Hallo
aaalso, nächstes Jahr steht bei mir eine neue Bandgründung an und da brauche ich bis auf den Bass neues Besteck. Ich habe hier noch einen Kühlschrank aus den 60ger Jahren mit 2x15" stehen. Bin aber hin und her gerissen, ob und wie ich den einsetzen soll.
Zuerst mal zu meinen Soundvorstellungen. Wir werden ziemlich harte Bluesmusik mit Gitarre, Bass und noch einem zu bestimmenden Instrument machen. Harpunier, Pianier oder Organier im Raum Rostock gesucht! Vielleicht wird es sogar ein wenig Richtung Doom/Stoner gehen, oder eventuell auch etwas Jazziger werden. Mal sehen, das hängt im wesentlichen vom noch fehlenden Mitmusiker ab. Blues als Basis ist aber erst mal gesetzt. Daraus ergibt sich auch der Sound den ich fahren will. Ich brauche einen schönen auch mal angezerrtem Bassound. Knackige Höhen oder ultratiefe Subbässe sind mir nicht so wichtig. Das Fundament von 80Hz-320Hz muss vor allem gut kommen. Um mal eine kulinarische Metapher zu bemühen: Es soll nach Hackbraten und Bier klingen. Im Trio mit E-Gitarre und Schlagzeug bin ich früher mit einem 25Watt Bassamp an meinem 2x15" Kühlschrank ausgekommen. Ich werde jetzt mehr Leistung brauchen, aber sicher nicht mehr als 100Watt. Viel mehr können die uralten Lautsprecher auch nicht ab.
Nun kennt ihr den Hintergrund. Ich habe verschiedene Möglichkeiten in Gedanken durchgespielt, kann mich aber nicht entscheiden. Grundsätzlich muss ich mich für oder gegen meine alte Box entscheiden.
Für die alte Box spricht, dass sie saaaaaau Laut ist, und von Klang her schon mal genau da landet, wo ich hin will. Dagegen spricht, dass sie doppelt so schwer ist, wie sie laut ist. Dieser Kühlschrank besteht komplett aus dickem MDF, das teilweise sogar aufgedoppelt verarbeitete ist. Echte DDR-Wertarbeit, aber alleine nicht zu bewegen. Ich befürchte aber, dass unser zukünftiger Übungsraum eher in einer oberen Etage sein wird. Wie das Ding an einem dem Bassman recht ähnlichem Amp klingt, könnt ihr hier bei meiner verblichenen Band nachhören:
http://www.liederwicht.de/downloads.html
Wenn ich eine kleinere Box kaufe oder wahrscheinlicher baue oder noch wahrscheinlicher, bei Dirk bauen lasse, dann wegen des schieren Gewichts. Dann werde ich so eine Box auch mit einem leichtem Halbleiteramp kombinieren. Ob ich damit sounlidlich da lange, wo ich will, kann ich dann aber nur hoffen.
Die zweite Sache ist der Amp. Mit einer neuen kleinen Box, die vermutlich weniger Wirkungsgrad haben wird, brauche ich einen Amp mit entsprechend mehr Leistung. Aber zumindest im Halbleiterbereich kostete Power heute nicht mehr viel Geld. Mir gefällt von den Soundsamples und wegen seines Overdrives Fender Rumble. Aber vielleicht sollte ich einen reinen Lautmachamp kaufen und mir einen netten Zerrer davorsetzen (Big Muff?).
Insgesamt bin ich also sehr unentschlossen. Da ihr sicher mehr rumkommt, als ich, wollte ich mal anfragen, was ihr so zu meinem Luxusproblem meint.
Viele Grüße
Martin