Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

18 watter

  • 401 Antworten
  • 125260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #270 am: 14.05.2012 11:40 »
Hey Leute,

ich würde evtl gerne in meinen 18-watter nen Effekt-Loop einbauen. Gehe ich der Annahme richtig, dass ich den Effekt quasi nur zwischen V1 und V2 "einschleife" ? Also eine Unterbrechung vor die Schaltung zur V2 mache via Klinke wo ich dann einschleifen könnte?


Grüße

Lukas

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: 18 watter
« Antwort #271 am: 14.05.2012 17:49 »
Imho macht bei einem typischen 18Watter ein FX-loop keinen Sinn, da die Amp-Zerre aus dem PI und den Endstufenröhren herrührt. Insofern, kannst du die Effekte auch gleich vor den Amp hängen oder?

Gruß,
Stephan
moin moin...

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #272 am: 14.05.2012 22:19 »
Hey Stephan,

ja, theoretisch schon, da ich aber Racke-Bausteine benutzen wollte und ich mir dachte vom verkabeln her wäre es einfacher nicht vorne rum zu verkabeln und wieso dann nicht gleich nen Effekt-Loop einbauen, kann ja nur besser klingen wie davor gehängt? Die Ecc83 die ich verwende haben doch schon nen recht hohen Klirr.


Grüße

Lukas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 18 watter
« Antwort #273 am: 15.05.2012 07:43 »
Hi Lukas,

dann solltest Du Dir aber wenigstens eine richtige Effektloop (CF und regelbares Aufholsystem mit einer zusätzlichen Röhre) einbauen, anstatt lediglich nur eine simple Auftrennbuchse zwischen Vor- und Endstufe mit all ihren Nachteilen (Anpassung / Pegel / Dynamik) reinzukloppen  :P

Damit kannst Du dann wenigstens von der Tretmine bis hin zum "amtlichen" 19"- Gerät alles einwandfrei betreiben  :laugh:

Unterschiedliche, funktionierende Beispiele findest Du zuhauf z.B. im Blencowe- Buch und natürlich auch hier im Forum (Nils, Mueller etc.)  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
Re: 18 watter
« Antwort #274 am: 15.05.2012 10:06 »

Unterschiedliche, funktionierende Beispiele findest Du zuhauf z.B. im Blencowe- Buch und natürlich auch hier im Forum (Nils, Mueller etc.)  ;)


Gab's nicht auch eine lange, sehr konstruktive Diskussion in Stones Thread zu seinem "The Scorp" - Projekt?
Da könntest du 'ne Menge Anregungen finden...
Grüße,
Tobi
In love with `DIY´

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: 18 watter
« Antwort #275 am: 15.05.2012 12:07 »
Hey Leute,

ich würde evtl gerne in meinen 18-watter nen Effekt-Loop einbauen. Gehe ich der Annahme richtig, dass ich den Effekt quasi nur zwischen V1 und V2 "einschleife" ? Also eine Unterbrechung vor die Schaltung zur V2 mache via Klinke wo ich dann einschleifen könnte?


Grüße

Lukas

Hey Stephan,

ja, theoretisch schon, da ich aber Racke-Bausteine benutzen wollte und ich mir dachte vom verkabeln her wäre es einfacher nicht vorne rum zu verkabeln und wieso dann nicht gleich nen Effekt-Loop einbauen, kann ja nur besser klingen wie davor gehängt? Die Ecc83 die ich verwende haben doch schon nen recht hohen Klirr.


Grüße

Lukas

Moin,

das macht meiner Meinung nach alles keinen Sinn. Die rein passive Variante wird am Ausgang zu hochohmig sein für Rackeffekte, und dadurch, dass Du den Pegel so oder so wohl anpassen (etwas runterholen) musst, ist der typsche 18W-Sound auch weg.

Wenn Du den 18-Watter mit Effekten versehen willst, die eingeschliffen gehören (Hall, Delay, Chorus - obwohl, der klingt manchmal auch vor der Zerre ganz ok), würde ich weiter hinten, hinterm PI oder halt parallel zum Speakerausgang, einen trafogetrennten regelbaren Line-Out einbauen und dieses Signal dann durch die Effekte schicken und parallel extern verstärken - also ein Dry/Wet-Rig; natürlich ist das viel aufwändiger. Mit dem Einschleifen von Effekten machst Du Dir den bestehenden 18W-Sound kaputt.

Ich hab mal als "Experiment" einen Amp gebaut, in dem eine Plexi-artige Vorstufe mit serieller FX-Loop und 2x6L6-Endstufe kombiniert ist. Der Amp klingt gut, ist aber kein Plexi mehr, die Charakteristik ist einfach komplett anders - und vor allem auch bei englischer Einstellung viel viel cleaner.

Ich würde das lassen. Und wenn, dann auf jeden Fall aktiv machen, nicht einfach auftrennen.

Gruß, Nils

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: 18 watter
« Antwort #276 am: 15.05.2012 23:18 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab halt einige Effekte im 19" Rack und Bandecho's welche ich einschleifen will, aber dann ist es ja im Grunde besser diese einfach vor den Amp zu hängen wie passiv zwischen V1 und V2. Wie die Aktive Variante funktioniert hab ich noch nicht ganz verstanden und auf die Schnelle nichts gefunden, muss mich mal einlesen.

Ich habe bei Ceriatone ein Layout gesehen wo sie in den 18-Watt einen Loop reingemacht haben und daher rührte auch meine Idee, weil ein befreundeter Gitarrist das an seinem Bogner auch hat und das ganz gut klingt.


Liebe Grüße

Lukas

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #277 am: 16.05.2012 21:16 »
Hi
Ich hab jetzt die beiden 290V an den Standbyschalter angeschlossen.Von da geh ich auf die EZ81.Jetzt muß ich doch vom Pin 3 der Gleichrichterröhre auf den Plus des 32/32 uf Kondensators ?Und brauch ich den Kondensator am Standbyschalter?Den kann ich doch mit dem Apemschalter sowieso nicht schalten.
Gruß Michael

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: 18 watter
« Antwort #278 am: 17.05.2012 07:50 »
Hi,

ja, vom Schalter gehst du auf Pin 1 und 7. Von Pin 3 auf den Ladeelko. An den Standby-Schalter kommt sonst nix mehr, den Kondensator (und R) braucht man nur beim Schalten von DC.

Grüße,
Mathias

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #279 am: 17.05.2012 10:25 »
Hi Mathias

Vielen Dank für deine Geduld. ;) ;) ;)Du bist aber schon früh auf am Vatertag.Ich hab mir erst einmal Frühstück von meinen Weibern machen lassen ;D ;D ;D ;D.Heute Abend löte ich weiter falls ich den Lötkolben noch halten kann :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #280 am: 18.05.2012 20:10 »
Hi
Ich hab mal wieder eine Frage.Ist es besser den 130 Ohm Kathodenwiderstand durch zwei mit jeweils 150 Ohm zu ersetzen anstatt den 130 ohm durchzuschleifen?Und soll ich dann als Kathoden C zwei mit 470uF nehmen?
Gruß Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #281 am: 18.05.2012 20:19 »
Moinmoin

Michael, Michael...  ;D

Wie verhält es sich mit Rs bzw. Cs in Serie- bzw. Parallelschaltung?  ::) Zwei mal 130Ohm parallel ergibt 65Ohm Gesamtwiderstand. Bei Cs ists umgekehrt, bei Parallelschaltung wird der wert grösser - in welchem Rahmen lasse ich dich mal fieser weise nachlesen  :devil:

Ich selbst recherchiere nun mal nach dem Ohm-Zeichen  ;D

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #282 am: 18.05.2012 20:29 »
Hi Röbi
Wahrscheinlich hab ich Mist geschrieben.Ich meinte pro Endröhre einen mit 150 Ohm und nicht parallel.Ebenso die Kondensatoren.Lieg ich da falsch?Wenn du das Ohm gefunden hast lass es mich bitte wissen.
Gruß Michael


P.S  C gesamt = C1 +C2+C3 usw
« Letzte Änderung: 18.05.2012 20:43 von guitarthunder »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: 18 watter
« Antwort #283 am: 18.05.2012 20:45 »
☺☻♥♦♣♠•◘○◙♂♀♪♫☼►◄↕‼¶§▬↨↑↓→←∟↔▲▼ !"#$%&'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~⌂ÇüéâäåçêëèïîìÄÅÉæÆôöòûùÿÖÜø£Ø׃áíóúñѺ¿®¬½¼¡«»░▒▓│┤ÁÂÀ©╣║╗╝¢¥┐└┴┬├─┼ãÃ
╚╔╩╦╠═╬¤ðÐÊËÈıÍÎÏ┘┌█▄¦Ì▀ÓßÔÒõÕµþÞÚÛÙýݯ´­±‗¾¶§÷¸°¨·¹³²■
SHIT :-[
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: 18 watter
« Antwort #284 am: 18.05.2012 20:54 »
Hi Röbi
Gehe ich recht in der Annahme das du nichts gefunden hast.Habt ihr in der Schwyz das ch eigentlich auf einer Taste :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:?
Grüezi Michael