Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat Hotcat Preamp?

  • 135 Antworten
  • 58007 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #90 am: 7.01.2006 08:51 »
Hallo,
ist das mit den 100pF sicher? Ich hab mir die Werte mal im TSC angeguckt. Danach hat der Bass Regler sogut wie keine Wirkung und wenn dann nicht im Bereich von 60 - 300Hz.

Grüße

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #91 am: 7.01.2006 12:09 »
ich bin zufrieden mit meinem

bei mir hat der Level regler (in der schaltung direkt hinterm EdgeRegler) irgentwie keine funktion, ist aber richtuig angeschlossen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #92 am: 7.01.2006 14:13 »
Hallo!
Ich hab mir die verschiedenen Werte nochmal angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. (Die Ergebnisse des TSC noch angehängt)

Die "normale" Version mit 470p als Treble Kondensator bringt in Verbindung des 1M Potis (Treble) eine "Ebene" Linie. (siehe Bild 470p). Die Regler packen dennoch richtig zu, allerdings ist die Kurve sehr flat, noch mehr als bei einem Marshall dessen Frequenzgang sowieso schon sehr "flach" ist. Wirkt ein bisschen komisch auf mich.

Die Version mit 2x 100p müsste dem TSC nach zu urteilen falsch sein. Der Frequenzgang ist unbrauchbar, außerdem greufen die Regler kaum und nicht im richtigen Frequenzbereich.
Wahrscheinlich ein Fehler im Schaltplan.

Die Version mit 100p anstelle von 470p scheint noch am vernünftigsten zu sein. Der Frequenzgang hat ein ausgeprägteres Mittenloch. Die Regler funktionieren auch wunderbar. Scheint mir eine gute Lösung zu sein. (Wenn man jetzt den 100p durch 50p ersetzt bekommt man eine Abschwächung im höheren Mittenbereich. Das wäre dann das originale Hot Cat Tonestack, außer dem Basspoti dass hat 1M5, ändert aber nicht gewaltig viel...)
Zu sehen im pic im Vergleich zur 100p Variante.

Was meint ihr dazu?
Gruß, Stefan

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #93 am: 7.01.2006 14:13 »
Hier noch die restlichen Pics...

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #94 am: 8.01.2006 22:31 »
Nabend,
probier mal die Vox Klangregelung, dann ist das ganze auch 100%tig richtig verschaltet. Ansonsten hast du meine vollste Zustimmung.

Grüße

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #95 am: 14.01.2006 01:53 »
Hallo,
ist das mit den 100pF sicher? Ich hab mir die Werte mal im TSC angeguckt. Danach hat der Bass Regler sogut wie keine Wirkung und wenn dann nicht im Bereich von 60 - 300Hz.

Grüße

Sch...
In der Handskizze hat's noch gestimmt im CAD-Programm ist mir da wohl ein Copy-And-Paste-Fehler passiert.
Den aktualisierten Plan gibt's hier http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/bad_cat/X_Treme_Tone.pdf

Gruß
sky_pilot


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #96 am: 15.01.2006 23:12 »
Hallo skypilot!

Danke für die Berichtigung!
Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen.
Nach dem edgeregler und dem 470k Widerstand geht ein 1k5 mit einem parallelen 360pF Kondensator gegen Masse. Bei 1k5 kommt doch kaum noch was an???
Ist das auch ein Copy-Paste Fehler?

Gruß,
Stefan

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #97 am: 23.01.2006 00:37 »
Ist das auch ein Copy-Paste Fehler?
Ja, leider :-[
Muss ein 220k sein.

Sorry
sky_pilot

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #98 am: 23.01.2006 12:32 »
Hallo zusammen!

Ich hab auch noch was hinzuzufügen, nachdem ich den X-treme Tone (als Bodenpedal) für einen Freund gebaut habe:

1) Der 47n Kondensator, der den 100k Anodenwiderstand an V 2.1 brückt, gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt dumpf, zu leise und die Zerre klingt unnatürlich. 4,7n oder gar nur 470pF sind hier eindeutig besser!

2) Die beiden 470k Rs nach der Siebung sind viel zu groß. An den Anodenwiderstanden der Röhren sollten was um die 200V anliegen. 47k sind da je nach Spannungsquelle realistischer, original dürften aber 10-22k sein.

3) Es fehlt ein Elko (22 oder 33uF / 250V) gegen Masse in der zweiten Versorgungsleitung (V2.1 und V2.2.)

3) Die Dioden-Beschriftungen "Full Boost" und "Bypass/Effect" sind vertauscht.

Aber dann funzt es!  :D


Grüße

Martin
« Letzte Änderung: 23.01.2006 12:35 von Mr. Class A »

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #99 am: 23.01.2006 14:24 »
Ach ja, und der 100n Kondensator kurz hinter dem Input sollte bestimmt in den Bypass zwischen SW 1.1 und SW1.2 und nicht in Serie mit dem 5M1 gegen Masse.

Aber jetzt!

Martin


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #100 am: 23.01.2006 21:48 »
Hallo!

Na langsam wird das ja was;-) !!!
@ Mr. Class A. Kannst du das mit dem Kondensator zwischen SW 1.1 und SW 1.2 näher erläutern.
Was ist mit dem 5M1 Widerstand?
Gruß,
Stefan

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #101 am: 24.01.2006 14:15 »
Hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.

Es geht um die noch im aktuellen Plan angegebene Position des "ersten" 100n nach dem Input (der direkt am SW1.1: Zuerst der 100n dann folgt ein 5M1 gegen Masse).
Ich würde bzw habe den Kondensator direkt zur Entkopplung des Bypasses zwischen SW1.1 und SW1.2 geschaltet. Dort macht er für meine Begriffe mehr Sinn. Sonst würde diese Schaltung doch ähnlich wie der Edge-Regler höhenbegrenzend wirken. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Vergleiche mal mit dem "alten" Plan des X-treme tone (i.Ü. auch fehlerbehaftet...): http://www.aznaur.spb.ru/schemes/bc-xtreme-tone.gif

Der 5M1 gegen Masse direkt am Input ist natürlich OK.


Gruss

Martin

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #102 am: 26.01.2006 00:52 »
1) Der 47n Kondensator, der den 100k Anodenwiderstand an V 2.1 brückt, gefällt mir überhaupt nicht. Das klingt dumpf, zu leise und die Zerre klingt unnatürlich. 4,7n oder gar nur 470pF sind hier eindeutig besser!
Habe die Kiste nochmal geöffnet und nachgeschaut.
4,7n ist richtig!
2) Die beiden 470k Rs nach der Siebung sind viel zu groß. An den Anodenwiderstanden der Röhren sollten was um die 200V anliegen. 47k sind da je nach Spannungsquelle realistischer, original dürften aber 10-22k sein.
Sind 22k!
3) Es fehlt ein Elko (22 oder 33uF / 250V) gegen Masse in der zweiten Versorgungsleitung (V2.1 und V2.2.)
Ein 33µF/250V fehlt!
3) Die Dioden-Beschriftungen "Full Boost" und "Bypass/Effect" sind vertauscht.
"Full Boost" = rot, "Bypass/Effect" = grün

@Mr. Class A:
Der erste 100n war falsch eingezeichnet, den zweiten gibt's gar  nicht!

Hier der aktualisierte Plan: http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/bad_cat/X_Treme_Tone.pdf

Gruss
sky_pilot

PS:
Welcher Bad Cat Plan wäre denn noch interessant?
Ihr helft mir aber dann beim Verbessern  ;)

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #103 am: 26.01.2006 16:09 »
Also doch! Freut mich wenn ich auch mal helfen kann.  :laugh:

Ich denke der Cub II oder die Tremcat dürfte nicht nur für mich interessant sein. BlackCat und Wild Cat kann man sich ja praktisch zusammenreimen, vom Matchless DC-30 schwirren ja recht vollständige Pläne im Netz herum.
Kommst Du einfach so an diese Teile ran oder warum fragst Du? Im Zweifel alles her, was geht!  ;D Ich helfe auch bestimmt.


Gruss

Martin



*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #104 am: 26.01.2006 16:12 »
Ach ja, und natürlich der 2-Tone ! Der soll ja eine sagenhafte 1.Boost-Stufe haben... würde mich interessieren.

Gruss

Martin