Hallo Fritz,
Vielleicht ist es ja auch Voodoo. Denkt mal an das Phänomen, wenn in einem Verstärker ein Brummen verschwindet nur dadurch dass man eine Leitung anders verlegt.
Mit Sicherheit Voodoo
ich seh Dich schon mit einem Baströckchen und ner Keule im Saal tanzen...
Du weißt ja wie diese Erdschleifen entstehen und was sie bewirken, ich sag mal Du hast da Glück gehabt oder irgendwie passt alles gut zusammen, aber normal ist das nicht...
Mein konkreter Fall betrifft eine Bassanlage mit drei Amps an der gleichen Steckdose, davon ist einer ein Pearl Vorg101 aus den 70ern. Den angeschlossen und Brummmm. Den habe ich jetzt modifiziert, da sind gestern Abend zwei Übertrager reingekommen.
Als ich damit fertig war habe ich nochmal an allen Kabeln rumgewackelt, das mach ich immer so bevor ich sowas endgültig zusammenschraube.
Da tuts einen Schlag und Blitz ich stehe im Dunkeln. Da ist ein kleiner Elko explodiert, davon waren zwei Stück drin, 0,1µ 600V bipol, angeschlossen zwischen Trafoeingang und L/N am Netzkabel, anscheinend dafür gedacht die Induktionsspannung beim Abschalten zu eliminieren, ich weiß nicht wieso der in die Luft gegangen ist, vielleicht aus Altersgründen.
Ich kann mirs jedenfalls nicht erklären warum das passiert ist, das Gerät arbeitet einwandfrei, beim rumwackeln an den Kabel knistert und kracht nichts, und einen Kurzen hab ich auch nicht gemacht, vielleicht auch Glücksache dass der gerade jetzt hochgegangen ist, ich weiß es nicht.
Dann hatte ich auch noch eine Brummschleife, ich benutze ein Helicon Harmony G für Gesang, da ist die Gitarre mit angeschlossen damit das Gerät die Akkorde hat, und natürlich das Mikro und die Gesangsanlage, also Erdschleife Git-Amp Mixer, Amp hat gebrummt, Ground-Shift eingebaut, gut ist.
Das nächste Mal aber probier ichs mit Baströckchen, da hab ich ja jetzt ein Vorbild...
Viele Grüße,
Georg