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Electro Harmonix Big Muff Bass und ein Schaltungskniff - Knobelaufgabe

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0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

dass der Big Muff ein recht guter Basszerrer ist, weil er nicht die Bässe klaut und nicht so sehr kratzt ist ja länger bekanbnt. EH haben darum den Big Muff Bass gebeut. Der soll, wenn man dem Netzt glauben darf dicht an der grünen russischen Schaltungsversion sein. Dabei hat er noch ein interessantes Gimmick. Dessenwegen ich diesen Fred aufgemacht habe. Ich will das Gimmick gerne mal an meinem Gurkenentsafter (Forensuche:Gerkin-Juicer) ausprobieren.

Grüne russische Version:


Big Muff Bass:
http://www.youtube.com/watch?v=MOX59YT2rIc

Es besteht in dem Schalter. In der einen Position hebt er den Bass an - OK das ist kein Problem - in der Position Dry erlaubt er aber über den Volumenregler den verzerrten mit dem cleanen Ton zu mischen und zwar mit dem formaligen Volumenregler. Mir fällt eine gute Lösung ein das zu machen. Das ist aber aufwendig und bedarf eines weiteren Transistors. Ich glaube aber nicht, dass EH sich das so kompliziert machten. Ich wette da gibt es einen ziemlich einfachen Schaltungskniff, auf den ich bloß nicht komme. Ich knobel schon zwei Tage daran und stehe auf dem Schlauch. Denn das will ich beim Gurken Enstsafter auch haben.

Viele Grüße
Martin

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Offline Holzdruide

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  • I shot the Sheriff
Hi Martin

weisst Du vielleicht welche Transen bzw Dioden da drin sein sollten ?

Gruß Franz

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Infos:
http://www.pisotones.com/BigMuffPi/psst/BMP_versions.htm

Auf die Transen und Dioden kommt es aber für mein Problem nicht an. Da ist irgendeine Tricki Schalterei an den Signalwegen im Spiel.

Viele Grüße
Martin

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Offline SvR

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Salü,
Ich kenn die Schaltung nicht und spekulier mal wild ;)
Ich vermute mal, dass da ein Umschalter mit zwei Ebenen im Spiel ist. Ebene A schaltet nen Elko als Bassboost an/ab. Ebene B schaltet den einen Poti-Anschluss entweder auf Masse (Volumen-Funktion) oder legt das Clean-Signal an (Mix-Funktion). Dein Problem ist jetzt vermutlich, ein phasenrichtiges Clean-Signal zu bekommen, das auch einen ähnlichen Pegel hat, wie das verzerrte Signal. Dafür brauchst du dann noch den zusätzlichen Transistor oder?  Um ohne zusätzliche (Parallel-)Stufe aus zukommen könnte man mal die Schaltung auf nem Steckbrett aufbauen und mit Oszi und Ohr testen an welcher Verstärkerstufe die Phase stimmt und das Signal noch nicht zu stark verzerrt ist und es dort dann für den Umschalter abgreifen. Man ist manchmal überrascht wie stark ein Singal schon verformt sein kann und trotzdem noch sauber klingt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

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Offline AmpGuru

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Moin,

denke SVR hat Recht. Das Signal nach dem Koppel-C Q2 Kollektor sollte passen. Das ist in Phase mit dem Q4. Ganz "clean" ist das zwar nicht mehr, aber das wird man nicht so wahrnehmen.
Grüße!
AG

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Offline AmpGuru

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Doch kein "Schaltungskniff".
Freestompboxes sagt, die nutzen einen TLC2264C zum Mischen der Signale beim EH BigMuff Bass (übrigens wohl SMD Technik).
Die SVR Methode könnte aber auch funktionieren.
AG
« Letzte Änderung: 27.12.2011 12:41 von AmpGuru »

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Mit einem IC bzw. einem weiteren Halbleiter hätte ich das auch gekonnt, ich dachte da wäre eine reffinierter Trick bei. Bis jetzt sind mir EH eher durch simple billige aber effektive Lösungen aufgefallen.

Viele Grüße
Martin

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

@SvR

ich habe deinen Vorschlag eben mal durchdacht. Jeder Transistor dreht die Phase. Bei einer geraden Zahl ist die Ausgangsphasenlage genau so wie am Eingang, jedenfalls wenn wir von den Phasenmansch von den Koppelgliedern und der Tonblende absehen. An der "Kathode" also am Emittor von Q2 ist das Signal nicht von Q2 gedreht, das ist hier wichtig. Damit liegt das Signal um 180° gegenüber dem Eingang und damit auch Ausgang gedreht an. Unabhängig davon, dass EH einen IC einsetzt, funktioniert diese Lösung auch nicht - oder stehe ich auf dem Schlauch?

Viele Grüße
Martin

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Offline SvR

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Salü,
Müsste man das Signal nicht am Kollektor von Q2 abgreifen, damit die Phase im Vergleich zum Ausgang stimmt?
Dort wäre dann auch der Pegelunterschied nicht so krass wie wenn man direkt das Eingangssignal zum Mischen her nimmt. Bleibt dann nur die Frage ob an der Stelle die Verzerrungen noch so "schwach", dass man das Signal als clean war nimmt. Wenn du das Prinzip auf den Gerkin-Juicer umstricken willst, hast du ja sowie so wieder ganz andere Phasen- und Pegelverhältnisse. Deshalb vielleicht einfach en bissel rumprobieren. Der Ausgangspegel beim Juicer war wenn ich mich richtig erinnere auch nicht so riesig, er hat den Ton mehr an gedickt und en bissel komprimiert. Vielleicht ist es dann auch ausreicht, das Eingangssignal zum Ausgangssignal zu zumischen (wenn man das Mischpoti an den Ausgang nach zwei Triodestufen setzt).

@AmpGuru: Könntest du den Schaltplan evtl. verlinken? Hab vorhin schonmal gegooglet und zich BigMuff-Varianten gefunden, aber nicht den Schaltplan zu der hier diskutierten.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Beim Entsafter habe ich zuletzt mit Fets herumexperiementiert. Ich hatte so die Idee eines Gerkin Muffs. D.h. im prinzip einen MUFF zu bauen, bei dem Q1 und Q2 durch eine entsafterei ausgetauscht werden. Wenn ich da am Kollektor bzw. an der Anode rausgehe, sollte es gehen. Ich werde mir vielleicht mal bei Musikding einige MUFF-Platinen besorgen und einen Muff aufbauen, mit dem ich experimentieren kann.

Viele Grüße
Martin


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Offline AmpGuru

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So lest Ihr meine Beiträge.....Q2 Kollektor hatte ich bereits geschrieben,  ::)

Ich habe auch keinen Schaltplan, aber in diesem Fred:
http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=1&t=2669&start=20

wir darüber gesprochen.

Grüße!
AG

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Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Tut mir für den Verleser, das müssen Nachwirkungen wovon auch immer sein  :bier:

Wenn es stimmt und das Teil in SMD aufgebaut ist, werden wir noch lange auf den Plan warten können.

So einen Mixregler zu haben wäre echt super. Ein normaler Big Muff klingt super, ein echter Klassiker, klaut aber dem Bass den perkussiven Klang beim Anschlag der Saiten. Wenn man aber die Bass_Version im Drymodus in der Produktschau von Musikschmidt oder in anderen Videos im Netz anhört, dann hört man schön wie der Perkussive Ton durch das zumischen des Direkstignals rüberkommt und sich dahinter die fette vom Big Muff bekannte Zerrfahne zieht.

Ehe ich etwas gleichwertiges oder besseres selbst entwickelt habe, teste ich den Big Muff mal lieber an und wenn er gut ist, kommt er in die neue Erkwickmentsammlung.

Viele Grüße
Martin