Hallo,
einige hier im Forum werden Warmoth kennen, die sehr individuelle Korpi und Hälse und Zubehör anbieten - primär für Strat, Tele, Precision und Jazz-Bass, aber auch andere Formen. Ich möchte kurz über aktuelle Erfahrungen mit Warmoth berichten, da es ja in Europa keinen vergleichbaren Anbieter gibt, bei dem man seine Gitarrenteile so individuell bestellen kann. Wer also nicht nur Hälse und Bodies von der Stange will oder komplette teure Einzelanfertigungen, kommt an Warmoth kaum vorbei. Andererseits gibt es bei einer Bestellung in Übersee ja doch immer wieder eine gewisse Hemmschwelle.
Nachdem ich bereits vor ein paar Jahren eine Strat nach meinen Detailspezifikationen (breiterer Hals mit Boatneck-Profil und Extra-light Swamp-ash Body) aus Warmoth-Teilen zusammengebaut habe (seither meine primäre E-Git), habe ich kürzlich (heute angekommen) einen Strat-Hals aus exotischen Hölzern (Afra-Hals, Pau-Ferro-Griffbrett) aus dem Warmoth-Showcase bestellt (fertige bzw.. halb-fertige Hälse und Bodies, die man im Internet mit Photo sichten und bestellen kann).
Die Kombination Afra/Pau-Ferro habe ich gewählt, weil ich mal einen Strat-Hals wollte, der komplett ohne Lackierung auskommt und nur Öl und Wachs benötigt. Afra klingt ähnlich brilliant wie Ahorn, Pau Ferro liegt zwischen Standard-Rosewood (indischer Palisander) und Ebenholz. Die Fender Stevie Ray Vaughn Signature Strat hat ebenfalls ein Pau-Ferro Griffbrett. Nach meiner Erfahrung im direkten Vergleich mit einer Fender One-piece-maple-neck Strat klingt Pau-Ferro ähnlich brilliant aber offener und hat nicht diese leicht nasale Härte die one-piece-maple häufig an sich hat. Außerdem hat Pau-Ferro nicht das Lack-Feeling und fühlt sich sehr glatt und "smooth" an - ähnlich Ebenholz.
Ein weiterer Vorteil von Afra/Pau-Ferro ist, daß ich die Halsform auch noch geringfügig nachbearbeiten kann, da ja noch nichts lackiert ist und auch nicht lackiert werden muß.
Zur Abwicklung der Bestellung: Der Hals war im Showcase noch ohne Bundstäbchen, ohne Sattel und mit kleinen Bohrungen für Vintage Mechaniken ausgestellt. Ich habe dann Bundstäbchen nach Höhe und Breite spezifiziert, das Sattelmaterial ausgewählt und mich für erweiterte Bohrungen für Schaller-Locking-Mechaniken entschieden. Exakt so wurde der Hals für mich "customized" nun geliefert - mit perfekt gekerbtem Sattel.
Die Verarbeitungsqualität ist auch in diesem Fall wieder makellos - wie schon bei meiner ersten Bestellung.
Von der Bestellung hat es incl. der zusätzlichen Arbeiten und Lieferung 6 Tage gedauert. Sehr angenehm ist, das über UPS geliefert wird und UPS sich auch komplett um die deutsche Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll kümmert. Ich habe dann nur noch an der Haustür Steuer und Zoll als Nachnahme bar bezahlt.
Ich habe 259 US $ für den Hals, 20 US $ für Kerben des Sattels passend zu den Bundstäbchen und noch zusätzlich rund 50 US $ für einen Steg und Kleinteile bezahlt. Der Transport lag bei knapp 60 US $ und in Deutschland kamen durch Steuer und Zoll noch 77 Euro Hinzu.
Bei einem Kurs von etwa 1,3 kann man also grob sagen, daß ich etwa 370 Euro für alles bezahl habe, davon rund 310 Euro für den Custom-Hals in exotischen Hölzern. Für die spezielle Holzkombination und die Wahlmöglichkeiten bei Bundstäbchen und Sattel sowie Bohrungen halte ich das für angemessen. Standardhälse bekommt man sicher auch in Deutschland billiger - aber eben nichts Vergleichbares.
FAZIT: Es hat auch dieses Mal mit Warmoth in jeder Hinsicht gut funktioniert und ich bin gespannt, wie sich der Hals auf meiner Custom-Strat machen wird. Ich hoffe, die Info ist für den einen oder anderen interessant, der auch spezielle Wünsche bei seiner Gitarre hat.
Gruß,
DocBlues