Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon

  • 16 Antworten
  • 5858 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Hallo liebe Verstärkerbaugemeinde,

leider bin ich mangels Zeit in letzter Zeit nicht viel dazu gekommen an meinen Projekten weiterzubasteln aber am Wochende habe ich mich mal wieder rangewagt und bin erwartungsgemäß nicht sehr weit gekommen :(
Den 65Amps Soho finde ich einen sehr interessanten Amp und habe, motiviert von darkbluemurders Nachbauthread (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11371.msg114214.html#msg114214), versucht das Ding in ein Small Size-Chassis von Dirk zu zwängen. Ich habe quasi eigentlich das Layout vom Original kopiert soweit es ging, dachte mir damit kann ich anfangs eigentlich nicht so verkehrt liegen. Leider habe ich bis dato keine Erfahrungen mit der EF86.
Soweit so gut, das Problem was ich jetz habe, ist dass der Amp schwingt. Ob es aufgrund von Mikrofonie oder von einer "ungünstigen" Leitungsführung herrührt konnte ich ohne fremde Hilfe bisher leider nicht herausfinden.
Drehe ich den Masterregler auf, fängt der Amp schon vor dem halben Regelweg an lautstark zu pfeifen, und zwar nicht aus dem Lautsprecher....
Nebenbei wird der Kathodenwiderstand der beiden El84 "etwas" warm. Das kann ich mir prinzipiell noch erklären in dem Zusammenhang.
Ich habe ein Bild angehängt auf dem V1 und V2 abgebildet sind. (Bitte keine Kommentare über meine schlampige Löttechnik aber ich habe das Ding jetzt schon 3 mal auseinandergerissen und wieder zusammengeflickt :))
Sind die Leitungen um die EF86 falsch gelegt? Streut evtl. die geschirmte Leitung vom Master wieder irgendwo zurück? Ich komme einfach nicht weiter. Auch wenn ich eine von beiden Röhren ziehe ist der Spuk vorbei aber das ist in dem Fall ja auch nicht sehr aussagekräftig :)
Die Arbeitspunkte liegen bei zugedrehtem Master mehr oder weniger genau da wo ich sie mir berechnet habe. Nur an der EF86 passt es nicht so wirklich.
B+ ist 230V, an der Anode habe ich 48V, Kathode ca. 2V und am Gitter 132. Ich hatte auch schon einen Spannungsteiler zur Gitterstromstabilisierung 470k/1M da hat sich auch nicht wirklich was geändert.
Langsam verzweifle ich. Wenn sich jemand das mal anschauen könnte und mir evtl. einen Tip geben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #1 am: 12.12.2011 11:46 »
Hallo,

was meinst du mit "nicht aus dem Lautsprecher"? Ist einer angeschlossen?
Kommt das Pfeifen aus dem Übertrager? Normale Mitkopplung durch vertauschte
Phasen in der Endstufe ist ausgeschlossen? (Falls Gegentaktendstufe - habe mir
den Amp jetzt nicht angeschaut)

Übrigens finde ich den Amp auf den ersten Blick nicht schlampig.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #2 am: 12.12.2011 19:04 »
Hallo _peter,

danke für deine Antwort!
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ein Lautsprecher ist an dem Amp angeschlossen, aus diesem kommt jedoch das Fiepen/Pfeifen nicht. Es kommt aus der Schaltung nehme ich an, ich kann es bei gesteckten Endstufenföhren(Kathoden-Bias) nicht genau lokalisieren. Das vertauschen der Primärleitungen des AÜ brachte hier auch keine Besserung. Könnte der Kathodenwiderstand durch die von dir beschriebene Mitkopplung auch so heiss werden? 
Wenn die ich die beiden EL84er rausnehme höre ich es bei Master weit offen von der EF86 pfeifen. Wenn ich ein Kabel in den Input stecke geht auch die Post ab.

Gruß
Michael

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #3 am: 13.12.2011 00:45 »
Hallo Michael,
Einiges... der Anodenwiderstand sollte 56k haben und nicht 220k, und der sollte mit 1nF überbrückt sein.
Der Koppel-C sollte 10n haben und nicht 100, wenn Du am Gitter 132V hast ist der 1M entweder defekt oder nicht an Masse angeschlossen.
Leider ist das Bild unscharf un der 100n ist im Weg um Genaueres zu sagen.
Mach doch nochmal ein Bild, aber vorher biegst Du den 100n zur Seite dass man alle Kontakte an der Fassung sehen kann.
Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #4 am: 13.12.2011 10:01 »
... der Anodenwiderstand sollte 56k haben und nicht 220k, und der sollte mit 1nF überbrückt sein.
Der Koppel-C sollte 10n haben und nicht 100, wenn Du am Gitter 132V hast ist der 1M entweder defekt oder nicht an Masse angeschlossen.

Hallo Georg,

die 56k II 1000pf Kombination an der Anode von V1 stammt aus dem großen HoSo-Fred aus dem Hoffmann-Forum und ist nicht original. Sowohl daGeezer als auch Tubenit haben mit Ra = 220k angefangen und hatten Probleme mit zu viel Gain und Schwingungen. Inspiriert von ValveWizard haben sie dann die Schaltung geändert und kamen sofort zu besseren Ergebnissen.

M.E. kann man ohne Gefahr bis 100k raufgehen, aber die AC15-Beschaltung, die 65Amps wohl zum Vorbild genommen haben, ist in einem zweistufigen Preamp m.E. zu viel.

@Michael: erst einmal großes Kompliment für den Nachbau des Original-PTP-Layouts. Ich habe mir es einfacher gemacht und ein Turretboard verwendet.

Der Koppel-C von 100nf nach V1 ist viel zu viel - in meinem Amp fand ich sogar schon 10nf zu viel. Und ansonsten hat Georg zu den Spannungen das Wesentliche gesagt.

Viele Grüße
Stephan
 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #5 am: 14.12.2011 15:43 »
Hallo Georg und Stephan,

danke für euren Input und die Komplimente. Das mit dem Koppelkondensator muss ein Versehen meinerseits gewesen sein, in meinem Plan hatte ich ür den Koppel-C einen 10nF eingezeichnet und wohl in die falsche Kiste gelangt. Allerdings wäre mir das wahrscheinlich so schnell nicht aufgefallen wenn ihr mich nicht daraufhingewiesen hättet.
Am WE werde ich dann wohl mal besagten Kondensator und den 1M tauschen und höchstwahrscheinlich mit dem Anodenwiderstand auf 100k oder weniger runtergehen.
Was mich aber trotzdem noch brennend interessiert ist, wie das im Original Soho funktioniert mit der Originalschaltung. Bis auf den Spannungsteiler zur Gitterstromstabilisierung ist die EF86 zu 100% beschaltet wie im VOX AC-15. Der 65Amps Verstärker müsste ja dann auch ziemlich schwinganfällig sein mit 220k und der restlichen VOX-Beschaltung? Es gibt ja auch keinen Spannungsteiler oder sowas in der Richtung um den Pegel vor V2 runterzubringen?

Gruß
Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #6 am: 14.12.2011 16:37 »
Was mich aber trotzdem noch brennend interessiert ist, wie das im Original Soho funktioniert mit der Originalschaltung. Bis auf den Spannungsteiler zur Gitterstromstabilisierung ist die EF86 zu 100% beschaltet wie im VOX AC-15. Der 65Amps Verstärker müsste ja dann auch ziemlich schwinganfällig sein mit 220k und der restlichen VOX-Beschaltung? Es gibt ja auch keinen Spannungsteiler oder sowas in der Richtung um den Pegel vor V2 runterzubringen?

Hallo Michael,

Originalzitat von daGeezer aus dem Hoffmann-Forum: "How the hell did they ever make this work?" Das sagt m.E. alles.

Ich habe leider nie ein Original spielen können - nur meine beiden Frankensteine :)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #7 am: 15.12.2011 10:52 »
Hallo Stephan,

ja da hat daGeezer wohl recht. Aber schon seltsam dass es bei den ihren Amps funktioniert.....
Was mich noch interessieren würde ist der klangliche Unterschied zwischen der Originalschaltung und der angepassten funktionierenden Beschaltung der EF86. Erreiche ich durch die "Umbaumaßnahmen" ein ähnliches Klangergebnis? Klar ist das immer etwas subjektiv behaftet aber interessieren würde es mich schon, auch Vermutungen :)
Es geht mir nicht darum dass ich das 1:1 wie im Original umsetzen muss, aber mich würde interessieren was die Änderungen deiner/eurer Meinung nach am Klang ändern.
Ja das mit dem Original, habe hierzulande noch nie eins gesehen....

Gruß
Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #8 am: 16.12.2011 10:54 »
Hallo Michael,

das Klangergebnis ist bezgl. der Mittenfärbung schon ähnlich, auch wenn die Schaltung in vielen Punkten vom Original abweicht. Allerdings habe ich am Ende nicht 56k II 1000pf, sondern wenn ich mich richtig erinnere 82k II 500pf verwendet (evtl. auch 250pf, weiß ich aber nicht mehr so genau - der letzte Plan im HoSo56-Fred müsste aktuell sein, weil ich an dem Amp längere Zeit nichts mehr verändert habe). Mit 56k II 1000pf war mir der Amp zu brav, mit 82k ohne Cap zu spitz in den Höhen.

BTW: mit dem Fender-Blackface Tonestack hat mir mein Amp überhaupt nicht gefallen, deshalb sind meine Werte da auch anders.

Viele Grüße
Stephan   
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #9 am: 19.12.2011 10:14 »
Hallo Stephan,

ich habe euren Rat befolgt und erstmal einen 100k als Anodenwiderstand für die EF86 gewählt. Sieh an die Schwingungen waren erstmal verschwunden. Allerdings ist die ganze Geschichte sehr anfällig für Änderung der Versorgungspannung. Ich habe mal ein VVR eingebaut, um die Zerrrqualitäten des Amps bei niedrigen Lautstärken auch geniessen zu können. Regle ich die Gitterspannung der EL84 runter steigt logischerweise die Anodenspannung an der EF86. Gain hoch und es pfeift wieder fröhlich. Wahrscheinlich werden ich die Beschaltung der EF86 auf das anpassen was du auch verwendest und dann noch einmal versuchen.
Aber klingt sehr interessant bis jetz. Konnte den Master/Gain wie gesagt bis jetzt noch nicht sehr weit aufdrehen aber es kommt ein sehr drahtiger voluminöser KLang aus dem kleinen Gerät. Ein gut Basis für Anpassungen :)

Anderes Thema: Mein VVR funtkioniert auch nicht so richtig wie es soll. Ich habe nach dem Gleichrichter einen Elko an dem sich die Spannungsversorgung aufteilt. Die ungeregelte Vorstufe + PI zweigt ab, die Anodenspannung der El84 und die Regelung für die Gitterspannung. Geregelt sind nur die G2 der El84. Regle ich jetzt da die Spannung nach unten, steigen alle! anderen Spannungen. Die Anodenspannung der El84 steigt von 320V auf fast 390V, die Vorstufe habe ich durch einen zusätzlich zugeschalteten Widerstand eingebremst. Aber es schwankt auch knapp um 18V.
Naja Ende vom Lied ist dass mir dass so nicht gefällt und es so auch nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wo ich da angreifen könnte? Einen Schaltplan kann ich gerade nicht zur Verfügung stellen, kann ich aber bei Bedarf nachreichen. Ich hoffe obige Beschreibung ist ausreichend.

Gruß
Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #10 am: 19.12.2011 11:00 »
Hi Michael

Betreffs Der Spannungsempfindlichkeit der EF 86

Öfter ist in Ampschaltungen zu sehen dass die Versorgung ganz normal ausgeführt ist, bis zum letzten Kondensator, dem einfach Zener Dioden gegen Masse parallelschalten, die Zener mit Anode an Masse, Katode an + des letzten Kondensators, dass man Zenerdioden hintereinanderschalten kann um die gewünschte Spannung zu erreichen ist Dir ja sicher bekannt.
Dann kann passieren was will die Spannung für die Eingangsröhre steht wie ein Bock.

Zum 2. Problem, Fet und Zenerdioden ins Netzteil und von vornherein stabilisieren.

Gruß Franz

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #11 am: 30.12.2011 23:25 »
Hallo Franz + Stefan,

habe jetzt erstmal die Regelung auf die gesamten El84 ausgeweitet (G2 und Anodenspannung) und nun funktioniert es. Die Änderung der Versorgungsspannung der Vorstufe habe ich über einen Widerstand eingebremst, den ich noch in Reihe zuschalte wenn ich das VVR per Schalter aktiviere. Ich werde bei Gelegenheit deinen Vorschlag mit Zenerdioden weiterverfolgen.
Die EF86 habe ich jetzt mit einem 100k an der Anode und einem 820R an der Kathode beschaltet. Damit funktioniert es jetzt astrein ohne Schwingen, werde allerdings auch hnier noch ein bisschen probieren müssen bis mir das zu 100% gefällt.
Aber ansonsten klingt der Amp wirklich gut. Schön drahtig und trotzdem sehr mächtig. Einzig und allein die "Bump"-Funktion will noch nicht so recht funktionieren. Die Veränderung der Mittencharakteristik kommt noch nicht so raus. Mal sehen evtl. kann ich dem Problem morgen mal nachgehen.

Gruß
Michael

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #12 am: 31.12.2011 11:53 »
Hi Michael,

ich hab mal eine Eingangsstufe mit EF86 aus einm Plan rausgeschnitten, die ist so ganz brauchbar, habe die selber schon so aufgebaut, jedenfalls macht es deutlich wie einfach es ist die Spannungsschwankungen zu eliminieren, zwei Zenerdioden oder welchen man halt gerade zur Hand hat finde ich für den Effekt verblüffend einfach.

Guten Rutsch und gutes geligen für die restlichen kleinen klanglichen Sorgen
Franz

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #13 am: 1.01.2012 18:58 »
Hallo zusammen,

a gsunds Neus erstmal!
Ich habe mir mal ein paar passende Zener organisiert, müssten die Woche irgendwann eintrudeln. Werde Franz' Vorschlag (thx für Schaltplan und Idee) umsetzen und die Spannung für die EF86 auf 240-250V stabilisieren. Mal sehen was mir besser gefällt.
Die Geschichte mit der Bump-Schaltung funktioniert jetzt auch zufriedenstellen(@Stefan: hast du mit der Schaltung in deinem Plan einen hörbaren Unterschied wenn du den Bump-Regler benutzt? Ich habe das anfangs so verkabelt wie in deinem Schaltplan aber hatte fast keine Auswirkung feststellen können. Bei nochmaligem Betrachten der "Gut-Shots" ist mir aufgefallen dass der 4.7nf auf den Schleifer des Treble-Potis verbunden ist und nicht auf den oberen Pin? Habe das angepasst und nun funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe).
Insgesamt kann ich doch sagen der Amp begeistert mich wirklich!! Man kann ihm tolle Sounds entlocken, gerade in Verbindung mit der regelbaren Endstufe.
Was ich noch machen werde, ist die EF86 vom Chassis zu entkoppeln und evtl noch zwei Kondensatoren parallel zu den Gridstoppern von den El84 schalten, wie im Original auch. Mal sehen inwiefern ich dann die Beschaltung der EF noch anpassen kann/möchte ohne dass das Gerät wieder das Schwingen anfängt :)

Gruß Michael

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #14 am: 1.01.2012 22:05 »
@Stefan: hast du mit der Schaltung in deinem Plan einen hörbaren Unterschied wenn du den Bump-Regler benutzt? Ich habe das anfangs so verkabelt wie in deinem Schaltplan aber hatte fast keine Auswirkung feststellen können. Bei nochmaligem Betrachten der "Gut-Shots" ist mir aufgefallen dass der 4.7nf auf den Schleifer des Treble-Potis verbunden ist und nicht auf den oberen Pin? Habe das angepasst und nun funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe).

Hallo Michael,

auch Dir ein frohes Neues!

Der Bump-Level funktionierte von Anfang an so wie gedacht. Der Bump-Tone ist subtiler und zeigt nur gegen Ende des Regelwegs einen deutlichen Sprung. Aber ich checke mal Deine Variante.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster