Servus Martin,
mit welchem Verstärker und ggfs. Vorschaltgerät hast Du bisher Deinen Kühlschrank bedient und Deinen Sound erzeugt?
Ich spiel seit Jahrzehnten mit Röhrenverstärkern ohne jegliches Vorschaltgerät:
Solton
Winston
SVT
Eden
Zwischendurch mal ne Transe von Marshall mit Vorstufenröhre, der auch mal
Charakter insbesondere mit 15-er zeigt.
Ich seh insbesondere bei Bass schon Vorteile in der Röhrentechnik.
Der letzte ist jetzt der Eden designed by Koch(NL) mit Vorstufen- und Endstufenröhren.
Ich hab auch gleichzeitig einen mit trans./evtl. gar dig. Endstufe von Markbass und Minivorstufenröhre.
Während der Eden bei geringerer aber doch wirksamer EQ-Beeinflussung pumpt und lebt such ich beim Markbass mit unheimlicher EQ-Beeinflussungsmöglichkeit nach einem lebhaften Charakter.
Dennoch: Der Eden ist auch mein "Kühlschrank".
Er wiegt zusammen mit dem von Dirk gefertigten Rack (prima Teil) ca. 26,5 kg.
dennoch er bleibt wegen zu hoher Feuchtigkeit auch nicht im Übungsraum und geht damit immer wieder mit nach Hause.
Ich mach das, weil ich nichts anderes spielen mag.
Meine 15-er ist ein Glockenklangnachbau, der eindeitig zu schwer und nur zu zweit tragbar ist.
Da ist ein mind. 7kg schwerer RCF drin und zwei Breitband-LS, die per Hochpass bei geeigneter Frequenz par. an den 15-er angekoppelt sind.
Das soll wohl das Ausschwingen des 15-ers möglichst ungedämpft erlauben und mglw. das von Dir so trefflich erläuterte Schwimmen des 15-ers weiterhin ermöglichen ohne die Gesamtohmzahl der Box im Wesentlichen zu beeinflussen.
Ich hab das damals (in den 90-ern) mit dem Menschen von Glockenklang
zusammengebastelt (ein netter Kerl) und bin ja sicher immer für Bastelarbeit zu haben.
Wahrscheinlich werde ich den 15-er ausbauen und in eine wie von Dir oben beschriebene Box ohne Tweeter oder sonstige Höhenkünstler und natürlich von Dirk (made in Germany...und es gibt keinen Besseren incl. Mitarbeiter...soweit mir bekannt!) bestellen.
Möglicherweise ist aber ein Problem der Charaktererzeugung auch das von Dir beschriebene Schwimmen des 15-ers...wenn ich das so richtig einschätzen kann, bestätige ich: mein 15-er macht das auch.
Ich hab auch schon bemerkt, dass der Markbass mit dem 15-er besser klingt als mit seinem schwammigen B&C Neodym 1x12 on Board im zu kleinen Gehäuse.
Dennoch: so ne lebende Art wie mit dem Eden hab mit dem Markbass ich noch nie hingekriegt.
Mein Schlagzeuger sagt da: "Warum nimmst`n den überhaupt!!!?"
Ich sag dann kleinlaut: "Weil er so leicht ist" und vertroll mich, um nächstens wieder mit Eden aufzukreuzen.
Trotz aller Neuerungen: Ich steh auf Vollröhre auch im Bassbereich...ob laut oder leise...die Dynamik ist unsagbar.
Wenn Bea noch da wäre, würde sie meinen Eindruck auch bei ihren kleineren Einheiten bei gut ausgerechneten Boxen sicher bestätigen
.
Danke für evtl. Verstärkerantwort!
Gruß
Woifi
PS:
Hinsichtlich der Fender Rumble 1x12:
Sie ist made in Mexico (Fehler meinerseits: s.o:) und einfach ein Schnäppchen für jemanden, der nicht basteln mag und auch beim Basteln Preis und Leistung vergleicht. Sie erfüllt all die Anforderungen, die Du an die Tragbarkeit über Treppen und auch das ungleiche Seitenverhältnis stellst.
Der Tragegriff ist auf einer Seite und gegenüberliegend befinden sich gar Gummifüße zum gelegentliche Abstellen, die auch fürs normalen Aufstellen an der Unterseite nicht fehlen.
Sie ist unsagbar leicht. Sie hat sicher den Eminence Deltalite drin.
Liter hat sie wohl um die 51.
Bassreflex ist gegeben.
Baumeln gegen die Knie ist nicht leicht möglich...höchstens mal gegen den Oberschenkel.
Sie ist mit reizvollen 2x8 kombinierbar.
Mögliche Nachteile:
Holz: nur 1,5cm, Sperrholz aus Okume sehe ich nicht als Nachteil
Billiger und ineffektiver Tweeter. Womöglich Weiche, die den 12-er nicht zum Schwimmen kommen lässt.
Dennoch:
Hier waren Leute mit Hirn unterwegs für imho guten Kauf von der Stange...also nun meinen Applaus für den es nichts gibt!
Das Höhengedöns lässt sich per mglw. Brachialbastelei
abkoppeln.
Eine 15-er ist sie wahrlich nicht.
Eine Glockenklang 15-er mit vielleicht 130L wird gerade gebraucht und neuwertig hier angeboten...passt aber nicht ganz den Anforderungen (Leerstelle nach http):
http: //www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_81250724.html
Hinsichtlich des Baumelns bei größerer Tiefe der Box gegen die Knie (Du hast ja recht...auch das muss berücksichtigt sein):
Tragegriff bzw. -schale entsprechend austarieren, damit das Ding beim Tragen sanft nach aussen kippt.
Dann wär auch noch etwas mehr Tiefe und damit Volumen möglich.
Volumen schadet ja jetzt nicht: beim 15-er und Bassreflex!
Letzte edit: Liter der Rumble Box zu 51L...tut mir leid!