Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sicherung geflogen -> Ursache finden?

  • 17 Antworten
  • 5591 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« am: 14.12.2011 20:23 »
Moin,
bei meinem selbstgebauten Amp
-> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3692.0.html

ist neulich die HV Sicherung rausgeflogen.
Ich habe ihn wie immer etwas vorgeglüht, dann die HV eingeschaltet und es hat einen kurzen "Knall/Knacks" im Speaker gegeben, dann war Ruhe. Aufgeschraubt und gleich gesehen, dass die Sicherung durch ist.

Daraufhin habe ich erstmal die Röhren gezogen, den Gleichrichter geprüft und nach optischer Kontrolle die HV mit neuer Sicherung eingeschaltet. Alles gut. Röhren wieder rein -> läuft wieder.

Seit dem tut er wieder ohne Probleme, nur der Bias ist etwas asymmetrisch (trotz gematchter Tuben). Kann es sein, dass die Sicherung (Glassicherung) einfach durch Materialermüdung gestorben ist? Da geht ja immer einiges an Einschaltstrom durch. Oder muss ich mir Gedanken über eine tiefergehende Ursache machen?
mfg

Chryz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #1 am: 14.12.2011 22:36 »
Hallo,

Bin zwar kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass wenn der normale Einschaltstrom schon knapp unter der "Verreckgrenze" der Sicherung liegt, eine etwas überhöhte Netzspannung und / oder andere Temperatur zum Durchbrennen führen kann.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #2 am: 14.12.2011 23:38 »
Hi Chryz

wandert der Biasunterschied mit wenn Du die Röhren vertauscht ?
wenn dem so ist würde ich mir nicht grossartig den Kopf zerbrechen, die Theorie von Fody ist jedenfalls berechtigt, und eine stärkere Sicherung würde ich nicht einsetzen.

Gruß Franz

und ich wünsche Dir fröhliches  :guitar:

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #3 am: 15.12.2011 01:22 »
Moin,
danke erstmal für die Antworten.
Sicherung erhöhen kommt nicht in Frage, die ist nach Plan dimensioniert. Und das m.E. großzügig.
Der Einschaltstrom liegt in jedem Fall über dem Sicherungswert. Damit sie das aushält ist sie "mittelträge" ausgeführt. Bis jetzt ist sie ja auch ein paar Jahre gelaufen inkl. Transporte, Gigs usw.

Der Biasunterschied wandert mit. Ist das eigentlich eine normale Alterserscheinung, dass gematchte Röhren auseinanderdriften? Ein Röhrenpaar hat mittlerweile ca. 7mA Unterschied  :o
mfg

Chryz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #4 am: 15.12.2011 06:35 »
Der Biasunterschied wandert mit. Ist das eigentlich eine normale Alterserscheinung, dass gematchte Röhren auseinanderdriften? Ein Röhrenpaar hat mittlerweile ca. 7mA Unterschied  :o
mfg

Chryz

Moin,
es ist normal, das die Röhren im Bias nach einiger Zeit die Werte verändern.
Das Matchen ist quasi eine Momentaufnahme und bildet das Verhalten der Röhre im "Neuzustand" ab.
Verwendet man zwei Gleichwertige Röhren, zeigt die Erfahrung das die Alterung/Abnutzung meistens gleichmäßig -innerhalb von brauchbaren Toleranzen - erfolgt.
7mA hören sich erst einmal viel an, aber dazu solltest Du bitte auch die negative Gittervorspannung und den Stromwert nennen.
Dann kann man auch eine Aussage treffen.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #5 am: 15.12.2011 08:20 »
Hallo Chryz

Du scheinst ja ein "alter Hase" zu sein und daher sicher "messtechnisch" etwas drauf zu haben. ich bin bekanntlich nicht fürs "Kaffeesatzlesen" dafür aber immer fürs nachmessen.

Hast du einen 1 Ohm-Widerstand herumliegen und ein brauchbares Messgerät, dann entferne die Sicherung nochmals und hänge die Messstrippen daran (dass da Hochspannung dran ist muss ich dir wohl nicht sagen?). Den 1 Ohm-Widerstand hängst du an die Messgerätklemmen und wählst einen "vernünftigen" DC-Volt-Bereich.

Amp einschalten, schauen wie sich die Spannung verhält. Bei 1 Ohm entspricht die Spannung dem Strom in mA (Milliampere). Rechne mal überschlagsmässig die Ströme: pro Endröhre den Biasstrom und pro Vorstufe mal 1 bis 2 mA. Liegt der Gesamtstrom in diesem Bereich? Wenn ja, dann: Lass den Amp mal länger ohne Signal laufen, beobachte die Anzeige, ist der Wert nach etwa 5 Min. stabil? wenn ok: gib mal ordentlich Dampf auf den AMP. Wie gross ist jetzt die Anzeige, wenn du in "Endstufen-Overdrive" fährst?

Mit dieser Messung überwachst du nicht nur die Röhrengleichströme, sondern siehst auch ob ein Elko oder so ev. (thermisch) gröbere Leckströme aufweist.

Viel Glück und vorallem denke an die Sicherheit dabei!

Gruss
Bruno

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #6 am: 16.12.2011 01:12 »
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Negative Vorspannung müsste ich nochmal nachmessen, hab ich bisher vernachlässigt. Welchen "Stromwert" meinst du? Vermutlich nicht den Bias der Röhren?!?!

@Bruno: Danke für den Tipp! 1 Ohmer sollte eigentlich da sein. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal testen. Signalgenerator und Oszi sind vorhanden. Und danke für den Hinweis - ich bin mir der Hochspannung bewusst.
 :gutenacht:

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #7 am: 16.12.2011 06:11 »
Hi Chryz,

"mT" kann mitunter schon zu schnell sein.
Da kanns passieren, dass der Faden durch den Einschaltstrom kurz so heiss wird, dass er zwar nicht durchschmilzt, aber dass er "schwitzt". Sprich, es gehen einige "Partikel" in die flüssige Phase über und wenn das häufiger passiert, bilden sich schwachstellen, dadurch dass das flüssige Material sich anzieht und Tropfen bildet.
Da haste dann möglicherweise nach 100 mal einschalten am Faden ne Stelle die nurnoch 70% der ursprünglichen Dicke hat und dann geht die Sicherung beim nächsten Einschalten durch.

Da hilft nur den Einschaltstrom messen, was mitunter recht knifflig ist ohne spezielle Messwerkzeuge.

Grüße,
Swen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #8 am: 16.12.2011 11:03 »
Moin Swen,
ich fürchte für eine korrekte Messung des Einschaltstroms fehlen mir die richtigen Werkzeuge. Meinst du ich sollte doch sicherheitshalber auf eine träge Sicherung umsteigen?

Ich habe vor einiger Zeit mal in Spice ein ähnliches Netzteil simuliert. Wenn ich mich recht erinnere, lag die erste Spannungsspitze bei 6-8A und damit ein mehrfaches über dem Sicherungswert...  :o
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #9 am: 16.12.2011 16:35 »
Hi,

ich bin da ganz ehrlich, mT oder T macht bei Röhrenamps kaum nen Unterschied (im Sinne der Abschaltgeschwindigkeit), wenn der Kennwert dafür gescheit gewählt ist.
Meist ists doch tatsächlich so, dass da was durchschlägt oder richtig niederohmig wird und dann hauts jede Sicherung, egal ob mT oder T. Dass da langsam auftretende Drifts sind, ist mMn eher seltener anzutreffen.

Aussserdem gebe ich noch zu bedenken, dass der Sicherungswert temperaturabhängig ist.
Sprich, im stickigen Club bei 40°C im Gerät kommt die Sicherung dann auch früher als bei 18°C aufm Testplatz ;)

Ich bin da selber Laie, aber das sind so Erfahrungswerte die ich mit der Zeit gesammelt habe.

Grüße,
Swen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #10 am: 21.12.2011 00:41 »
Moin,
nun habe ich mal die Sicherung durch den 1-Öhmer ersetzt und gemessen. Im Ruhezustand (Master zu, Input kurzgeschlossen) fließen ca. 150mA.

Vorstufe 10 x 1mA = 10mA
Endstufe 4 x 35mA = 140mA

Soweit so gut. Der Wert blieb auch über mehrere Minuten konstant.

Mit Signal aufdrehen ging leider nur begrenzt, da ich momentan nur einen 50W@4Ohm Widerling zur Hand habe. Im Kurztest ging der Strom jedenfalls langsam hoch. Bei 280mA hab ich schnell wieder zurückgedreht. Werd mir was passendes besorgen und dann nochmal Dampf geben.
Schönen Gruß,

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #11 am: 21.12.2011 06:08 »
Hi,

klingt jedenfalls ziemlich normal und nicht nach "kaputt".
Vll. war die Sicherung einfach nur fertig nach ein paar Jahren Betrieb.

Grüße,
Swen

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #12 am: 21.12.2011 15:44 »
Hallihallo

Schliesse mich dem Urteil von Swen an und möchte noch ergänzen, dass jedes Endrohr bei Volldampf ca. 100 bis 130 mA ziehen kann. Die HT-Sicherung ist daher ja so zwischen 500 und 630 mAT dimensioniert.
Sobald das Signal wieder weg ist, sollten sofort wieder die rund 35 mA Bias pro Endrohr stabil vorhanden sein.

Gruss
bruno

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #13 am: 21.12.2011 18:23 »
Hey,
Ok, vielen Dank für die Einschätzung -wieder was gelernt!
Ich habe übrigens eine 1A Sicherung drin, wie beim SLO. Ich werd trotzdem nochmal den Test unter Volllast machen. Rein aus Interesse :-)
Schönen Abend!

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Sicherung geflogen -> Ursache finden?
« Antwort #14 am: 21.12.2011 18:29 »
Hi,

1A is natürlich groß....
Sofern die nicht wirklich direkt hinterm Gleichrichter sitzt, dürfte da eigentlich auch ne Mittelträge halten.

Ansonsten gibts auch schlicht und ergreifend noch den Faktor der Materialermüdung bzw. einer "Fehlfabrikation".

Aber ganz ehrlich, knall da ne neue Sicherung rein, spiel das Ding und wenn die in den nächsten 6 Wochen nich hops geht, würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

Grüße,
Swen