Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign

  • 167 Antworten
  • 54108 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #60 am: 11.03.2012 20:23 »
Moin,

was für einen Sinn macht der C19/R39 Filter gegen einen ziemlich hohen Eingangswiderstand? Sollte R43 nicht vom Grid weg zum Ground um den Filter wirken zu lassen?

Ich finde ja man sollte alle Strecken mit einem Bezug zum Ground ausstatten (ok, bei caps < 220pf geschenkt), also R35 z.B. . Bzw. C18 mit 220n, was soll das?  C18 weg und R35 ist gegrounded.
K4 offen hängt R37 in der Luft

C14 100pf dürfte auch geschenkt sein, so klein wie der Wert ist mit den 100k. Engle screamer hat 330k/1nf !!


 ich hab den Thread jetzt nicht auswendig gelernt, aber der Leadkanal entspricht der Rocca-Lee-Conversion von Stephan (Darkbluemurder). Die meisten dieser Werte dürften empirisch ermittelt sein.

 
sind 10k Gridstopper nach 3 Stufen es überhaupt wert dafür was reinzulöten? Wäre Faktor 10 nicht angebrachter? Bin da aber kein Experte

Die Gridstopper dienen hier nicht zur Klangformung (Tiefpass im Zusammenspiel mit Millerkapazität) sondern zur Stabilisierung.

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #61 am: 11.03.2012 20:31 »
Hallo Nils,

ja ja, wenn man nicht schnell genug tippt. Ich lass den Text trotzdem mal raus

Ich auf der ersten Seite hängen geblieben...

1. Ich würde die Kanalstummschaltung für Lead an den Verbindungspunkt R36/C16 legen, damit V5 auch stumm ist. Das vermeidet etwaiges Übersprechen.
2. das Gleiche gilt für Stummschaltung Crunch. Hier wäre der alternative Stummschaltpunkt die Verbindung zwischen C9 und R18.
3. C18 erscheint mir überflüssig, R35 mit 220K wird die Höhen etwas dämpfen. Kann es sein, daß zwischen C18 und R35 eine Stummschaltung geplant war?

Die Schaltlogik schau ich mir noch an ...

Gruß Hans- Georg

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #62 am: 11.03.2012 20:38 »
Also ich bin der Meinung der R43 gehört hinter den Filter. Parallel zum Gain Pot ist der eh sowas von sinnlos.
Und was war der zweck der beiden 220nF caps? Soll der Amp im IMAX eingesetzt werden zum verstärken von subsonischen Hubraubergedröhne? Wo doch ein 2.2n davor ist?

Ob 10k einen Sinn erfüllt wo Du doch R45 und R37 fix mit dem 50zigfachen hast... ich glaube den kannst Du Dir schenken...

Edit: ok die mute schaltung... übersehen. Würde ich anders machen


Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 11.03.2012 20:42 von Stefan_L_01 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #63 am: 11.03.2012 20:39 »
Moin Hans-Georg,

Danke für's Reinschauen  :bier: .

1. Ich würde die Kanalstummschaltung für Lead an den Verbindungspunkt R36/C16 legen, damit V5 auch stumm ist. Das vermeidet etwaiges Übersprechen.
2. das Gleiche gilt für Stummschaltung Crunch. Hier wäre der alternative Stummschaltpunkt die Verbindung zwischen C9 und R18.

also so viel muten wie geht...  ist's im Crunch dann nicht fast sinniger, hinter C7 auf Masse zu ziehen? Die zweite Stufe (V2 1/2/3) dürfte ja auch schon ordentlich was rausbrüllen. Wobei, in meinem Duke habe ich den Kanal an der eingezeichneten Stelle stummgeschaltet, das war OK. Hängt sicher auch vom Layout an, das wollte ich dieses Mal ja auch so entzerrt wie möglich gestalten.


3. C18 erscheint mir überflüssig, R35 mit 220K wird die Höhen etwas dämpfen. Kann es sein, daß zwischen C18 und R35 eine Stummschaltung geplant war?

wie gesagt, den hat Stephan verbrochen  ;D .

Gruß, Nils

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #64 am: 11.03.2012 20:45 »
Also ich bin der Meinung der R43 gehört hinter den Filter. Parallel zum Gain Pot ist der eh sowas von sinnlos.

Nö. Parallel zum Poti verändert er die Regelcharakteristik des Potis, was genau der Grundist, warum der da sitzt. Der 680k ist nicht zur Frequenzformung da.


Und was war der zweck der beiden 220nF caps? Soll der Amp im IMAX eingesetzt werden zum verstärken von subsonischen Hubraubergedröhne? Wo doch ein 2.2n davor ist? Weg mit beiden und dafür sind die R´s mit Massebezug.

Hast Du die Diskussion dazu im verlinkten Thread gelesen?


Ob 10k einen Sinn erfüllt wo Du doch R45 und R37 fix mit dem 50zigfachen hast... ich glaube den kannst Du Dir schenken...

Weißt Du, was ein Gridstopper bewirkt und warum er immer an die Fassung muss? Weder R45 noch R37 erfüllen diese Aufgabe!

Und eine persönliche Anmerkung: Bitte etwas weniger pöbelnd posten ...

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #65 am: 11.03.2012 21:18 »
Zitat
ist's im Crunch dann nicht fast sinniger, hinter C7 auf Masse zu ziehen?

Hallo Nils,

ich vermute, daß der Crunchkanal  bei Lead-Auswahl gemuted wird (hab die Schaltungslogik noch nicht angeschaut). Wenn dem so ist, würde ein Muten hinter C7 den Leadkanal auch muten. Wenn dem nicht so ist, ist hinter C7 der beste Mute Punkt für Crunch.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #66 am: 11.03.2012 21:26 »
Hallo Nils,

ich vermute, daß der Crunchkanal  bei Lead-Auswahl gemuted wird (hab die Schaltungslogik noch nicht angeschaut). Wenn dem so ist, würde ein Muten hinter C7 den Leadkanal auch muten. Wenn dem nicht so ist, ist hinter C7 der beste Mute Punkt für Crunch.

Gruß Hans- Georg

Stimmt. Ich hab vergessen, dass das Runterziehen aiuf Masse hinter dem Koppel-C die Stufe davor auch lahmlegt (ist doch so, oder?).

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #67 am: 11.03.2012 21:45 »
Hallo Nils,

ja, so ist es. Über den Koppel C wird das Wechselspannungssignal an der Anode weitestgehend kurzgeschlossen bis zur Grenzfrequenz des RC Glieds bestehend aus der Ausgangsimpedanz der Triode und dem Koppel C. Nehmen wir mal beispielsweise die Ausgangsimpedanz zu 50K, sollte hier als Schätzwert ungefähr hinkommen, so ist die Grenzfrequenz, bis zu der das Signal kurzgeschlossen ist, ca 145Hz.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #68 am: 22.03.2012 20:27 »
Moin,

ich hab wieder mal nicht aufgepasst. Mir ist gerade aufgefallen, wie dämlich die Drossel plaziert ist; ich hab ja neulich hier mal gelernt, dass die Streuachse von Trafos gleich der Wicklungsachse ist (zum Glück ist der AÜ da artig, da zeigt sie nach oben). Nun zeigte die Wicklungsachse der Drossel im alten Aufbau genau auf den PI, und im neuen Aufbau wollte ich eigentlich die PI-Röhre nach hinten setzen, da wäre sie wieder im Schussfeld der Drossel, und dazu auch noch die Loop-Röhre, die einen Platz nach rechts rücken soll (siehe erstes Bild).

Frage: wie breit ist denn die Schneise genau, die das Streufeld schlägt? Reicht es aus, die Drossel leicht zu drehen wie im zweiten Bild, so dass die Streuachse zwischen den Endröhren und der PI-Röhre durch- bzw. an der Loopröhre vorbei zeigt, oder ist das genauso Mist? Zur Not verzichte ich eher auf die Drossel als dass ich mir hier wieder einen Brummgenerator baue...

Gruß, Nils

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #69 am: 22.03.2012 22:41 »
Hallo Nils,

ich würde die Drossel mit Wicklungrichtung nach oben dorthin platzieren, wo Du die PI Röhre neu hinsetzen willst.

Vorteil:

- der PI sitzt nicht so weit von den Endröhren weg
- die Drossel hat maximalen Abstand zum signalführenden Teil
- das Streufeld der Drossel - jetzt vertikal - kann den signalführenden Teil geringstmöglich  beeinflussen.
- Der Ringkerntrafo kann nicht in die Drossel strahlen. Dieser Gedanke erscheint auf den ersten Blick verblüffendend.

Leider sind manche RKT's von Eisen sehr knapp ausgelegt, sodaß sie ein nicht unbeträchtliches Streufeld haben.

Nachteil:

- neues Loch bohren ...

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #70 am: 22.03.2012 22:52 »
Moin Hans-Georg,

ich würde die Drossel mit Wicklungrichtung nach oben dorthin platzieren, wo Du die PI Röhre neu hinsetzen willst.

Vorteil:

- der PI sitzt nicht so weit von den Endröhren weg
- die Drossel hat maximalen Abstand zum signalführenden Teil
- das Streufeld der Drossel - jetzt vertikal - kann den signalführenden Teil geringstmöglich  beeinflussen.
- Der Ringkerntrafo kann nicht in die Drossel strahlen. Dieser Gedanke erscheint auf den ersten Blick verblüffendend.

das war auch mein erster Gedanke, das Blechpaket einfach um 90° zu drehen, ich könnte sogar die Montagewinkel weiter verwenden, weil die großzügige Langlöcher haben. Leider kann ich die Winkel an der langen Seite des Blechpaketes nicht anschrauben, weil dort auf der einen Seite das Anschlussfeld des Wickelkörpers im Weg ist. Blöd, weil das gar nicht genutzt wird, die Anschlussleitungen der Drossel sind darüber frei rausgeführt  :facepalm: . Ich könnte natürlich längere Schrauben nehmen und zwischen Blechpaket und Winkel eine Hülse oder Mutter als Abstandhalter unterbringen, aber ich habe etwas Zweifel, ob das dann noch genauso stabil ist wie bei plan anliegendem Montagewinkel.


Leider sind manche RKT's von Eisen sehr knapp ausgelegt, sodaß sie ein nicht unbeträchtliches Streufeld haben.

na das will ich nicht hoffen, der RKT ist der 185VA von Dirk... der läßt seine Trafos bestimmt ordentlich auslegen  8) .


Nachteil:

- neues Loch bohren ...

da soll's nicht dran scheitern, ich muss eh ein paar neue Löcher setzen, insofern sieht das Chassis eh aus wie mit Schrot beschossen  ;D .

Gruß, Nils

Edit: Also, speziell noch mal zum PI: Näher an die Endröhren ran geht gar nicht, dazwischen ist noch eine Platine mit den PI- und Koppelbauteilen zu den Endröhren. Platine über die Röhrenfassung setzen mag ich gar nicht, da kommt man so schlecht ran.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 23:00 von Nils H. »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #71 am: 22.03.2012 23:07 »
Zitat
Platine über die Röhrenfassung setzen mag ich gar nicht, da kommt man so schlecht ran

Verstehe voll und ganz.
In der BRV250 habe ich mir aus Platzgründen in der Platine Löcher über den Sockeln gegönnt, aber beim Zusammenlöten hätte ich ein Operationsbesteck gebrauchen können. ;D

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #72 am: 22.03.2012 23:09 »
Ich werde noch mal an der Drehung auf die Längsseite weiterforschen. Wenn das nicht geht, schmeiße ich die Drossel vielleicht auch einfach auf's Regal und hebe sie für spätere Schandtaten auf - die ist für einen 35-Watter mit 15H eh eigentlich überdimensioniert  ;D . Wird der Amp auch gleich zwei Kilo leichter  :devil: .

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #73 am: 31.03.2012 00:14 »
Moin,

1. Thema Drossel: Ummontieren, so dass die Achse nach oben zeigt, hab ich nicht hingekriegt - Drossel fliegt (erstmal) raus und wird durch einen 220R/5W ersetzt.

2. Ich schraube gerade die gefühlten 63 Potis ans Chassis, dabei ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass ganz rechts neben dem Pilot Light eine verwaiste Bohrung sitzt, die noch vom nicht mehr vorhandenen Depth stammt. Ich könnte jetzt ein Blindpoti reinschrauben und "Mojo" dranschreiben, oder mich darauf vertrösten, dass ich das Loch ja mit einer Faceplate verschließen und in der Lücke dann ein Logo o.ä. aufbringen kann.

Ich nehme aber hiermit ernsthafte Vorschläge entgegen, was ich sonst dort reinsetzen kann  :) . Sollte natürlich keine tiefgreifenden Eingriffe in die Verstärkertopologie nötig machen, da das Preampboard schon fertig ist.

Vorschläge?

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 31.03.2012 01:11 von Nils H. »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #74 am: 31.03.2012 11:40 »


...und ich dachte schon, ich wäre der einzige der Plasteschalen aus der Küche recycled.
Finde ich gut.
Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen
2 schnelle Fragen: Was ist das für ein Chassis (gefällt mir von den Möglichkeiten), und sind die blauen Kasterl auf der roten Turret-Platine Relais, und wenn ja, wie hast Du die dort fixiert (gebohrt für die Beinchen, geklebt ???) ??
Danke & Gruß
Stefan