Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign

  • 167 Antworten
  • 54142 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #150 am: 23.10.2013 10:08 »
 :topjob:

Sehr genial! Sowohl die Soli wie der SOUND!
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #151 am: 23.10.2013 10:34 »
Klasse Nils,

hören sich super an  :topjob:

Gruß Ronald

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #152 am: 23.10.2013 10:46 »
Danke, Leute. Der Amp macht mich auch echt zufrieden. Die einzigen zwei "Schwächen" wenn man so will, die er hat, sind erstens der Wasserfall im dritten Kanal, der allerdings auch nur in den Spielpausen stört (ein Hoch auf Noise Gates) und zweitens, dass man ihn doch laut spielen muss. Unter einer gewissen Lautstärke klingt er zwar immer noch gut, aber etwas schlapp. Ich mag aber nicht ausschließen, dass das (auch) an den verwendeten Speakern liegt.

... hat der auch 'nen richtigen Lead Channel mit ordentlichen Distortion?

*duckundwech*

Gruß, Stone

Arsch  :devil: . Wenn man den mit ordentlich Pegel füttert und nicht mit Vintage-Pegel-Singlecoils, dann kanner bestimmt auch böhsen Metall.

*

Stone

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #153 am: 23.10.2013 12:10 »
Arsch  :devil: . Wenn man den mit ordentlich Pegel füttert und nicht mit Vintage-Pegel-Singlecoils, dann kanner bestimmt auch böhsen Metall.

Na ja ... ist ja nur eine Frage der Bezeichnung, ob der dritte Kanal nun Crunch oder Lead ist ;)

hihi

Aber, sauber - schön fett mit 'm Hals-PU.

Gruß, Stone

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #154 am: 23.10.2013 14:07 »
hey nils,

klasse... einfach geil!

btw;habe gerade noch deine sehr guten layouts angeschuat --> sehr hilfreich! und kool das du diese auch benannt hast!

rafael

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #155 am: 23.10.2013 14:12 »
hey nils,

klasse... einfach geil!

btw;habe gerade noch deine sehr guten layouts angeschuat --> sehr hilfreich! und kool das du diese auch benannt hast!

rafael

Danke. Meinst Du die Bauteilebezeichnungen? Fand ich sinnvoller als "R1, R2, R3" dran zu schreiben. Im Falle einer späteren Modifikation weiß ich genau, wo ich ran muss.

Gruß, Nils

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #156 am: 23.10.2013 14:36 »
...genau das! :-)


*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #157 am: 19.04.2014 01:54 »
Moin,

sorry wenn ich das alte Thema noch mal aufwärme. Ich hab den Amp zur Zeit zu Hause stehen, und da sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen, die ich im Proberaum und auf der Bühne so bisher nicht wahrgenommen habe: Ein leichtes Kruschpeln in der Endstufe und erhöhter Grundbrumm.

Ersteres war wohl ein ausgelutschter Kontakt der Loop-Röhre - ein, zweimal raus und wieder rein hat geholfen. Das zweite ist ein Designfehler - der Ringkern-NT streut in den PI ein, die Röhre ist zu dicht am Trafo. Aufm Platz stört's nicht, weil's mehrere Dimensionen leiser ist als alles, was sonst aus dem Amp kommt (selbst das Rauschen des Cleankanal ist, wenn ich den Master halb aufdrehe, lauter als das Brummen). Bei Zimmerlautstärke, wo der Master auf 0,25 steht, nervt's aber tierisch.

Ich hab testweise mal einen Stuhlwinkel zwischen PI und RK gestellt, und Bingo! - Ruhe. Die Lösung ist also klar: Einen Schirm zwischen Röhre und Trafo bauen. Ich hab mich jetzt gefragt, ob's da elegantere Lösungen gibt als besagten Winkel einfach aufs Chassis zu schrauben - sieht ja auch eher bescheiden aus, auch wenn ich keine Plexifront am Amp habe - dasu Auge hört mit.

Ich dachte immer, bei sowas helfen die Schirmbecher. Ein Schirmbecher ist auf der Röhre drauf, der ist aber komplett wirkungslos. Warum? So isser nutzlos. Wie kann ich die Schirmwirkung des Bechers verbessern? Oder sind die Aludinger einfach Schrott und nur optischer Beischmuck? Warum hilft ein einfacher aufs Chassis gestellter Winkel aus verzinktem Stahl, der Becher aber nicht?

Sonst jemand 'ne Idee, die einigermaßen elegant aussieht?

Gruß, Nils

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #158 am: 19.04.2014 08:06 »
moin

Es gibt Abschirm-Folien die man entweder um den Becher,den Trafo oder um beide kleben kann.
z.B.:   http://www.yshield.com/mcf5-1.html

Gruß -.- Dieter

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #159 am: 19.04.2014 08:16 »
Hi,

der Becher ist entweder zu duenn oder er ist nicht ferromagnetisch. Du brauchst an der Stelle anscheinend etwas, was besser schirmt.
EDIT: Invarstahl heißt das Zeug..
Zum Beispiel Weißblech, Mumetall, dickes Eisen oder oder das Zeug aus dem die Lochmasken sind.

Ich wuerde zuerst versuchen diese Kappe zu verstaerken.

lg

Kai
« Letzte Änderung: 19.04.2014 08:21 von Han die Blume »
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Manfred

  • Gast
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #160 am: 19.04.2014 10:45 »
Hallo,

das mit der magnetischen Schirmung war hier schon einmal Thema:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18855.msg190992.html#msg190992

Gruß
Manfred

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #161 am: 22.04.2014 11:51 »
Moin Jungs,

Danke für die Hinweise.

Hi,

der Becher ist entweder zu duenn oder er ist nicht ferromagnetisch. Du brauchst an der Stelle anscheinend etwas, was besser schirmt.
EDIT: Invarstahl heißt das Zeug..
Zum Beispiel Weißblech, Mumetall, dickes Eisen oder oder das Zeug aus dem die Lochmasken sind.

Ich wuerde zuerst versuchen diese Kappe zu verstaerken.

lg

Kai

Bingo, das wird's sein. Vermutlich sind die Becher aus Alu oder sowas...? Mal in der Schublade nachm Magneten suchen.

Ist aber auch wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler, der bei Zimmerlautstärke auffällt. Dafür ist der Amp aber eh nicht gemacht  :devil: .

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #162 am: 22.04.2014 12:10 »
Hallo Nils

Die Suche nach dem Magneten kann ich Dir ersparen, habe mehrere probiert, scheint definitiv alles Alu zu sein, Null Reaktion auf Magnete.

Als Bub habe ich Schirmbecher aus Resten von 1" Rohren gemacht, 2 Schlitze unten gefeilt für den Schraubenkopf, sehr wirksam aber fummelig bei Röhrenproblem / Tausch

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #163 am: 22.04.2014 18:34 »
Moin Nils,

bin aus Interesse mal mit einem Magneten meinen "Kappenbestand" durchgegangen.
Einige (sehr wenige) davon sind doch tatsächlich magnetisch.

Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir gerne eine davon zu, Ehrensache!

Also:

bei Bedarf einfach p.m. mit Deiner Anschrift schicken (ich würde die Kappe dann via Hermes auf den Weg bringen).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #164 am: 22.04.2014 19:10 »
Moin Nils,

bin aus Interesse mal mit einem Magneten meinen "Kappenbestand" durchgegangen.
Einige (sehr wenige) davon sind doch tatsächlich magnetisch.

Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir gerne eine davon zu, Ehrensache!

Also:

bei Bedarf einfach p.m. mit Deiner Anschrift schicken (ich würde die Kappe dann via Hermes auf den Weg bringen).

Gruß

Jacob

Moin jacob,

vielen Dank für das nette Angebot, ist erst mal aber nicht nötig. Ich hab auch 'ne ganze Grabbelkiste voll mit den Dingern und prüfe die erst mal durhc. Abgesehen davon ist das Problem ja eh nicht soooooooo dramatisch. Wie gesagt, das Rauschen im Cleankanal ist bei Bandlautstärke viel lauter als das Brummen  ;) .

Ansonsten komm ich auf dich zurück  :devil: .