Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super-Sonic mi Reverb-Problem

  • 16 Antworten
  • 9564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Super-Sonic mi Reverb-Problem
« am: 30.12.2011 21:00 »
Hallo Jungs,

ich habe hier einen Super-Sonic stehen, der ein Problem mit dem Reverb hat.

Und zwar, funktioniert der Amp an sich einwandfrei, aber wenn man das Reverbpoti aufdreht, fängt er an zu brummen.

Ziehe ich die 12AT7 ist Ruhe. Schließe ich nur ihr Gitter gegen Masse kurz, brummt es trotzdem.
Ziehe ich den Inputstecker der Hallspirale ist auch Ruhe.
Ich nehme also an, dass dieses Brummen zwischen 12AT7 und Hallspirale entsteht.

Leider bin ich hier grade mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem oder hat einen möglichen Lösungsansatz?

Grüße,
Swen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #1 am: 30.12.2011 21:07 »
Hi Sven

ich würde mal den Halltrafo checken, kann mich da dunkel an so etwas erinnern da hatte der Trafo nen Windungsschluss primär, ist aber einige Zeit her, sicher bin ich nicht.

Gruß Franz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #2 am: 30.12.2011 21:37 »
Hallo Swen,

hast Du den Tank mal außerhalb der Combo oder Top betrieben?

Gruß
Frank

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #3 am: 30.12.2011 22:12 »
Hallo Swen

Um auszuschließen, das die Halltreiberröhre einen Feinschluß zwischen
Heizfaden und Kathodenrohr hat könntest du sie mal gegen die
die Pi-Röhre tauschen.

Gruß  --.- Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #4 am: 30.12.2011 22:29 »
Hallo,

der Amp und der Halltank stehen beide auf meinem Schreibtisch.
Die Halltreiberröhre habe ich bereits gegen funktionierende Exemplare getauscht, ändert nichts.
Der Arbeitspunkt sieht auch soweit gut aus. 0V am Gitter, 9,xV an der Kathode. Anodeliegt um 470V oder sowas (ziemlich viel!).

Ich habe ja den leisen Verdacht, dass da die Masseführung nicht in Ordnung ist...
Aber dann müssten diese Amps ja reihenweise brummen. Der Besitzerr sagte jedenfalls, dass er kürzlich andere Amps ausprobiert hatte und die haben nicht so gebrummt wie seiner.

Grüße,
Swen

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #5 am: 30.12.2011 22:46 »
Hallo

Den Netzteilelko, an dem die 12AT7 separat nuckelt schon begutachtet?

Gruß Dieter

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #6 am: 30.12.2011 22:47 »
Hallo Dieter,

ich habe testweise einen 47µ parallel geklemmt, das brachte keine Abhilfe.

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #7 am: 30.12.2011 22:57 »
Hallo,

hinter dem RT gibt es zwei Masse Kontakte einen zu Masse einen über einen 220pF , ist da vielleicht ein Kontakt Problem?

Gruß
Frank

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #8 am: 30.12.2011 23:45 »
Servus Swen,

soweit ich weiß ist das Brummen im Reverb beim Super Sonic ein generelles Problem, wenn Du mal googelst findest Du da etliche Einträge in den diversen Foren und anscheinend hat bis jetzt niemand ein Rezept dagegen gefunden. Ich würd mal mit dem Oszi an den Amp gehen und mal kucken wo's brummt (Heizspannung Reverbtreiber?, unzureichende Siebung Anodenspannung, Masseschleife?)

Gruß
bluesfreak

PS: Grad mal das Schematic angesehen... wohin geht das Massekabel von C94 / Messpunkt W33? Ist das ggf zu nahe bzw in direktem Kontakt mit dem Schutzleiter? Ich hatte mal nen BJr der mit Brumm reagierte da die Reverbmasse mit dem Schutzleiter zusammen angeschlossen war...
« Letzte Änderung: 30.12.2011 23:51 von bluesfreak »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #9 am: 31.12.2011 00:23 »
Hi,

also Heizspannung schließe ich aus, da es komisch wäre, wenn es nur bei dieser einen Fassung auftreten würde.
Ebenso schließe ich die Versorgungsspannung aus, da ich nen Elko extra an die Anode geklemmt habe und das nichts brachte.

Dieses Kabel an WJ33 geht direkt aufs Chassis. Ich hab das testweise auch mal hochgelegt, aber das brauchte leider nichts. - Ich fürchte ja tatsächlich, dass das ein Masse(layout)problem ist -.-

Grüße,
Swen

*

fiestared

  • Gast
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #10 am: 31.12.2011 01:22 »
hallo swen,

wie lautet denn die Bezeichnung der Hallspirale ?
Vielleicht liegt da nämlich Ursache für die Brummschleife (von der gehe ich erstmal aus) begraben:
Es gibt bzgl. Schirmung & Masse mindestens drei Typen:
1. Reverbtank (RT)  input Schirmung auf RT-Gehäuse - RT-output Schirmung nicht auf RT-Geh.
2. RT input Schirmung auf RT Geh.  & Output Schirmung auf RT-Geh. (brummt bei Fender-Amps m.M.n. quasi immer)
3. RT-Input Schirmung nicht auf RT-Geh.   -   RT-Output Schirmung auf RT-Geh. 

Check doch mal die Chinch-Buchsen am Reverbtank (Siff, Korosion, etc.)

Viel Erfolg
Axel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #11 am: 31.12.2011 15:25 »
Hallo,

so, Axel hatte mich auf die Idee gebracht nach dem Tank zu schauen.
Das ist ein "4AB3C1B" - ergo Input isoliert. Habe ich nachgemessen und ist er auch.
Dann kann man das Ding mit der Masseschleife wohl vergessen oder? - Sprich der Brumm müsste aus der Halltreiberstufe kommen.
Das werde ich nachher mal Scopen und dann berichten.

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #12 am: 31.12.2011 19:46 »
So;

Der Kathodenelko der Halltreiberstufe hat nen Schuss.
Mit dem Elko geht die Ub um etwa 10V runter. Neuer Elko rein und schwupp sind statt 460 nun 470V an der Halltreiberstufe.

Ausserdem scheint es doch so, dass die Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist.
Ich habe die Halltreiberstufe mal vom Schirmgitterabgriff weggenommen und an C82 (welcher schonmal getauscht wurde und nun 47µ hat) geklemmt - weg war das Brummen.


Einzig fällt jetzt noch auf, dass der Reverb an sich mehr Nebengeräusche erzeugt, als der reine Dry-Weg.
Das werde ich noch korrigieren müssen.

Der Teiler direkt am Eingang (R160/R151) frisst eigentlich nur unnötig Pegel; den kann man sicher verkleinern und dann dafür die Verstärkung der Aufholstufe runtersetzen.
Ebenso finde ich dass der Teiler R167/76 nur unnötig Pegel nimmt, da lässt sich sicher auch mehr Pegel holen.

Dann kann man sicher im Gegenzug den Kathodenelko der Aufholstufe ganz rausnehmen und vll. sogar noch weiter die Verstärkung runtersetzen.

Überdes vll. noch den Kathodenelko der Halltreiberstufe deutlich verkleinern, dann sollte da auch alles an Brumm weg sein.


Muss doch ruhig zu kriegen sein das Ding, ansonsten klingt der Amp nämlich ganz schön gut - zumindest der Vibromode

Grüße und guten Rutsch,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #13 am: 1.01.2012 20:58 »
Ganz schön interessant, was Fender da so gemacht hat :D

Entgegen des Plans ist R160 garnicht vorhanden (Drhatbrücke) und R161 hat 1M statt 470k.
Dafür ist R167 aber auch 1M groß.

Wie man sieht, herrlch bescheuerte Pegelverhältnisse...

Hab R167 dann gegen nen 470k getauscht. Habe C95 rausgenommen und R165 auf 1k5 vergrößert.
Die Intensität des Reverbs hat sich dadurch praktisch null geändert, aber die Nebengeräusche sind deutlich besser geworden.

Im Prinzip könnte man auch noch weitergehen und die Verstärkung der Aufholstufe noch weiter runtersetzen.
Ich sag mal 33k Anode, 2k2 Kathode könnte man sicher problemlos machen und man hätte immernoch Reverb satt.

Wirklich unglaublich, dass der ganze Amp weniger Nebengeräusche macht, als der Reverb.
Auch großartig, dass Fender tatsächlich zuwenig siebt und der Reverb deshab brummt.
Naja, jedenfalls klingt der Amp jetzt richtig richtig gut.

Grüße,
Swen

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Super-Sonic mi Reverb-Problem
« Antwort #14 am: 1.01.2012 21:28 »
Servus Swen,

lass das mal 7ender wissen, die wissen zwar über die Brummprobleme aber haben wohl keine 100%ige Lösung  ;D

cu
Stefan