Moin Jungs,
Hans-Georg: Letzter Plan ist
der hier, letzter Layoutstand
der hier, wobei da einige Fehler drin sind bzw. beides nicht hundertprozentig dem Amp entspricht.
Maddin: Musstu ja nicht kennen, den Duke. Ist ein Fender-Design verheiratet mit einer modifizierten 2203-Vorstufe (3+CF). Ist ein toller Amp geworden, ich hab mich (leider
) gerade davon getrennt (zusammen mit einer passenden Rex Pro weitervererbt an die nächste Generation
).
Ich war ja der Meinung, ich hätte alles / fast alles /vieles / einiges richtig gemacht bei diesem Amp und auch 1. bis 9. beherzigt, sind ja "Allgemeinplätze, die ich selber gerne mal weitergebe
... naja.
Zu 1: Masseführung nach Merlin. Da gibt's auch keine Probleme. Hätte ich vielleicht beischreiben müssen, Brumm kommt vonne Heizung.
Zu 2: Hab ich wohl nicht gründlich genug gemacht, werde das beim Redesign noch mal beherzigen.
Zu 3: 10k im Clean, Crunch und Lead. Olaf hat das ja oft genug gepredigt. Ich könnte natürlich für die Rotzkanäle auch bis 1k runter gehen. Was meinst Du mit "C für HF-Kurzschluß anpassen"? Laut Plan ist die Eingangsstufe für den Rotz die erste Triode (1,2,3). Werde das bein Neuverdrahten mal ändern.
Zu 4: Möglicherweise. Wollte ich eigentlich vermeiden - Wie der Swen immer sagt: Bei ordentlichem Design geht Hai Gäähn auch mit AC
. Möglicherweise ist die lineare Verlegung schuld - manchmal muss man halt selber auf die heiße Herdplatte fassen. Irgendwo hier hatte ich mal das Prostulat gelesen, es mache kaum einen Unterschied, die Heizung von Fassung zu Fassung linearzu verlegen, also habe ich das ausprobiert
. Gerade im Netzteilbereich geht es sehr eng zu, mal sehen, ob ich für vorne Platz für eine DC-Heizung habe. Der Duke hat Null Heizungsbrumm, erst wahrnehmbar bei englischer Einstellung, der hier brummt halt im Crunch schon genug, dass es auffällt und im Lead, so dass es (mich) stört.
Zu 5: Den PI-Snubber mag ich ja gar nicht... ich hab den bei allen Amps ausprobiert und immer wieder entfernt.
Zu 6: Ja. Eigentlich
.
Zu 7: Du meinst Heizungs-CT? Yes, Sir!
Zu 8: Die Anoden-Snubber hatte ich mal drin (500p und auch mal 1n), aber die sind auch wieder rausgeflogen. Am Rauschen änderte das nix, dafür lag aber ein Teppich überm Sound. Der 4+CF-Kanal ist gegenüber dem SLO etc. aber auch schon stark entgaint und verändert.
zu 9: Jepp. Ich hab diverse empfindliche Kabel mal geschirmt, das brachte etwas mehr Stabilität, und das eine oder andere Blech verbaut, das half noch mal weiter, aber eben nicht komplett. Die Bleche waren allerdings nur Alu und nachträglich reinimprovisiert, Schirmbleche etc. Plane ich diesmal fest(er) mit ein und benutze auch Weißblech, versprochen
.
Das oben verlinkte Layout ist zu ausführlich und deshalb schwer zu lesen, demnächst mache ich mal eine vereinfachte Skizze und poste die. Ich denke, das Preampboard muss etwas weiter entzerrt werden, mit allen Relais etc. ist vermutlich alles zu dicht gepackt. Ein großes Problem scheint auch die Leitungsführung der Primärleitungen des AÜ zu sein, die sind einfach viel zu lang und gehen quer durch den Amp und brüllen vermutlich irgendwo rein.
Ich überarbeite wie gesagt in den nächsten Tagen den Schaltplan, und ich werde wohl auch den grundsätzlichen Ansatz etwas verschieben. "Geboren" wurde der Amp ja als SLO-Derivat, davon werde ich mich wohl noch weiter entfernen und als Basis eher das Konzept meines Duke nehmen (Fender-Clean plus 2203-Crunch) und den um einen Lead erweitern. In erster Linie bedeutet das: Arbeitspunkte für den Crunch anpassen 100k-Anoden, 2k7/10k/1k2 an den Kathoden, und Spannungen deutlich runter (wenn meine Notizen stimmen, wären das für die erste Rotz-Röhre fast 100V!). Mit den jetzigen hohen Spannungen ganz vorne ist der Amp definitiv zu harsch und spröde.
Wie dann der Lead realisiert würde, steht noch zu entscheiden. Entweder so wie's jetzt ist (also wie im SLO mit gemeinsamer erster, letzter und CF-Stufe), oder nach der Eingangsröhre komplett getrennt (Platz für eine fünfte Preamp-Triode wäre noch), oder halt als "dritten" Kanal den dreistufigen Kanal zusätzlich boosten oder weiter hinten eine Triode zwischenschalten. Mal sehen.
Gruß, Nils