Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 100 mit alten Elkos

  • 17 Antworten
  • 6553 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hiwatt 100 mit alten Elkos
« am: 15.12.2011 13:09 »

Hallo Fachmänner,

da mein Anliegen sehr dringlich ist, habe ich diesen Threat in dieser Rubrik eröffnet.
Heute Mittag bin ich dran im studio meine Gitarre einzuspielen und wollte eventuell meinen Hiwatt 100 Bj. 81 mit nur 2 Inputs im Originalzustand benutzen. Der Amp wurde nicht gechecked :-[

Den Amp habe ich vor ein paar Jahren ohne Info gebraucht gekauft und vor etwa 1,5 Jahren eine Weile regelmäßig bei moderater Proberaumlautstärke benutzt. Zum Schluß habe ich 2 der EL34 Röhren gezogen und Impedanz umgestellt.

Nun zu meiner Frage. Da ich auf Endstufenröhrensättigung  :guitar: stehe und ich die Möglichkeit habe den Amp im studio ordentlich aufzureißen, möchte ich das auch tun. Meine Befürchtung ist nur, dass dabei die Gefahr einen Elko zu himmeln oder etwas anderes zu beschädigen stark zunimmt.   
Ratet ihr mir eher ab, den Amp im jetzigen Zustand so zu verwenden.

Danke schon mal im Vorraus für die Beantwortung der "Anfängerfrage"

schöne Grüße

Lars 
 O0
salut

Joker

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #1 am: 15.12.2011 14:37 »
Hallo Lars,
wenn Der Amp so funktioniert wie er das jetzt tut dann geht der oder er geht kaputt, aber das würde der auch machen wenn Du ihn nicht ausfährst.
Zu den Elkos mal eine ganz kurze Erklärung: Wenn man einen Amp einschaltet dann zieht der Lade-Elko beim Einschalten den höchsten Ladestrom überhaupt, das können, je nach Netzteilaufbau, gerne mal kurzzeitig (mSec) 10A sein, kein Schreibfehler.
Wenn der das also schon ausgehalten hat dann hält der auch die Nachladung aus, was durchaus auch 2A sein können, die Siebelkos weniger.
Elkos trocknen mit der Zeit aus, da ist ein Dieelektrikumbrei drin, das macht sich dann als vermehrter Brumm bemerkbar, platzen tun sie deswegen normalerweise nicht.
Probiere den Amp doch einfach einmal jetzt erst richtig aus, lege den Speaker meinetwegen ins Bett und decke ihn gut zu damit Du die Nachbarn nicht verärgerst, und spiele mal so eine Stunde.
Wenn der jetzt kaputtgeht hast Du ja hoffentlich noch etwas Zeit.

Aber der ist ja dafür gebaut, und der muss das auch können.
Kann ers nicht dann musst Du ihn reparieren (lassen) aber dann hast Du wieder ein zuverlässiges Gerät.
Bevor man ins Studio geht muss einfach alles stimmen.
Kaputtgehen kann immer mal etwas, auch wenn man es vorher ordentlich durchcheckt.
Aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ab, außer Murphy schlägt zu, was zu erwarten ist...


Viel Erfolg,
Georg



I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #2 am: 15.12.2011 14:37 »
Hallo Lars,

vielleicht schon zu spät ?
Alle Röhren rein(!), Impedanz richtig einstellen und :guitar:

Grüße,
Robin

EDIT: Georg war genauso schnell (langsam)
Gefangen vom Ton

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #3 am: 15.12.2011 15:35 »
Hey, ihr seid super!!!

genau die antwort wollte ich hören.

Und das wird heute etwas später ...

Ich sehe aber gerade, dass ich sogar alle Röhren ausgebaut hatte. Will eigentlich nur die mittleren 2 der 4 Sockel wieder bestücken. Dann müßte ich doch bei Verwendung einer 16 Ohm Box 8 Ohm einstellen, oder liege ich da falsch?

Zitat
Alle Röhren rein(!), Impedanz richtig einstellen

Warum alle? Bei weniger geht er doch schneller in die Sättigung?
salut

Joker

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #4 am: 15.12.2011 15:55 »
Warum alle? Bei weniger geht er doch schneller in die Sättigung?

Hallo Lars,

ja, er klingt dann etwas kompakter, hat nicht so den Schub. Ich dachte hauptsächlich daran, weil du ihn offensichtlich voll ausfahren willst.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #5 am: 15.12.2011 16:31 »
das Studio ist in nem alten Banktresor - da beschwert sich keiner

Ich denke nur für Solis klingts schon angenehmer, wenn es weniger spitz ist, also die Endstufen etwas kompremieren - der Sound etwas schwammigfer wird. Muß die soli schließlich noch einüben ...  ;D

Und ich denke die 50 Watt bewegen die 4 x G12H auch schon genügend   :guitar:

... bin ganz uffgerescht  :sex:

salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #6 am: 15.12.2011 16:48 »
.icht zu fassen ... ich finde die Röhren nicht ... eventuell beim Umzug weggeschmissen  :facepalm:
salut

Joker

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #7 am: 15.12.2011 17:24 »
Hallo

Möchte meinen Senf zum ELKO himmeln noch dazugeben und auf entsprechende frühere Threads hinweisen.

Amps, die seit Monaten oder gar Jahren nicht mehr am Stromnetz waren, sollten entweder via Variac langsam hochgefahren werden oder wenn kein Variac da ist, mal mit einer 230V/100 Watt Glühbirne (Hallogen geht auch) in Serie zum Netzkabel geschaltet werden. So "formieren" sich die "Chemiekondis" wieder und sind fit für ihre Arbeit!

Wie schon weiter oben gesagt: beim Einschalten und eben nach längerer Ruhepause (Joker schreibt bezüglich seines Hiwatt von 1,5 Jahren) ist die Explosionsgefahr bei ELKOs am Grössten!

Grüsse euch
bruno

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #8 am: 15.12.2011 17:37 »
Warum alle? Bei weniger geht er doch schneller in die Sättigung?

...ein Hiwatt bleibt seeeehr lange clean.
Der Unterschied von zwei zu vier Röhren ist in der Lautstärke nur noch marginal.
Der bläst Dir so richtig das Gehör durch.... ;D ;D
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #9 am: 15.12.2011 17:38 »
... danke für den Senf ... auch wenn ich lieber Katchup gehabt hätte.

die Möglichkeiten habe ich auf die Schnelle leider nicht, weiß auch nicht wie das geht.
Wie schaltet man eine Birne Seriel zum amp?


als ich meinen 200er kaufte, meinte der Besitzer, dass der Amp Bj 72 schon seit Jahren in der Garage stand und dann hat er mit nem Bass ziemlich aufgedreht.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Amp, wenn er denn angeschlossen ist und läuft, warscheinlich dann weiterhin funktioniert?
Hilft denn erst mal eine Stunde das Gerät bei zugedrehtem Vol laufen zu lassen?


Ich bräuchte noch ein paar Vorstufen tips.

Habe  TT, JJ, EH und Tungsol zur Auswahl

Zitat
...ein Hiwatt bleibt seeeehr lange clean.

der mit nur 2 Eingängen verzerrt viel schneller. Nur die Endstufe ist die selbe wie bei dem 4 Input amps
« Letzte Änderung: 15.12.2011 18:00 von Joker »
salut

Joker

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #10 am: 15.12.2011 20:33 »

die Möglichkeiten habe ich auf die Schnelle leider nicht, weiß auch nicht wie das geht.
Wie schaltet man eine Birne Seriel zum amp?
...
Habe ich das richtig verstanden, dass der Amp, wenn er denn angeschlossen ist und läuft, warscheinlich dann weiterhin funktioniert?
Hilft denn erst mal eine Stunde das Gerät bei zugedrehtem Vol laufen zu lassen?


Hallo Lars

Ich verweise auf den entsprechenden Thread von Bea:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14963.msg147376.html#msg147376

und möchte auch noch betonen, dass das nur von Leuten gemacht werden soll, die im Umgang mit Starkstrom Erfahrung haben, sonst wirds "brandgefährlich"!

Ja, wenn die Elkos den Stress des direkten Einschaltens mal überstanden haben, so sind sie schon fast "geeicht". Den Amp etwas länger mit oder ohne Signal betreiben hilft entweder die Isolierschicht wieder aufbauen und verfestigen oder aber kann es auch sein, dass wenn die Leckströme zu gross sind die Elkos so niederohmig werden, dass die HT-Sicherung kommt. Wenn die "RICHTIG" bemessen ist, sollte das ohne gröbere Zerstörung vor sich gehen. Dann weisst du aber, dass der Amp vor dem Studiotrip ab in die Werkstatt zum Tech muss!
ist die Erwärmung der Elkos nach etwa einer Stunde noch nicht wesentlich und es brummt nicht aus dem Amp, dann darfst du damit rechnen, dass die Elkos noch leben und belastbar sind!   :angel:

Dann also dreh den Amp auf bis das Studio wackelt :guitar: :guitar:

Gut Sound
bruno

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #11 am: 16.12.2011 01:45 »
nun ja, was soll ich sagen ... ich habe den amp ne knappe Stunde auf Standby laufen lassen, dann 5 Minuten mei moderater Lautstärke gespielt, zu 3/4 aufgerissen und so nochmal ein paar Minuten gespiel Minuten gespielt. Dann habe ich ijhn für ne Stunde ausgeschaltet und wieder kurz auf Standby aufgewärmt und dann für den Soundcheck 20 Minuten gerockt - alles bestens ....

... bis es in einer Spielpause plötzlich still wurde ... hm ... nachgeschaut - das Lämpchen leuchtet nicht mehr ...
 :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: 

kein komischer Geruch - nichts -

Was kann passiert sein?
salut

Joker

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #12 am: 16.12.2011 02:28 »
Hallo,

wenn die Betriebszustandslampe nicht mehr leuchtet, ist wahrscheinlich
die Hauptsicherung geflogen. Die Frage lautet: Warum?
Manchmal gehen die Sicherungen nach Jahren auch ohne Fehler im
Gerät kaputt, dann muss man nur eine passende neue Sicherung
einsetzen. Wenn die aber wieder fliegt, ab zum Techniker.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #13 am: 16.12.2011 02:40 »

ich hatte leider die letzte Post nicht gelesen, vielleicht hätte ich mir doch noch etwas länger Zeit nehmen sollen mit dem Aufdrehen.

Nun, das war auch gleich meine erste Vermutung/Hoffnung. Aber das dann zu checken hatte ich keine Lust, da ja noch mein ander amp dort ist. Und ich muß sagen der C30 verträgt sich blendend mit der Box.

Der Hiwatt hat auch ne Hiwatt box verdient ;-)
Das klang irgendwie, als hätte er die G12H im geschlossenen Gehäuse etwas überfordert ... und das mit nur 2 Kolben ...
Selbst im bright Kanal schieb der noch ordentlich Bass in die Lautsprecher ... naja, eigentlich wars schon geil  ;D
salut

Joker

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Hiwatt 100 mit alten Elkos
« Antwort #14 am: 16.12.2011 08:53 »
Hallo

Wenn die (richtig dimensionierte) HT Sicherung heil geblieben ist und die (ebenfalls richtig dimensionierte) Hauptsicherung flog, dann werden es wohl eher nicht die ELKOs sein. Da ist dann eher ein Problem im Netztrafo oder im Heizkreis (Kleinspannungsversorgung) zu suchen. Ich denke, jetzt wird der Tech gefragt sein!

Machs wie Peter schreibt: Versuchs mit einer Sicherung gemäss Angabe (Strom/Trägheit) und kontrolliere alle vorhandenen Sicherungen auf ihre Richtigkeit. Warum? Weil bei kaum einem Amp der auf meine Werkbank kommt alle Sicherungswerte stimmen. Wenn dem so ist und die Sicherung wieder fliegt, dann eben zum Tech!

Zusatzfrage: stand der Amp während der Spielpause auf "Standby"?

Gruss
Bruno