Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Masterumschaltung JCM 800

• 25 Antworten
  • 10565 Aufrufe

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
Re: Masterumschaltung JCM 800
« Antwort #15 am: 16.12.2015 11:02 »
Hi Thom,
das sieht tatsächlich einfach aus.
Die Buchse muss aber isoliert bzw. kein Massekontakt haben, oder? Wie ist das denn mit dem Kit?

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #16 am: 16.12.2015 11:29 »
Hallo Nikki,
schau Dir den Schaltplan zum Bausatz bitte mal an:
http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/kits/kit-chsw2-6.pdf
Die Buchse selbst ist aus Kunststoff und daher isoliert zum Chassis.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 16.12.2015 11:31 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #17 am: 16.12.2015 13:02 »
Für die Platine wäre eine mögliche Erweiterung dahingehend sinnvoll, dass mit 1 Kanal mehr als nur 1 Relais bzw. 2 Schalter schaltbar wären. Also wenn man z.B. die Möglichkeit hätte noch eine oder mehrere Platinen danebenzusetzen mit 2 Relais, jedes wird parallel zu dem Standardrelais betrieben. Einfach zur Hauptplatine die +- Leitung verbinden, fertig.
Denn eine sinnvolle Kanalumschaltung braucht imo. mind. 1 Doppelrelais in der Gainstruktur und 1 im Tone/MV Bereich, also insgesamt 4 Schalter, die gleich gehen.

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #18 am: 16.12.2015 15:18 »
Danke für eure Antworten und Vorschläge. Mir reicht ja eigentlich (vorerst) ein einfacher Solo-Boost wie ich ihn oben gepostet habe.
Dazu werd ich dann den Doppel-Relais Umschalter aus dem Shop verwenden.

Geht das so in Ordnung? Weil dann man ich mich mal an die Bestellung  ;)

Viele Grüße
Niki

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #19 am: 18.04.2016 11:51 »
Hallo
Ich hab den Solo Boost im letzten Jahr noch mit Hilfe des Doppel-Relais Umschalter realisiert. Funktioniert super gut und ohne knacken. Vielen dank nochmal für eure Hilfe

Nur denke ich mich seitdem, dass das ganze doch mit einem AC-Relais wesentlich einfacher gegangen wäre. Dann hätte man sich doch die ganze Gleichrichtung sparen können. Wieso wird das nicht gemacht?

Viele Grüße
Niki
« Letzte Änderung: 18.04.2016 11:55 von Niki »

*

Offline Doublecut

• YaBB God
  • 506
« Antwort #20 am: 18.04.2016 12:53 »
... damit AC nicht ins Tonsignal einstreut

Im übrigen, wenns nur um Boost geht ist meiner Meinung nach ein regelbarer Crossline-R das Mittel der Wahl.

Grüsse, Robert

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #21 am: 19.12.2016 10:01 »
Liebe Forengemeinde,

es gibt schon wieder Probleme :-)

wie bereits erwähnt, funktioniert der hier diskutierte Solo-Boost bei meinen JCM 800 2204 wunderbar, allerdings nur bei niedrigen Masterstellungen. Drehe Ich den Master aber weiter auf, macht die Umschaltung immer weniger Unterschied in der Laustärke, bis man bei Master auf 7 irgendwann keinen Unterschied mehr merkt.

Gibt es noch andere Lösungsansätze, um einen aufgerissenen Amp noch einen Lautstärkeschub zu verpassen?

Mancher macht doch den Kathodenwiderstand an V1b schaltbar...  Ist das damit gemeint?
Im übrigen, wenns nur um Boost geht ist meiner Meinung nach ein regelbarer Crossline-R das Mittel der Wahl.

Grüsse, Robert

Danke für die Aufmerksamkeit

Viele Grüße
Niki

*

Offline _peter

• YaBB God
  • 1.924
« Antwort #22 am: 19.12.2016 11:33 »
Hallo,

wenn der Amp schon auf maximaler Leistung gefahren wird, kann man auch nicht mehr boosten,
egal an welcher Stelle. Ab einer bestimmten Master-Stellung wird der Amp ja nicht mehr lauter,
je weiter man ihn aufdreht. Er sättigt nur noch mehr. Da hilft nur ein stärkerer Amp.

Was gefühlt helfen kann, sind Höhenboosts, so dass er sich besser durchsetzt. Man könnte z.B.
mit dem Relais auch den 4k7 zwischen Presence-Kondensator und Masse brücken. Das bringt
aber wieder nichts, wenn Presence schon weit offen ist.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #23 am: 19.12.2016 11:51 »
Ok, genau das hab ich mir gedacht. Das heißt also: Amp in Sättigung + Lautstärke Boost = Nicht möglich ?

Und wenn ich einen Effect-Loop nachrüste und dort einen Booster oder EQ reinhänge, macht dieser auch keine nennenswerten Laustärkesprünge mehr oder?

Danke für deine Antwort

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #24 am: 19.12.2016 11:57 »
Moin Niki,
wenn die Endstufe schon am Limit läuft wird das nichts mehr.
Aber unter uns: Du spielst das 50W Top mit master voll offen und willst noch mehr? Welche Speaker hast du in deiner Box?
Mit Wirkungsgradstärkeren Speakern könntest du insgesamt mehr Lautstärke erzeugen und damit im normalbetrieb am Top weiter runter gehen bei gleicher Lautstärke...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Niki

• Full Member
  • 42
« Antwort #25 am: 19.12.2016 13:00 »
Hi Sev,
Nein, ganz so wahnsinnig bin ich dann auch nicht.
Den Master hab ich immer zwischen 7-8, weil mir da der Sound einfach am besten gefällt. Die Laustärke regel ich dann über das TT POS-100 (Power-Soak).

Viele Grüße
Dominik