Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125355 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #210 am: 7.04.2012 17:26 »
Hey Röbi,

die Leitungen am OT stimmen mit denen auf dem Datenblatt überein. Es handelt sich um den SOT-M18V.

Im Anhang mal ein Bild vom OT mit Datenblatt, hoffentlich könnt ihr mir sagen wie ich evtl auf 16 Ohm verdrahten kann.


Grüßle


Lukas

PS: Hey Jacob, grad deinen Post gelesen.

Ja, der M18V, mit Blau war meine (erste) Idee, aber nachfragen ist sicherer.

Und noch ne Blöde Frage, aber bisher hatte ich die nicht: Was mach ich mit den 43% Schirmgitteranzapfungen?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #211 am: 7.04.2012 17:35 »
Die Schirmgitteranzapfungen musst Du gut isolieren und sicher befestigen, die werden bei einem Nachbau des Marshall 18W nicht verwendet.

BTW: die Radio-Spares 18W Originaltrafos, die ich bisher gesehen habe, hatten z.B. keine festen Kabel dran, sondern ein Paxolin- Anschlussfeld mit Lötösen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #212 am: 7.04.2012 18:54 »
Ah, OK. Also könnte ich diese (theoretisch) ganz kurz abschneiden und die Enden vergießen, dadurch werden sie ja isoliert?

Habe übrigens Ingo mal ne Mail geschickt, hoffe von ihm bald eine Antwort zu erhalten. Aber die blaue Anzapfung war ja auch mein Gedanke.... mal schauen!

Grüße


Lukas


PS: "Rote Amps klingen besser!" -> Like ;) Meine sind alle rot (und ein Großteil der Gitarren auch) (:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: 18 watter
« Antwort #213 am: 8.04.2012 17:47 »
Hallo

Ja einfach bei der Schaltung für die 8 Ohm Variante den roten mit dem blauen Draht
Tauschen.

Dann geht es auch für 16 Ohm
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #214 am: 8.04.2012 18:07 »
Dankeschööön (:

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #215 am: 9.04.2012 22:08 »
Hey Leute,


Ich hab mal ne Frage, habe mit verschiednen OT's jetzt das Problem dass ich in den hochfrequenten Tönen ein starkes "klirren" (auch über versch. Speaker) vernehmen kann, Gitarre ca. 15. Bund hohe e-Saite. Habt ihr eine Ahnung woher das kommen kann? Bzw. wie man das beheben kann? Konnte mit dem Oszi auch keine Quelle entdecken.


Zudem: bei geringen Lautstärken hör ich sehr stark ein "metallisches Rascheln" welches ich den Röhrensockeln zuordnen konnte. Der Lieferant konnte dies jedoch nicht nachvollziehen, aber mich stört es trotzdem extrem! Wenn ich leise spiel, tiefe Töne rascheln die Sockel, es überträgt sich auf das Chassis, den ganzen Amp, es wird lauter...etc.
Hatte mal jemand ähnliche Beobachtungen? Oder hat jemand ne Ahnung wie ich das eindämmen kann?



Grüßle


Lukas

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #216 am: 11.04.2012 21:28 »
Hallo
Da Ingo anscheinend nicht nachkommt mit der Produktion von 18W AÜ´s und auch auf Mails nicht reagiert bin ich auf der Suche nach Alternativen.Da gibt es die AÜ´s der Fa. Hammond die hier im Shop erhältlich sind.Des weiteren gibt es einen AÜ von der Fa. W.l.e. mit der Bezeichnung Ü3.Hat den schon mal jemand verbaut?Ich hab auch im MB einen Thread gestartet allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Vielen Dank im vorraus.
Michael

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #217 am: 11.04.2012 22:02 »
Hey Michael,

den Hammond hatte ich schonmal verbaut und getestet. Meiner Erfahrung nach ist er "ganz Okay". Ich weiß das ist nicht sehr aussagekräftig ;) Jedoch war es wirklich so. Er hatte nicht so ein schönes, klar differenziertes Klangbild, aber er klang jetzt auch nicht völlig daneben. Mit dem OT der Fa. W.l.e. hab ich leider keine Erfahrung, würde mich aber auch sehr interessieren.

Ansonsten was auch gut klingt (m.E. aber den Ingo nicht schlägt ;) ) ist der Mercury 18W OT, aber nunja, dazu braucht man glaube ich nichts schreiben (:

Was ich jedoch noch empfehlen kann, was jedoch schwer zu bekommen ist, der Grundig 9060-078 Übertrager (wurde z.b. im Grundig 4395 Stereo (3395 und 5395 sollten diesselben sein) verbaut). Der klingt recht fein und hat bei mir schon echt getaugt.


Grüße

Lukas

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: 18 watter
« Antwort #218 am: 11.04.2012 22:11 »
Hallo
Da Ingo anscheinend nicht nachkommt mit der Produktion von 18W AÜ´s und auch auf Mails nicht reagiert bin ich auf der Suche nach Alternativen.Da gibt es die AÜ´s der Fa. Hammond die hier im Shop erhältlich sind.Des weiteren gibt es einen AÜ von der Fa. W.l.e. mit der Bezeichnung Ü3.Hat den schon mal jemand verbaut?Ich hab auch im MB einen Thread gestartet allerdings bis jetzt keine Antwort erhalten.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.Vielen Dank im vorraus.
Michael

Hallo Michael,

mir fällt noch in England Valvepower und Ampmaker ein, beide haben Trafos für den 18W im Angebot. Über die Qualität der Trafos kann ich aber nichts sagen.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #219 am: 12.04.2012 23:00 »
Hi Peter und Lukas
Vielen Dank für eure Antworten.Mir hat jemand gesagt das Tube Thomsen den W....r Ü3 für seinen kleinen Combo verbaut.Ich hab auch noch AÜ´s von Röhrenradios und einem alten Orgelverstärker der mit 2 EL 84 betrieben wurde.Aber ich hab keine Ahnung ob ich die verwenden kann.
Gruß Michael

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #220 am: 12.04.2012 23:34 »
Hey Michael,

so ging es mir damals auch. Doch Google hilft da gerne weiter. Eine sehr gute Seite was das Aufspüren technischer Daten und Schaltpläne alter Röhrenradio's und Orgeln angeht ist www.radiomuseum.org


Grüße

Lukas

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #221 am: 13.04.2012 19:54 »
Hey Hey,

im Anhang mal ein Schaltplan meines 18 Watters, ganz nach dem Motto: Simplicity is the ultimate sophistication!

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und evtl habt ihr ja schon gleich ein paar Verbesserungsvorschläge.


Grüße


Lukas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #222 am: 13.04.2012 22:49 »
Hi Lukas,
lebenswichtiger Verbesserungsvorschlag:
DIE NETZSPANNUNG UNBEDINGT ZWEIPOLIG SCHALTEN!!!
Ansonsten ein netter Schaltplan: Marshall 18-Watter ohne den Tremolokanal, aber mit der Tonregelung des Tremolokanals. Was mir auffällt ist der Katoden-R der Endstufe mit 270 Ohm. Bei meinem 18Watter habe ich 150 Ohm drin bei einem Katodenstrom von 33mA pro Röhre. Entweder hast du die Endstufe ziemlich kalt gebiast oder du hast eine sehr hohe B+. Vielleicht kannst du mal die Spannungswerte an den Anoden aller Röhren und die Schirmgitterspannungen der EL84 posten.
Und: wie klingt das Teil?
Gruß Axel

Edit: Wozu dient der 100k am Gitter der linken Hälfte von V1?
« Letzte Änderung: 13.04.2012 22:59 von Striker52 »

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #223 am: 13.04.2012 23:18 »
Ja. Netzspannung schalte ich zweipolig, nur in dem Programm gabs kein schönen Schalter um das zu zeichnen :D

Die Spannungen Mess ich mal, poste sie dann. Ich habe einen Strom von 26mA pro Röhre, laut Dirks BIAS Info PDF bin ich da bei 345V bei den Röhren zwischen Anode und Kathode im guten Bereich.

Klingen tut der Amp sehr fein, clean sehr gut nur Vollzerre mag er nicht so ;)

Der 100k, das hatte ich mal irgendwo gesehen, getestet und für gut befunden (: macht die Vorstufe etwas "Smoother".


Grüße Lukas

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: 18 watter
« Antwort #224 am: 13.04.2012 23:39 »
Okay, Netzspannung zweipolig wie es sein soll  :police:
Warum kommt der 100k nur an ein Gitter und nicht an beide ???
Hast du mal, um mehr Zerre zu bekommen, eine ECC83 in V1 probiert?
Gruß Axel
 :gutenacht: