Hallo,
habe mir diesen TW Liverpool gebaut und habe für die 4 EL84 eine etwas zu hohe Spannung (lt. Datenblatt). Klingt aber saugeil damit.
Nähmlich: Anoden 380 VDC, Gitter 360 VDC, an den Kathoden (paarweise) je 12,9V mit 153 Ohm Kathodenwiderstand und 220µF Elko pro Paar.
Daß das heiß ist, ist mir klar, habe aber keine roten Backen. Alles im Normalbereich.
Allerdings kann ich erst am WE das Teil ausfahren und dann erst wirklich erkennen, ob was nicht glüht. Aber bis 12 Uhr scheints normal.
Was meint ihr zu den Spannungen und der doch hohen Leistung die die EL84 da abkönnen müssen? Sind JJs, vom Shop hier, die sollten das ertragen können, oder nicht?
Differenz der Pärchen ist max. 0,3 V an den Kath., also 12,8 und 13,1 VDC.
Habe auch zur Reduzierung der Spannung um ca 40 V einige 10V/5A Zenerdioden am CT des PT hängen gehabt (lt Trainwreck Schaltpläne). Geht gut so, aber die werden doch ziehmlich warm/heiß. Deshalb war ich mir unsicher und habe sie wieder gebrückt.
Ich weiß schon mittlerweile, daß man auch mit Mosfets die 40 V stabil reduzieren kann, aber ich bin diesbezüglich (Mosfets) eine Null (ein Weh, wie wir in Wien sagen).
Grüße
Hans-Jörg