Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon

  • 16 Antworten
  • 5856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #15 am: 6.01.2012 16:45 »
Hallo zusammen,

so habe das Ding jetzt an ein paar Ecken nochmal etwas umgemodelt und habe jetz wieder die ursprüngliche Beschaltung der EF86 drin und keinerlei Probleme mit Schwingungen. Soundtechnisch kann ich wenige Unterschiede zwischen 220k/2k2 und 100k/820R feststellen (habe allerdings mangels eines zweiten Vergleichsobjektes keinen direkten Vergleich machen können :))
Das 65Amps Master-Volume habe ich auch mal rausgezeichnet, falls das für jemanden interessant sein könnte (zumindest denke ich es schaut so aus). Dee Werte der SilverMicas und des Potis habe ich einfach mal so angenommen. Da müsste man halt noch ausprobieren.
Geschaltet wird das ja mit einem 3xUM. 2xUM sind davon für das Volume. Gleichzeitig zum Master-Volume wird der Kathodenwiderstand von V2a noch mit einem Elko (2,2uF in etwa?) parallel geschaltet.
Der Amp klingt in der Tat wirklich astrein. Das Einzige was mir noch nicht so 100% passt ist das VVR,PowerScaling,DefeatableMasterZeugs usw.
Die Idee von Franz mit den Zener habe ich gleich mal umgesetzt und parallel zum Elko vor dem PI mal zwei Zener mit insgesamt 300V geschaltet (geregelt wird nur Anode und G2 der EL84, die restlichen Vorstufenröhren hängen an B+ hinter dem PI).
Schön ist, dass die Spannung im ungeregelten Zweig selbst bei minimalen EInstellungen nur um ca 20V ansteigt (am PI von 300V auf ca. 324V). Damit könnte ich theoretisch leben, denn es klingt ja sehr gut. Ohne Zener geht es auf 355V hoch. Würde es zusätzlich etwas bringen, wenn ich am nachfolgenden Elko wieder die Zener mit der passenden Spannung einsetze? Kann es mangels einer passenden Diode leider heute nicht testen....
Aber irgendwie lässt mir das jetzt keine Ruhe. Hat jemand eine Ahnung wie die das bei den 65AMPs gelöst haben? Habe ein paar von den im Internet vorhandenen äusserst undeutlichen Bildern der Innereien von Lil'Elvis, Tupelo und Empire studiert und werde nich schlau draus. Die haben soweit ich erkennen kann nichtmal Dioden zur Entkopplung der Zweige. Weiss da jemand genaueres oder hat noch ein paar BIlder zur Hand die ich mir anschauen könnte?

Gruß
Michael

*

Offline MichiK

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Probleme mit Schwingungen/Mikrofonie? bei Soho-Klon
« Antwort #16 am: 7.01.2012 16:38 »
Aloha,


Das Einzige was mir noch nicht so 100% passt ist das VVR,PowerScaling,DefeatableMasterZeugs usw.
Die Idee von Franz mit den Zener habe ich gleich mal umgesetzt und parallel zum Elko vor dem PI mal zwei Zener mit insgesamt 300V geschaltet (geregelt wird nur Anode und G2 der EL84, die restlichen Vorstufenröhren hängen an B+ hinter dem PI).
Schön ist, dass die Spannung im ungeregelten Zweig selbst bei minimalen EInstellungen nur um ca 20V ansteigt (am PI von 300V auf ca. 324V). Damit könnte ich theoretisch leben, denn es klingt ja sehr gut. Ohne Zener geht es auf 355V hoch. Würde es zusätzlich etwas bringen, wenn ich am nachfolgenden Elko wieder die Zener mit der passenden Spannung einsetze? Kann es mangels einer passenden Diode leider heute nicht testen....


Habe das jetzt mal heute gemacht und nun habe ich zwar Spannungen die zu 100% meine Vorstellungen entsprechen, dafür aber ein tieffrequentes Rauschen auf dem Signal, welches sehr laut im zu hören ist. Drehe ich das Gain auf, geht es bei Rechtsanschlag weg, dann höre ich nur noch Radio  O0
Franz hast du sowas Ähnliches schon mal gehabt, bzw. eine Idee wie das Geräusch entstehen könnte? Habe nachgelesen dass die Zenersache schon zusätzliche Nebengeräusche nach sich ziehgen kann, aber das ist mir alles in allem doch zuviel. Zener wieder raus, Geräusch weg(die am PI bleiben drin).
Aber ansonsten bin ich total begeister von dem Amp. Habe jetz ne RFT Ef86 auf V1, ne GE 5751 auf V2 und Valvo und Mullard in der Endstufe und das klingt echt super. Die EF steuert die 5751 ziemlich bald aus(ca 4-6 von 10) und erzeugt einen schönen Crunch, und auch bei höheren Gaineinstellungen (ca 6-8 von 10) hört sich der Sound super an. Mit meiner Strat klart der Ton auch schon auf bei zurückdrehen des VOlumepotis. Alles in allem ein sehr gelungenes Ampkonzept. Wenig Nebengeräusche und wirklich top Sound. Auch das Scaling , so wie ich es jetz implementiert habe funktioniert astrein. Der Sound ändert sich kaum bis garnicht beim zurückregeln und die Lautstärke geht zurück.

Ich muss noch ein bisschen Gitarre spielen :)

Gruß
Michael

Edit: habe meine Kenntnisse über Zenerdioden etwas erweitert. Denke das Rauschen kommt daher dass nicht genug Strom durch die Zener fliesst. Muss ich bei Gelegenheit mal nachrechnen.
« Letzte Änderung: 8.01.2012 14:00 von MichiK »