Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205 klingt dumpf

  • 40 Antworten
  • 15657 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #30 am: 21.11.2011 14:33 »
Apropos Poti,

schon mal nach den Potis in der Gibson Les Paul geschaut und diese gegen 500K Volume und 500K Tone getauscht. Häufig hat Gibson ein 300K Volume verbaut.

Gruß,
Elmar  :guitar:

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #31 am: 9.12.2011 23:49 »
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass ich mal ein rev.-log. Poti als Presenceregler probieren sollte? Nehme ich da den gleichen Wert (22k, wenn ich mich nicht irre?)? Ich habe jetzt auf Anhieb keines im TT-shop gesehen.

Hi,
bin erst heute auf diesen Thread gestoßen. Bzgl. des "reverse log Potis": Zum Probieren kannst du ein normales log Poti nehmen und einfach die beiden äußeren Anschlüsse vertauschen. Dann werden die Präsenzen bei Linksdrehung angehoben.
Gruß Axel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #32 am: 10.12.2011 10:11 »
Moin
Wenn du den FX-weg nicht nutzt kannst du ihn auch mit einem Patchkabel durchschleifen.Die Buchsen korridieren sehr gerne wenn man sie nicht benutzt.Ich hab auch so ne Möhre als 2210 da kannst du mit verschiedenen Vorstufenröhren einiges verändern.Such mal den Beitrag von Mr.JBlue.Der erläutert sehr ausführlich die Schaltung des 2210.Der 2205 ist ja bis auf die Endstufe identisch.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #33 am: 10.12.2011 14:52 »
Hi
Ich hab mal ne Frage.Der 2205 bzw.2210 hat einen regelbaren DI-Out.Könnte ich den in den Return des FX-Weges  einspeisen, oder geht da was kaputt?
Gruß Michael

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #34 am: 10.12.2011 16:14 »
Hi

Das wird nicht, wie erwartet, funktionieren (allerdings auch zu welchem Zweck genau?): der DI ist an der Sekundärseite des AÜ "angebracht", sodass Du das Signal, welches im gesamten Amp produziert wird, am Ende wieder aufnehmen und auf sich selber geben würdest (FX Return).

Nennt sich dann Feedback.

Gruß, Stone

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #35 am: 11.12.2011 13:37 »
Hi Stone

Mir ging es nur darum ob dann der Sound vielleicht ein bisschen fetter wird.Wenn nichts passieren kann probier ich das mal vorsichtig aus.
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #36 am: 11.12.2011 13:59 »
Hi Stone

Mir ging es nur darum ob dann der Sound vielleicht ein bisschen fetter wird.Wenn nichts passieren kann probier ich das mal vorsichtig aus.
Gruß Michael

Hallo Michael,
..mit fetter wird m.E. nix sein. Hinter dem Return hast Du 1 ECC83-System + PI und die Endstufen...
Ich gehe davon aus, daß damit 180° Phasenlage hast....
Im blödesten aller Fälle pfeifts (evtl auch ausserhalb des Hörbereichs), wenn die Phasenlage nicht exakt 180° ist...

Wenn Du es wirklich ausprobieren willst, - nimm den Send; mit dem Return koppelst Du Vorstufe und Endstufe voneinander ab...

Ich würde mir davon nichts versprechen - aber Versuch macht kluch.
Vielleicht vorher eine kleinere Netzsicherung einsetzen, die fliegt, wenn der Amp versucht sich hochfrequent mit sich selbst zu beschäftigen...


Grüße

Jochen




*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #37 am: 11.12.2011 16:01 »
Hi

Sicher, probieren geht über studieren, aber wenn es eine Phasenverschiebung gibt, hast Du im besten Fall einen Phasersound, mit Sicherheit aber deutlich abgesenkte Bässe - bei Phasengleichheit müsste es eigentlich Pfeifen, sofern sich nicht der DI so klein einstellen läßt, dass das Signal aber keinen hörbaren Nutzen / Effekt hat.

Ehrlich gesagt, wenn der Sound fetter werden soll, vielleicht doch mal den Mittenregler nach links bewegen ;)

Gruß, Stone

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #38 am: 11.12.2011 16:42 »
Hi

Sicher, probieren geht über studieren, aber wenn es eine Phasenverschiebung gibt, hast Du im besten Fall einen Phasersound, mit Sicherheit aber deutlich abgesenkte Bässe - bei Phasengleichheit müsste es eigentlich Pfeifen, sofern sich nicht der DI so klein einstellen läßt, dass das Signal aber keinen hörbaren Nutzen / Effekt hat.

Ehrlich gesagt, wenn der Sound fetter werden soll, vielleicht doch mal den Mittenregler nach links bewegen ;)

Gruß, Stone

Hi Stone
Der Mittenregler ist schon max im ersten Drittel.Der Amp hat eben wenig Bässe.Im Clean-Kanal ist es besser.Aber ich spiel den Amp nur ab und zu,damit die Kondensatoren nicht austrocknen und die Buchsen wissen wofür sie da sind. ;) ;).Am besten klingt er mit einem Bodentreter davor.Im Cleankanal benutze ich dann die Roxx of bock von wheebo und im Leadkkanal einen MI-Audio Clone von Harley Benton.Dann klingt der Amp richtig fett.Beim Umschalten musst du halt Tanzen wie Fred Astaire ;D ;D ;D ;D.Aber richtige Mods für den Amp sieht man selten.Bei der Fa. "Tonjäger" haben sie die gleichen Clips drin wie für den 2203 mod. ??? ??? ???.
Gruß Michael

*

Stone

  • Gast
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #39 am: 11.12.2011 18:08 »
Hi

Prinzipiell läßt sich der Leadchannel schon etwas aufräumen, ja, sicherlich auch ein wenig in Richtung "tuned 2203/04" bringen. Stellt sich allerdings die Frage, ob der Aufwand lohnt - und wenn die Kiste original ist, würde ich sie so belassen.

Gruß, Stone

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM 800 2205 klingt dumpf
« Antwort #40 am: 11.12.2011 20:44 »
Hi

Prinzipiell läßt sich der Leadchannel schon etwas aufräumen, ja, sicherlich auch ein wenig in Richtung "tuned 2203/04" bringen. Stellt sich allerdings die Frage, ob der Aufwand lohnt - und wenn die Kiste original ist, würde ich sie so belassen.

Gruß, Stone
Hi Stone
Der Amp ist im Originalzustand,sogar in British Racing Green.Optisch ein bisschen JMP like.Wurde nur 1986 so gebaut.
Gruß Michael