Hallo
vier Konzepte und drei Lautsprecher sind noch im Rennen. Gleichzeitig maile ich noch mit Dirk bezüglich des Aufbaus der Box. Dazu aber mehr huet abend. Jetzt in der Frühstückspause habe ich mal wieder winsd angeworfen um euch ein paar Bilder zeigen zu können und meine Bleistiftrechnungen, die ich gestern auf der Bahnfahrt machte zu überprüfen.
Alle Chassis über 4,5 kg sind ausgeschieden, ebenso alles, was sich nicht wenigstens auch in 70 Liter einsperren lässt. Einige Chassis wären gut gewesen wie z.B. zwei eines bekannten deutschen Importeurs. Deren Daten waren aber nicht konsistent. Die TSPs passten überhaupt nicht zur Angabe des Schalldruckes. dass die Hersteller hier 1...3dB schwindeln ist fast normal, aber das war doch ein wenig viel, was da geschwindelt wurde. Auch beim maximalen linearen Hub wurde geschwindelt. Ich habe zudem Chassis mit zu niedrigem Wirkungsgrad aussortiert. Die Kurzhuber von Jensen gefallen mir zwar, aber ich weiß nicht, was die jenseits ihres linearen Hubs treiben. Der maximale Hub bis die Spule aufschlägt ist auch nicht angegeben. Ich habe Angst diese Chassis zu himmeln. da bräuchte ich erst mehr Erfahrungsberichte zur Verwendung in Bassboxen.
1. Rot: Fane Sovereign 15 250 in 70 Liter geschlossen. Genauere Rechnungen zeigten, dass der von Fane angegebene Wirkungsgrad unmöglich erreicht werden kann, wenn die sonstigen Daten stimmen. Der Fane ist der leiseste der drei Töpfe.
Bei 70 Litern ergibt sich ein Qtc (Einbaugüte) um die 1,2...1,3. Der Qtc gibt an wie kontrolliert die Box im Nassbereich arbeitet. Hoher Qtc bedeutet träges ein- und ausschwingen. Der Bass wird wummerig und warm. Man sollte es aber nicht übertreiben, dann dröhnt es. Der maximale Hub des Fane ist mir leider nicht bekannt. Die Auslenkung der Membran bei 200 Watt liegt aber nur wenig über dem linearen Hub, so dass alles wohl im grünen Bereich bleiben dürfte. Für dieses Chassis spricht auch der Preis, niemand gibt gern mehr aus als er muss. Aber das ist nicht das Kriterium, alles, was noch im Rennen ist, ist auch im Preislimit. Wenn der Frequenzgang des Fane Chassis stimmt, dann gibt es keine so starke Überhöhung um 2kHz, wie sie alle anderen Chassis hier aufweisen. Ich muss also keine Saugkreise für die Box oder aufwendige EQs für den Amp einplanen. Gerade der Deltalite hat laut Frequenzschriebs eine starke Überhöhung in den oberen Mitten. Insgesamt deuten die Daten des Fane auf einen voluminösen warmen vielleicht auch etwas bedeckten Ton hin. genau Wissen kann man das aber erst nach dem Hören.
2. Grün: Das ist der gute alte Eminence Beta 15. Diesen Topf hatte ich noch gar nicht auf den Schiem. Mir fiel aber irgendwann ein, dass Eminence mit der Alpha- und der Beta-Serie ganz ähnliche Töpfe wie Fane mit den Sovereigns hat. Den Beta 8 kenne ich sehr gut, damit habe ich mal eine 4x8" Bassbox mit Doppelkammer Bassreflex gebaut. Das Ding ist vielleicht schwer gewesen, aber es schiebt. Na egal.
Der 15 kommt im selben Volumen klar wie der Fane 70 Liter geschlossen. Er ist aber wesentlich lauter als der Fane und hat auch die Überhöhung um 2kHz. Im Bassbereich liegt der Qtc fast genau gleich mit dem Fane. Er ist der lauteste Topf im Feld. Bei 200Watt ist die Membranauslenkung noch 4mm unter dem mechanischen Maximum. Der Beta 15 ist also genug leistung vorausgesetzt nicht nur der Topf mit dem höchsten Wirkungsgrad im Feld, ich kann auch am meisten Leistung reinpusten. Das ist sehr angenehm, ich brauche keine aufschlagende Schwingspule zu befürchten. Bei Eminence sind übrigens alle Daten auffallend konsistent.
3. Lila: Das ist der Deltalite II in nur 40 geschlossenen Litern. Das ist die kompakteste Box im Feld. Die kann ich wirklich problemfrei transportieren. Sie hat trotzdem nur einen Qtc vo beinahe hifiähnlichen 0,85. Mit Tiefbass ist da nicht viel, aber das ist auch nicht das Hauptkriterium gewesen. Ich hätte mir einen höheren Qtc gewünscht. Von mir aus könnte Eminence einen Deltalite mit schwächerem magneten bauen, damit er in geschlossenen Konstruktion etwas brummiger wird. Da geschlossen dann die Luft als Polster hinzukommt, könnte die Einspannung der Sicke gleich auch etwas weicher gemacht werden, damit auch dadurch etwas mehr Wumms zu stande kommt. Aber auch in der jetzigen Konfiguration keine Schlechte Box. Ich würde dann aber bei Gigs sicher noch eine Bassreflexbox mit dem Deltalite als Unterstützung dazubauen müssen. Der Deltalite kann maximal 8,5mm ausgelenkt werden. das ist bei 200Watt schon ziemlich erreicht. Ich muss hier also aufpassen. Die Box ist nicht allzu Pegelfast. Baue ich diese Variante, dann brauche ich einen Limiter im Amp.
3. Orange: Das ist wieder die Deltalite aber dieses mal in einer Bassreflexbox mit 60 Litern abgestimmt auf 50 Hz. Eine höhere Abstimmung kann ich nicht enmpfehlen, dann wird die Membranauslenkung im Tiefbassbereich zu groß. Denn die BR-Box setzt dem Topf unter der Resofrequenz keinen nennenswerten Widerstand entgegen. das ist der Vorteil geschlossener Boxen. Man sieht das im Diagramm unter 50HZ steigt die Auslenkung drastisch an. Bei 8,5mm ist der Lautsprecher kaputt. Auch hier würde ich nicht mehr als 200Watt in Box lassen, die aber auch nur dann, wenn ich wüsste, dass der Amp einen Low-Cut hat.
Mein geheimer Favorit ist der Beta 15 in den geschlossenen 70 Litern. Er ist zwar mit knapp über 4kg der schwerste Topf, aber es gibt neben dem Fane etliche andere Lautsprecher, die auch in diesem Volumen Werkeln würden. Nahezu gleich auf liegt aber der Deltalite wegen eurer vielen Empfehlungen und guten Berichte. Hat mal jemand zufällig ein Soundfile?
Viele Grüße
Martin