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Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?

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Offline Hans-Jörg

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Hallo,
habe mir diesen TW Liverpool gebaut und habe für die 4 EL84 eine etwas zu hohe Spannung (lt. Datenblatt). Klingt aber saugeil damit.
Nähmlich: Anoden 380 VDC, Gitter 360 VDC, an den Kathoden (paarweise) je 12,9V mit 153 Ohm Kathodenwiderstand und 220µF Elko pro Paar.
Daß das heiß ist, ist mir klar, habe aber keine roten Backen. Alles im Normalbereich.
Allerdings kann ich erst am WE das Teil ausfahren und dann erst wirklich erkennen, ob was nicht glüht. Aber bis 12 Uhr scheints normal.
Was meint ihr zu den Spannungen und der doch hohen Leistung die die EL84 da abkönnen müssen? Sind JJs, vom Shop hier, die sollten das ertragen können, oder nicht?
Differenz der Pärchen ist max. 0,3 V an den Kath., also 12,8 und 13,1 VDC.

Habe auch zur Reduzierung der Spannung um ca 40 V einige 10V/5A Zenerdioden am CT des PT hängen gehabt (lt Trainwreck Schaltpläne). Geht gut so, aber die werden doch ziehmlich warm/heiß. Deshalb war ich mir unsicher und habe sie wieder gebrückt.
Ich weiß schon mittlerweile, daß man auch mit Mosfets die 40 V stabil reduzieren kann, aber ich bin diesbezüglich (Mosfets) eine Null (ein Weh, wie wir in Wien sagen).

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 4.01.2012 12:13 von Hans-Jörg »
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Offline es345 (†)

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #1 am: 4.01.2012 13:06 »
Hallo Hans-Jörg,

die Anodenverlustleistung bei 380V Ua  bei ca 14,5W im Idle pro Röhre liegt, das sind 2,5 Watt mehr als in der Spec. Das führt in der Regel zu leicht erhöhten Röhrenverbrauch über die Zeit.

Im Betrieb mit Aussteuerung geht die Verlustleistung runter, ab 50% Aussteuerung auf ca 12,5 Watt. Also immer schön laut spielen, dann halten die Röhren länger.  ;D

Gruß Hans- Georg

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Offline El Martin

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #2 am: 4.01.2012 13:08 »
Morsche!

Ich würde mit 2,2K/5W Schirmgitterwiderständen besser schlafen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

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Offline Hans-Jörg

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #3 am: 4.01.2012 13:46 »
Hallo,
danke für die Beruhigung.
Bezgl. der Schirmgitter: mal schaun, ob ich nicht noch ausreichend (4) 820 Ohm/1k 5watter zu Hause habe. Die könnt ich noch in Serie dazuhängen. Wird wohl nicht schaden  ;)

Hans-Jörg
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Offline Hans-Jörg

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #4 am: 4.01.2012 13:59 »

Im Betrieb mit Aussteuerung geht die Verlustleistung runter, ab 50% Aussteuerung auf ca 12,5 Watt. Also immer schön laut spielen, dann halten die Röhren länger.  ;D

Hi,
also das war mir neu. Was aber nichts heißt  ;D
Ich nahm an, daß das gerade umgekehrt wäre.

Hans-Jörg
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Offline kugelblitz

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #5 am: 4.01.2012 14:43 »
Hallo Hans-Jörg,

Ich würde auch 1k5 oder 2k2 5W Schirmgitterwiderlinge verbauen.
EDIT: Mit JJ EL84 oder Sovtek EL84-M hatte ich nie Probleme, aber 1k5 am Schirm und 380V B+ (jedoch sind sie auch erst 1 Jahr alt)

BTW PT ist das 370HX oder?

Viel Spass mit Deinem Wreck,
Sepp
« Letzte Änderung: 4.01.2012 14:58 von kugelblitz »

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Offline Hans-Jörg

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #6 am: 4.01.2012 15:39 »
Hall,
danke für die Tips mit den Screenies. Werde ich befolgen!
Der PT ist ein gebrauchter Ami replacement Trafo für JTM 50s. Der OT ditto (ich meine für 50Watt Marshalls).
Diese Eisen haben einiges an Gewicht auf das Chassis gebracht  ;D
Davor hatte ich Engl 30 Watter Eisen drin, wurden aber zu warm (der PT). Der war wohl zu knapp am Limit (Amperemäßig). Dieser jetzt gar nicht  ;)
Der Sound ist zum Verlieben. Geht alles übers Gitarrenvolume. Interessanterweise klingt JEDE Gitarre gut darüber.
Am Wochenende wird aber erst ausgiebig getestet, ob nicht ein C bissi angepasst werden muß. Glaube aber nicht. Am Gitterableit R zw. 2 und 3. Stufe habe ich noch einen Trimmer (also 68k plus Trim bis 168k max.) Damit läßt er sich ziemlich gut hin"trimmen"  ;)
Freu mich schon. Zu Hause gings leider nur bis max. 12 Uhr, an der Gitarre allerdings schon runtergedreht, sonst hätte ich noch Eintritt verlangen müsen, weil alle angenommen hätten hier wäre ein Konzert, wegen der Lautstärke.

Grüße

Hans-Jörg
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Offline kugelblitz

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #7 am: 4.01.2012 16:06 »
Schön zu hören das Du zufrieden bist :)

@370HX: Schade eine bestätigung daß es sich ausgeht wäre schön gewesen, plane etwas ähnliches (2xEL84 + 2*6V6) nur eben mit 370HX + 1645A. Aber vermutlich dürfte es sich mit dem HV Strom gerade ausgehen, hoffe nur der OT ist nicht zu klein nur der nächste mit rund 5k ist schon um einiges größer.

Auf jeden Fall viel Spass damit,
Sepp

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Offline es345 (†)

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #8 am: 4.01.2012 16:28 »
Zitat
Ich nahm an, daß das gerade umgekehrt wäre

das ist der geschätzte Verlauf der Anodenverlustleistung pro Seite (2*EL84) bei Raa 4K. Abgeschätzt ist hier fixed Bias, Kathoden Bias ist etwas günstiger, daher ist dies eine obere Abschätzung.

Da Du AB Betrieb hast, nimmt die Verlustleistung mit wachsender Aussteuerung immer ab.  Die angenommene Aussteuerung geht bis 150%. Clean hört bei 100% auf, danach ist Overdrive.

Gruß

Hans- Georg

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Offline Hans-Jörg

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #9 am: 4.01.2012 18:58 »
Danke vielmals, Hans-Georg.

Hans-Jörg
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Offline Hans-Jörg

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Re: Trainwreck Liverpool mit höherer Spannung?
« Antwort #10 am: 7.01.2012 12:02 »
Hallo,
auf allgemeinem Anraten habe ich die Screens mit 1k in Serie auf 2k erhöht. Morgen wird ausgiebig getestet. :devil:

LG

Hans-Jörg
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