Guten Abend zusammen,
sorry, das ich mich hier so einfach einklinke, ich wollte keinen seperaten Fred öffnen.
Ich habe mir einen 18W TMB gebaut (Bausatz von MEK, Plan von Ceriat***), das Teil läuft, Klang ist - für meine Begriffe- richtig geil, jedoch habe ich folgende Fragen: Bei ca. Stellung "5" des MV im TMB Kanal, gibt es Pfeiffen ohne Gleichen - allerdings nur, wenn die Saiten nicht berührt werden, sobald ich die Hand auf die Saiten halte ist Stille (Erdungsproblem???). Feedback schliesse ich erstmal aus, gleiche Gitarre an einen 20W Brunetti Amp und alles ist ruhig.
Ich habe die HT Leitung gedrillt gelegt, die übrigen Leitungen werden nicht gekreuzt, TMB Eingang und HI / LO Eingang sind mit geschirmten Kabel verbunden, usw.
1. Habe hier schon einiges über die richtige Ground-Busse gelesen, was mich allerdings ein wenig verwirrt: es läuft alles an einem Masse-Punkt zusammen, wo ist der Unterschied? Und: welche Ground-Punkte würde ich dann zusammenfassen und welche separieren? Habe einen seperaten Punkt im Gehäuse gesetzt, Erdung liegt nicht an einer der PT Schrauben an. Die einzelnen Leitungen sind hier dann mit Ring-Ösen und gesicherter Mutter befestigt.
2. Im Ceriatone Layout sind an der EZ81 noch 2 Dioden (1N4007), sowie ein 0,01uF / 3kV Cap parallel zu pin 7 und 1 - jeweils 1 Diode an jedem Pin. Bei meinem Bausatz waren allerdings BYV26E dabei und der Cap fehlt / ist nicht im Layout eingezeichnet. Was ich herausbekommen habe ist, das die BY anscheinend nicht ROHS konform sind und andere Werte, wie die 1N4007 haben (1N4007: 1000V, If: 1A, Vf: 1,1V ; BYV26E: 1000V, If: 1A, Vf: 2,5V). Macht das einen "hörbaren" Unterschied? Auch der fehlende Cap?
3. Ich war bis dato davon ausgegangen, das V3 der PI ist (als nächstes zu den EL84), habe allerdings auch festellen müssen, das Ceriatone hier wohl V2 und V3 vertauscht hat, also V2 der PI ist. Wenn ich nun Mikrophonie-arme Röhren einsetze (was einem die Werbung so mitteilt), setze ich sie in V1 (also, als 1. Röhre hinterm Eingang) oder dann hier in die V2 Position - weil mehrfach verkündigt, das der PI mit der wichtigste Part ist? Auswirkungen auf den Klang?
Sorry, für vielleicht "dumme" Fragen ich suche nur nach ein wenig Erleuchtung
Danke im Voraus!
Gruß
Carsten