Nee, mit Sicherheit nicht.
Ich bin halt von den Dingern überzeugt - aber da hat jeder so seine eignen Erfahrungen...
Das ist völlig korrekt so, denn als Dienstleister wäre es fatal, wenn Du deine Kunden bevormunden würdest.
Cheers
Jürgen
Also bezüglich koppel C's und dem damit verbundenen Voodoo bin ich glaub ich kein guter Ansprechpartner.
Ich habe wohl ein sehr feines gehör und bin professionell als Tontechniker meist vor der Bühne. Aber in letzten Koppel C Marathons, egal ob umschaltbar oder umgelötet waren die Unterschiede so dermaßen gering, dass ich mich schlußendlich auf andere Faktoren wie z.B. induktivitäten dieser Kondensatoren konzentriert habe.
Da finde ich weit mehr phänomene an bestimmten kandidaten als sie tatsächlich klanglich zugegen sind. Es gibt 1 oder 2 Kondensatorenarten die mir klanglich nicht gepasst haben. Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Aber das bedeutet nicht, dass sie deswegen keine daseinsberechtigung haben. Ich würde es dennoch bevorzugen, den Höhenverlust einiger kandidaten "nicht" in Kauf zu nehmen und mir lieber den Spannungsteiler danach klanglich zu formen was unterm Strich dann "schwingvorbeugend" besser ist für die Stufe danach.
Vielleicht bin ich auch taub auf diesem Ohr. :-) Der Müller Alex hat ja glaub ich auch schon viel damit experimentiert genau wie viele viele andere. Und kam in seinen designs sicherlich auf einen bestimmten typen.
Wenns nach meiner Nase geht, verbaue ich nur das teuerste. Leider sind die teuersten oftmals diejenigen, die mir nicht gefallen haben.
Ich finde schon, dass der Marshall original bleiben sollte, nur dass das mal klar ist :-)
Grüße