Danke, da werde ich mal nach schauen.
Das Messen der Einzeltransienten interessiert mich da sehr, hoffentlich finde ich da genug Informationen.
Grüße,
Swen
Hallo Swen,
wenn es allein um den gewünshten Sound und nicht auch wissenschaftliches Interesse geht, würde ich bei der Transientenmessung nicht zu sehr einsteigen. Ich habe mich dazu mal mit einem sehr erfahrenen Messtechnik-Ing. ausgetauscht, der selber neben enormen praktischen Erfahrungen tief in die Theorie eingestiegen ist. Das wird schnell ein Fass ohne Boden und zumindest der praktische Soundgewinn ist fraglich. Man sollte trotz aller Subjektivität die Fähigkeiten des trainierten menschlichen Ohres als sehr feiner Schwingungsdetektor nicht unterschätzen.
Für mich hat folgender Weg gut funktioniert:
1. Sehr viel systematische Hörtests mit verschiedenen Bauteilen. Dabei nicht zu viele Baustellen auf einmal aufmachen, denn sonst vermischen sich die einzelnen Einflüsse zu sehr. Deshalb auch mein Hinweis an Frank, zunächst mit nur 1 oder 2 Sozo Caps oder TADs in der Vorstufe anzufangen und dann schrittweise zu optimieren.
2. Mixen und Abmischen am PC mit dem Focus auf Kompressoren. Wenn man die Klangeinflüsse von Attack, Release, Threshold und Rate plus den Einfluß von Soft Knee und Hard Knee wirklich durch Erfahrung verstanden und systematisiert hat, bekommt man ein sehr gutes Gefühl dafür, was die Transienten im Sound machen. Das wiederum kann man auf die Bauteiloptimierung anwenden.
3. Grundsätzliche theoretisch/physikalische Zuordnung, um die Plausibilität zu prüfen. Dabei muß man dann meist den Bogen deutlich weiter spannen. Dieser Punkt ist auch nicht unbedingt erforderlich, wenn man einfach nur gute Sounds gezielt produzieren will.
@Michael: Danke für das Feedback. Ich persönlich finde die Xicon PP gut passend für Fender-Sounds und würde sie z.B. stets den OrangeDrops vorziehen. Allerdings würde ich die Xicon PP ggf. mit anderen neutralen Typen (Solen Fast z.B. oder Wima MKP4 auf Platine) kombinieren, da der "Xicon-Twang" auch übertrieben werden kann.
Vielleicht hilft es.
Gruß,
DocBlues