohm? Am besten einmal nachmessen.

Gruß,
Sepp

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #136 am: 25.02.2012 17:15 »
Ja, das war damals mein erster Verdacht, Nachgemessen hat der 1 Ohm genau 1,08 Ohm .... das müsste also eigentlich passen :-/

Werde jetzt den 125R gegen einen 150R tauschen und hoffen dass sich der gemeinsame Kathodenstrom im besseren Bereich bewegt.

@Dirk:

Habe den Messadapter nochmals komplett durchgeprüft, den Widerstand nachgemessen etc. An ihm scheint es auch nicht zu liegen, da er richtig zusammengebaut ist.


Grüße Lukas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #137 am: 25.02.2012 17:30 »
Hi,
also war mein erster Verdacht (Meßadapter) doch richtig. 40mA Katodenstrom pro Röhre bewegen sich im oberen Grenzbereich. Ich habe bei meinen ähnlich aufgebauten EL84 PP Endstufen mit ähnlicher Betriebsspannung (ca. 300V) einen 150-Öhmer drin und komme auf einen Gesamtstrom pron Röhre von ca. 33mA. Davon sind ca. 3mA Schirmgitterstrom und 30mA Anodenstrom.
Und: der Fehler kann nur am Meßadapter liegen, wie deine Messung bestätigt hat  ;)
Gruß Axel

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #138 am: 25.02.2012 17:40 »
Hmm... da frag ich mich doch was das am Messadapter sein kann, ist ja eigentlich "Idiotensicher" ....  :-/ Hmpf .... ;)


Habe jetzt einen 150R drin, dabei habe ich jedoch noch 38mA pro Röhre, deswegen mach ich jetzt mal einen 270R rein, habe leider sonst keinen anderen mehr da.... :(

Ansonsten: Wie würde ich jetzt hier ein Poti passend einsetzen, bzw. was für eines? Habe jetzt einen 150R 2W Widerstand drin, welcher sich auf 45°C im Betrieb erwärmt....

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #139 am: 25.02.2012 17:45 »
Moin Lukas

Was für'ne Toleranz hat denn Dein Multi-, Ampère, Volt-, Ohmmeter?  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: 18 watter
« Antwort #140 am: 25.02.2012 17:47 »
Poti...  ??? ...würde ich nicht machen. Wenn dann höchstens ein Draht-Poti.

Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #141 am: 25.02.2012 18:05 »
@Röbi,

das Multimeter hat eine Toleranz von +/- 0,5% bei der ausgewählten Messweite von 200mV. Bei dem Widerstand hat es eine Toleranz von 1,2%. Ich könnte auch den Stromfluss direkt messen, jedoch weiß ich nicht den genauen Innenwiderstand des Amperemeters.

Nachdem ich jetzt einen 270R Widerstand eingesetzt habe bin ich nun bei 26,3mA pro Röhre, jedoch misst der Messadapter 33mV (mA)... nachdem ich dem Messadapter die Verlängerung entnommen hatte, hatte ich auf einmal ein Messergebnis im "sinnvollen" Bereich, und nichtmehr bei 160mA...


Grüße

Lukas

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: 18 watter
« Antwort #142 am: 25.02.2012 18:16 »
nachdem ich dem Messadapter die Verlängerung entnommen hatte, hatte ich auf einmal ein Messergebnis im "sinnvollen" Bereich, und nichtmehr bei 160mA...

Welche Verlängerung? Wenn es der Adapter aus dem Shop ist hat der Bananenstecker die nicht als Verlängerung sondern zum direkten Anstecken ans Messgerät gedacht sind. Vielleicht hattest Du eine schlechte Lötstelle?

Gruß,
Sepp

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #143 am: 25.02.2012 18:25 »
ich meine den Sockeladapter. Entschuldigung. Dass die Bananenstecker direkt ins Messgerät kommen weiß ich ;)

Nunja, habe mtlw. 270R 5W als Kathodenvorwiderstand drin und nun bewegt sich der Strom in nem angemessenen Rahmen (:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #144 am: 25.02.2012 19:14 »
Aber schonmal vielen Dank an euch! Der Strom am Kathodenwiderstand von 80mA für beide Röhren scheint schon deutlich besser wie die komischer weise gemessenen 160mV am 1 Ohm Vorwiderstand des Messadapters.... (was ich aber auch nicht verstehe......)

Was für einen Widerstand zeigt denn das Messgerät an, wenn man den Messadapter durchmisst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #145 am: 25.02.2012 19:41 »
beim Durchmessen zeigt er egtl genau 1Ohm an, das müsste ja egtl auch passen.

Nunja, zumindest über die alternative Messmethode direkt über den Kathodenvorwiderstand hat's ja geklappt nen passenden Wert zu ermitteln - Vielen Dank nochmals!


Grüße


Lukas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #146 am: 25.02.2012 20:03 »
beim Durchmessen zeigt er egtl genau 1Ohm an, das müsste ja egtl auch passen.

Dann verstehe ich das Problem bzw. dessen Ursache nicht. Der Messadapter scheint richtig aufgebaut zu sein, sofern man dies auf die Entfernung beurteilen kann. Grundsätzlich scheint aber der Bias nicht wirklich richtig eingestellt gewesen zu sein. Die 10 V über dem 120 Ohm C-R waren auf alle Fälle zu viel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #147 am: 25.02.2012 20:21 »
Ja, habe nun 14,25V bei 264R und damit ein passendes BIAS.

Jedoch habe ich beide Röhren nochmal einzeln mit dem Adapter gemessen, einmal 27,8mV und bei der anderen 112mV. Aber das kann doch grundsätzlich schon garnicht sein wenn ich an dem Vorkathodenwiderstand mit 264R schon auf ca. 25mA pro Röhre komme.... ?! .... kann es sein dass in dem Messadapter an einer ungünstigen Stelle eine Spannung induziert wird?

Grüße

Lukas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: 18 watter
« Antwort #148 am: 25.02.2012 22:43 »
Jedoch habe ich beide Röhren nochmal einzeln mit dem Adapter gemessen, einmal 27,8mV und bei der anderen 112mV. Aber das kann doch grundsätzlich schon garnicht sein wenn ich an dem Vorkathodenwiderstand mit 264R schon auf ca. 25mA pro Röhre komme.... ?! .... kann es sein dass in dem Messadapter an einer ungünstigen Stelle eine Spannung induziert wird?

Wandert der Fehler mit der Röhre mit und wie verhält sich die Röhre wenn diese ohen Messadapter verwendet wird ? Spannungsfall über dem Kathoden-R ?

Vielleicht ist die Röhre ja wirklich das Problem oder der Verstärker macht Mucken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #149 am: 26.02.2012 12:01 »
Hey Dirk,

das "komische" ist, der Spannungsabfall am Kathoden-R scheint immer konstant zu bleiben (also auch mit Adapter keine Veränderung feststellbar). Der "Fehler" tritt auch mit anderen Röhren auf. Aber sollte es irgendwas mit der Röhre sein, dass eine ca 30 die andere ca 130mA zieht, dann dürfte der gemeinsame Kathodenstrom doch nicht bei rund 50mA liegen ?!

Dass der Verstärker Mucken macht könnte gut möglich sein, jedoch ist der Messadapter so simpel aufgebaut, dass ich mich frage was hier schief gegangen sein soll ?!

Werde heut wohl nochmal alles durchmessen, auch mit anderen Röhren. Wobei ich das ja egtl. schonmal alles gemacht habe...



Liebe Grüße


Lukas