Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Problem

  • 15 Antworten
  • 5885 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
JTM 45 Problem
« am: 30.12.2011 10:32 »
Hallo,

ich habe vor kurzem einen JTM45 gebaut und er lief auch für kurze zeit. allerdings hat sich dann nach ca. 30min spielen ein lautes poppen bemerkbar gemacht (klingt wie ein offenes Feuer ;) ).
das problem verschwindet, wenn ich V2 rausziehe, kabel bei V2 pin 2 (verbindung von Gainstage 1 zu V2 ) habe ich auch abgeknippst, problem ist geblieben. Der Treble poti scheint wie ne art lautstärkeregler für das geräusch zu wirken. Bass und Middle haben auch Auswirkungen auf die art des Geräuschs.
Das Geräusch ändert sich auch teilweise, hört kurz auf, wird lauter leiser etc , also ist nicht immer konstant. Daher tippe ich mal auf ein Kaputtes Bauteil .

Folgende Bauteile habe ich schon erneuert:
5k6 widerstände in Power amp
22n Coupling cap hinter treble poti
56k tone slope resistor
820R und 100K cathode resistors von V2
100K plate resistor von V2
10K 1W der mit pin 6 von V2 verbunden ist.

schaltplan : http://www.tubeampdoctor.com/images/File/Dokumentation_JTM45_komplett.pdf

Holzstäbchen test auf die lötstellen und komponenten hat auch nichts erkennbar gemacht.

Hat jemand vielleicht ne Idee was es noch sein könnte ?

Vielen Dank schon im vorraus,

Grüße Chris

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #1 am: 30.12.2011 11:06 »
Wenn das Problem beim entfernen von V2 verschwindet, und die Schaltung ansonsten fehlerfrei ist, könnte es durchaus an der Röhre liegen. Mal ne andere nehmen, bzw. die Kontakte überprüfen (Röhre, Fassung).

Ciao
 John

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #2 am: 30.12.2011 11:12 »
Röhre habe ich auch schon ausgewechselt. Der sockel scheint in ordnung zu sein, alle pins sehn gut aus und die röhre sitzt fest drin.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #3 am: 30.12.2011 11:28 »
Hallo Chris,
den Kathodenkondensator von V1 hast Du noch nicht getauscht? Könnte sein dass der...
Was ändert sich wenn Du die Vol.-Regler aufdrehst? Also die am Eingang.
Ich tippe auf falsche Kabelverlegung, das ist sowas oft.

Mach mal ein Foto vom Innenleben der Vorstufe.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #4 am: 30.12.2011 11:40 »
Die Volume potis ändern gar nichts. Ich habe eigentlich die 1. gainstage komplett ausgeschlossen, da ich die verbindung zwischen den 270k resistors und pin 2 von V2 gekappt hab und das problem weiterhin besteht. Dh. alles vor V2 war nicht mehr angeschlossen.
Der Amp hat am anfang eigentl auch gut funktioniert, das problem kam erst, als ich ne weile gespielt habe.

Hier mal ein bild vom inneren: http://www.imagebanana.com/view/a5h4w3br/IMG_0551.JPG

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #5 am: 30.12.2011 12:33 »
Moin,
wenn ich mir das Bild so ansehe, dann frage ich mich, wie man bei gleicher Kabelfarbe sicher ein Kabel nachverfolgen will?
Etliche Kabel sind zu lang und zu dicht nebeneinander verlegt.
Hier bei Ceriatone gibt es ein schönes Layout:


..und hier kannst Du sehen, wie man die Kabel sauber verlegen kann:



Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #6 am: 30.12.2011 12:36 »
Hallo,

wie hoch ist denn die Spannung an dem 100k kathoden-R von V2b?
Und was ist das für ein grünes Kabel, das von der Anode von V2b weggeht?
Führt das zu einem Siebelko?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #7 am: 30.12.2011 13:02 »
ich weiß das mans hätte schöner verkabeln können ;)
allerdings kontrolliere ich jedes kabel sowieso mit multimeter. Mehere farben hab ich so kaum nötig.
Ist mein erster Tube amp den ich gebaut habe, also bitte verzeit mir die etwas unsaubere verkabelung ^^. Ich hatte auch noch vor, wenn alles mal funktioniert, noch etwas sauberer zu verlegen. Habe mir anwöhnt nicht schon alles schön sauber zu verlegen, wenn es sein kann, das noch was falsch verkabelt ist :). Wie gesagt, funktioniert hat alles für eine Weile, daher sollte ja schon alles sauber verkabelt sein oder?

@ Peter, ja das grüne kabel geht zu einem der 32uF elkos.
Spannung über kathoden-R von V2b habe ich kurz gemessen : 181V

edit: ok ich habe gerade nochmal den sockel von V2 angeschaut, und obwohl ich den widerstand über dem sockel ausgetauscht habe, hört man ein störgeräusch auf dem draht zwischen widerstand und pin 1. Das problem wird wohl in der Region sein. Werde nun mal sockel 2 komplett neu verkabeln und schauen, ob das problem damit behoben ist.
« Letzte Änderung: 30.12.2011 13:14 von Feanor86 »

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #8 am: 30.12.2011 13:13 »
ich weiß das mans hätte schöner verkabeln können ;)
allerdings kontrolliere ich jedes kabel sowieso mit multimeter. Mehere farben hab ich so kaum nötig.
Ist mein erster Tube amp den ich gebaut habe, also bitte verzeit mir die etwas unsaubere verkabelung ^^. Ich hatte auch noch vor, wenn alles mal funktioniert, noch etwas sauberer zu verlegen. Habe mir anwöhnt nicht schon alles schön sauber zu verlegen, wenn es sein kann, das noch was falsch verkabelt ist :). Wie gesagt, funktioniert hat alles für eine Weile, daher sollte ja schon alles sauber verkabelt sein oder?

@ Peter, ja das grüne kabel geht zu einem der 32uF elkos.
Spannung über kathoden-R von V2b habe ich kurz gemessen : 181V

Hi

Ja aber trotzdem, der Audio-Bereich ist so anfällig auf Störungen - da fährst Du besser, wenn Du in Sachen Verarbeitung von Anfang an das best mögliche aus Dir (und dem Amp) rausholst!! Du ersparst Dir damit viel Ärger und schlussendlich auch Nerven  ;)

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #9 am: 30.12.2011 13:25 »
Hallo,

180V ist hart an der Grenze der Ufk. Damit muss dein Problem aber
nichts zu tun haben. Neu verkabeln ist eine gute Idee. Wenn das
Geräusch dann noch da ist und es auch nicht an der Röhre liegt,
kann man ja noch einmal schauen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #10 am: 30.12.2011 14:08 »
allerdings kontrolliere ich jedes kabel sowieso mit multimeter. Mehere farben hab ich so kaum nötig.

... Dein Vorname ist aber nicht zufällig Thomas?

Verkehrszeichen sollten auch alle einfarbig sein, denn worum es geht, ist ja schon (grafisch) erfasst durch den Aufdruck.

Stone

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #11 am: 30.12.2011 14:17 »
ok jetzt wirds verrückt.
Ich habe gerade den V2 sockel neu verkabelt und das problem hat sich folgendermaßen geändert:
-der Pin 1 von V2 scheint nicht mehr auf holzstäbchen zu reagieren.
- der Bass Poti hört sich an, als wäre er kaputt. beim drehen hört man ein basslastiges reiben.

Dies war vorher beim Presense poti so, aber ich dachte , das wäre unabhängiges problem und würde am Poti liegen.

Hoffe daraus wird jemand schlau oO

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #12 am: 30.12.2011 14:22 »
Hi,

das hört sich nach Gleichspannung im Audioweg an ...  also kann sein, dass da ein Kondensator im Signalweg nicht ganz das tut, was er u.a. auch soll ... nämlich Gleichspannung abblocken ...

Ich würde bei Kondensatoren mal beim Tonestack anfangen zu suchen ... evtl. falsch angeschlossen oder es berühren sich irgendwelche Drähte oder katse Lötstellen .... usw.

Nur ein Tipp ... fällt mir spontan halt so ein ...

Gruß
Häbbe

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #13 am: 30.12.2011 14:31 »

Ich würde bei Kondensatoren mal beim Tonestack anfangen zu suchen ... evtl. falsch angeschlossen oder es berühren sich irgendwelche Drähte oder katse Lötstellen .... usw.


Hi,
jep habe ich mir gerade auch gedacht, am besten ich tausche mal alle kondensatoren im tonestack aus. Wenn die Potis so verrücktspielen, muss das problem schon irgendwo in der gegend sein.

*

Offline Feanor86

  • Starter
  • *
  • 7
Re: JTM 45 Problem
« Antwort #14 am: 30.12.2011 15:44 »
So das problem is gelöst! Schnurrt wie n Kätzchen das Ding!

War wohl einer der 3 Kondensatoren im Tonestack.
guter Tipp Haebbe ;D