Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...

  • 9 Antworten
  • 9282 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline vindaloop

  • Newbie
  • *
  • 3
Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« am: 6.12.2011 15:25 »
hallo geehrtes forum,
bitte erleuchtet mich !!!
natürlich habe ich hier bereits herumgelesen, aber leider keine hilfe finden können.
ich habe folgendes problem: clear kanal rauscht wie sau. 2. und 3. kanal alles 1a.

ich wollte die vorstufenröhren miteinander vertauschen, was hier immer wieder vorgeschlagen wurde, um das problem einzugrenzen. da kommt mein erstes problem:
was sind die vorstufen, bzw. endstufenröhren. laut manual hat der amp 4xecc83 in der vorstufe und 4xel34 in der endstufe. ich finde aber im aufgeschraubten amp (von links gesehen) ein silbernen zylinder (hall ?) 3 mal kleine röhren (vlve-00035-15 / vlve-00035-t und vlve-0008r, wobei nur die letzte nach meinen beobachtungen glüht) und dann 4 große röhren, die verdammt heiss werden. ich habe die o.g. ersten beiden kleinen röhren mal herausgenommen und das rauschen war weg (allerdings liefen die anderen kanäle auch nicht mehr...
dann dachte mein gehirn: o.k. kaufe die beiden kleinen neu, die glühen ja nicht mal... (danke, danke. ich weiss genialer einfall :-) aber leider finde ich im netz keine röhren mit der o.g. bezeichnung.

es wäre prima, wenn sich jm. die mühe machen würde, mich in dieser angelegenheit "an die hand zu nehmen". 1000 dank im voraus.

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #1 am: 6.12.2011 17:18 »
Hallo Vindaloop,
Vorstufenröhren gibts zuhauf hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c305_12AX7---ECC83---5751.html
und Empfehlungen für Marshall Amps hier: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

Da Du allerdings den Eindruck erweckst, daß Du Nichts über die Gefahren in Röhrenamps weisst würde ich raten jede über den Röhrenwechsel hinausgehende weitere Fehlersuche einem erfahrenen Techniker zu überlassen.
Grüße

*

Offline vindaloop

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #2 am: 7.12.2011 00:14 »
hi geowicht und vielen dank für die antwort.
mit ist die gefahr schon bewußt und werde auch nix weiter machen. mein eigentliches problem ist allerdings mit deiner antwort noch nicht gelöst...
1. warum sind lt manual 2 mal 4 röhren aufgeführt und im amp finde ich den silberzylinder, 3 kleine und 4 große ?
2. sind die kleinen die vorstufe und die großen die endstufe ?
3. die bezeichnung auf meinen röhren stimmen mit keiner zu findenen röhrenbezeichnung zusammen ?

vielen dank für eine hoffentlich klärende antwort. :-)

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #3 am: 7.12.2011 00:15 »
Da Du allerdings den Eindruck erweckst, daß Du Nichts über die Gefahren in Röhrenamps weisst würde ich raten jede über den Röhrenwechsel hinausgehende weitere Fehlersuche einem erfahrenen Techniker zu überlassen.
Grüße

Das sehe ich auch so. Es klingt wie: "Die kleinen sind warm, an den anderen hab ich mir den Zeigefinger verbrannt, ich muss jetzt erstmal warten bis der gibs abkommt, dann kann ich den amp mal aufschrauben".

:-) Kleiner scherz, nicht böse sein. Aber geowicht hat recht. Bitte fass nix an, fahr den amp zum tech! Wenn du hilfe brauchst wirst du hier im Forum einen Tech finden.

Gruß Joe

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #4 am: 7.12.2011 00:17 »
Das sehe ich auch so. Es klingt wie: "Die kleinen sind warm, an den anderen hab ich mir den Zeigefinger verbrannt, ich muss jetzt erstmal warten bis der gibs abkommt, dann kann ich den amp mal aufschrauben".

:-) Kleiner scherz, nicht böse sein. Aber geowicht hat recht. Bitte fass nix an, fahr den amp zum tech! Wenn du hilfe brauchst wirst du hier im Forum einen Tech finden.

Gruß Joe

Die 4te Röhre befindet sich unter dem Abschirmbecher den du "zylinder" nennst. Die großen sind die Endstufenröhren.

Endstufe 4xEL34
Vorstufe 4xECC83 ALTERNATIV 12AX7

Joe

*

Offline vindaloop

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #5 am: 7.12.2011 00:51 »
danke joe,

also so blind bin ich nun auch nicht an die sache gegangen. habe erstmal hier einiges gelesen, dann den netzstecker gezogen, hinten aufgeschraubt und geguckt...
dann nur gesehen, dass die beiden kleinen röhren nicht, wie die anderen heiss wurden. diese dann (nach abkühlung) vorsichtig herausgenommen und geschaut, ob ich diese nachkaufen kann. aber ich habe von der sache keine ahnung, das stimmt :-)

sodann:
1. gibt es im raum kiel einen repairman ?
2. warum sind die röhren, die ich habe, alle verschieden bezeichnet, wenn es alle ecc83 röhren sind, bzw. und dem "zylinder" versteckt sind und verschieden groß sind ?
3. kann ich alle 4 neu kaufen und selber verbauen ?

der hintergrund ist, dass ich den amp nicht mehr brauche, 1 jahr gelagert habe (trocken und sanft) und jetzt verkaufen will. somit einen 100% laufenden amp verkaufen will.

danke im voraus...
gruß aus kiel

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #6 am: 7.12.2011 00:59 »
Verschieden groß? In der Regel gibts bei den Vorstufenröhren nur geringe Abweichungen in der Bauart. Lediglich die Endstufenröhren sind eben größer.

Glimmen die denn garnicht? Oder nur sehr schwach? Was steht denn auf den Röhren drauf?

z.B. eine Electro Harmonics 12AX7EH glimmt recht wenig im Vergleich zu einer 7025 (die auch ein ECC83 penant ist).
Das Rauschen macht mich allerdings stutzig. Der Amp hat leider ein paar serienbedingte Macken die sich allerdings nicht mit den Vorstufenröhren beheben lassen. Daher wäre der Weg zum Tech schon ratsam. Nicht, dass du 4 Röhren kaufst, 60 Euro ausgibst, den amp dann schlußendlich defekt für weniger verkaufst....

Denke wir verstehen uns.
In Kiel fällt mir so niemand ein, Poste mal im job Angebote weiter unten im TT Index oder alternativ mache ich sowas mit Versand zu deinen Lasten. Allerdings dieses Jahr keine chance mehr.

Gruß

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #7 am: 7.12.2011 01:02 »
Moin,
wenn du andere Vorstufenröhren zum Testen brauchst, meld dich mal. Ich wohne auch in Kiel. Dann kannst du zumindest testen, ob es an den Röhren liegt.
Wenn es andere Ursachen hat und du den Amp verkaufen willst, solltest du auf jeden Fall einen Techniker aufsuchen, der das professionell macht.
mfg

Chryz

*

Offline Showitevent

  • Geronimo Stade
  • YaBB God
  • *****
  • 950
  • Röhrengraf
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #8 am: 7.12.2011 01:08 »
Das ist doch ein Angebot von Chryz :-)
Kiel ist ja nu auch nicht so groß ...

"Nicht glimmende" Röhren heisst in der JCM2000er Baureihe leider nicht immer = Röhre defekt.
Zum Rauschen fällt mir da noch spontan die Kanalumschaltung ein, die es nicht schafft, die Zerrerkanäle wegzumuten.
- Ist das Rauschen denn weg wenn du den Cleankanal aktiv hast und die Volumeregler der anderen beiden Kanäle runterdrehst?
- Geht der Reverb vernünfitg?
- Knackst der Amp beim umschalten sehr stark?

Joe

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Marshall jcm2000 tsl100 röhrentausch...
« Antwort #9 am: 7.12.2011 01:23 »
Hallo Vindaloop,
die Bezeichnungen der Röhren die Du nicht finden kannst sind vermutlich die interne Nummerierungen der Steckplätze der Röhren. Damit hast Du wie Röhrengraf schon sagte 4 EL34 Endstufenröhren und 4 ECC83 bzw. 12AX7 Vorstufenröhren wobei eine unter dem Abschirmbecher verborgen ist. In dem Link den ich genannt hatte findest Du Empfehlungen welche Röhren für welchen Sockel in Bezug auf die Musikstilrichtung empfehlenswert sind. Wenn Du danach gehst, kannst du die Vorstufenröhren (ECC83) problemlos austauschen. Bei den Endstufenröhren ist das nicht so einfach, denn die müssen in den meissten Fällen eingemessen werden und das ist in Deiner Situation definitiv! ein Fall für nen Techniker.
Fazit: Du kannst die Vorstufenröhren tauschen und schauen ob damit das Problem behoben ist. Oder du beauftragst einen Techniker, der normalerweise sehr schnell dein Problem lokalisiert und behebt, so daß dann ein funktionsfähiger (verkaufsbereiter) Amp da ist, der garantiert funktioniert. Ich würde zu letzterem raten, da Du bei einem tiefergehenden Defekt die neuen Röhren riskierst und am Ende dann doch einen Techniker brauchst.
Ich hoffe das hilft bei deiner Entscheidung.
Grüße
 :guitar:

PS: Die dritte Möglichkeit ist natürlich, daß du den amp behältst und dich als Hobby über Funktionsweise von Röhrenverstärkern richtig schlau machst und dann mit genug Hintergrundwissen und der Hilfe des Forums in einem halben Jahr dann in der Lage bist einfache Amps nachzubauen oder deinen Amp selbst zu reparieren bzw. deinen Bedürfnissen anzupassen. ;-)

edit: da waren andere schneller mit der Antwort ;-)