Kurz a bissl Licht ins Dunkel wenngleich ich keine fundierten Kenntnisse teilen kann - beschrieben in einem Satz:
Es ist wohl ein erhöhter Rücklauf zu verzeichnen - bei Amps, die mit anderer Bestückung betrieben wurden.
Eines ist doch völlig klar: Die Kiste kostet wohl keine 20 Schekel und wird demnach fernöstlich von grobmotorikern zusammengehammert. Der Amp ist zweifelsohne jeden seiner investierten Cents wert.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass du sicherlich einen Ton aus dem Amp bekommst. Ob dieser aber erzwungen wird oder in irgendeiner Form innerhalb gewisser Spezifikationen erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in solche Amps gern auch mal eine EL34 ausprobiert wird mit dem Beisatz:
"Naja, jetzt brummt er aber klingt gleich viel toller."
Offen gesprochen habe ich keine Schaltungsunterlage zu dem Gerät in den Händen und ich bezweifel auch, dass man an die entsprechenden Daten herankommt.
Hier mal die multiple "worst Case" choice Auswahl:
- Anodenwicklung defekt
- Primärwicklung NT defekt
- HT Wicklung NT defekt
- Filament Wicklung NT defekt
- Kathoden R defekt
- 6L6 plötzlich defekt
Im Bestfall:
- alles toll
Ein paar sekunden sollten keinen Schaden anrichten, ein erhöhtes Grundbrummen deutet aber schon auf falsche Specs hin (sofort ausschalten) und ich betone ausdrücklich, dass dies weder eine Garantie ist noch eine Empfehung es überhaupt zu versuchen.
Ich setze 10 auf den AT Primär! Wer zieht mit? :-)
So long, will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Pass auf den amp auf, pfleg ihn, tausch die chinaröhre gegen eine JJ 6V6 und er wird dich glücklich machen.
Gruß, Joe