Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Cry Baby mit Eyletboard

  • 9 Antworten
  • 3724 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Cry Baby mit Eyletboard
« am: 4.01.2012 16:40 »
Hallo,

wie es der Titel schon sagt habe ich mein Cry Baby (gcb95)mit einem Eyletboard versehen. Das Eyletboard habe ich mit 1,5er Aderendhülsen hergestellt.  Die Schaltung ist bekanntlich kein Hexenwerk und das Internet bietet auch genug Zusatz-Schaltungen.
Ich hatte das Wah schon vorher mit einen True Bypass mod gepimpt (mittels 3PDT Schalter), aber das gerappele des Schalters ging mir irgendwie auf den S..k. Da dachte ich mir ein Relais kann das besser.

Zum Klang: Weniger schrill, etwas mehr mittig und flexibler als das  gcb95.

Da alles auf Anhieb passen sollte habe ich mir per s-Plan die Zeichnungen hergestellt, die ich hier für die Interessierten zur Verfügung stelle.

Gruß
Frank 

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #1 am: 4.01.2012 17:33 »
Hallo Frank

Herzlichen Dank, traumhafter Bauplan.

Gruß Franz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #2 am: 4.01.2012 18:04 »
Hallo, Frank,

prima Sache, vor allem die Verlagerung des True Bypass per Relais auf die Platine. Die Idee mit dem Eyeletboard finde ich generell gut. Ich hab hier noch eins von den TAD Wahs mit Buchsen auf der Platine - das ist durch die Buchsen halt schwer zu modden. Da wäre ein Eyletboard doch eine gute Idee!

Danke Dir für die Inspiration und das Du uns die Pläne zur Verfügung stellst!

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #3 am: 4.01.2012 18:43 »
Hallo,

Habe zwei Fehler gefunden. :o
Zum einen ist das Relais falsch, weil das RY12W-K schon bei 8V den Dienst quittiert (ist natürlich bei Bat. Betrieb nicht so Vorteilhaft)
Zum anderen sind in der Schematic die Schaltzeichen der Transistoren falsch (PNP statt NPN).

Gruß
Frank

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #4 am: 4.01.2012 19:07 »
Hallo,

wenn du schon selbstkritisch und/oder Perfektionist (von wegen 563 mH ;) ) bist:

D1 ist verpolt;
C6 ist ein Elko und hat 4,7 µF (wobei im Layout wegen der Positionierung des Textes nur 7 µF zu lesen ist)

mfg ernst

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #5 am: 4.01.2012 19:25 »
Hallo Wah Miau Spezialisten

Da ich mir sehr gerne selber ein Wahwah selber schnitzen möchte, ich hätte da eine spezielle Frage betreffs des Potis, ist da irgendwas besonderes dran oder genügt ein Standard pot ?

um die zu bewegen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, Zahnräder und Zahnstangen habe ich rumliegen, könnte ich auch beides selber herstellen. Eine Weile halten sollte es halt möglichst schon.

habe früher schon welche mit Seilzug betrieben und auch welche mit Led, LDR und einer Blende um den Miau Effekt zu erzeugen.

Und noch recht schönen Dank für die Hinweise betreffs der kleinen Fehlerchen die sich da eingeschlichen haben, der Bauplan ist trotzdem sehr fein geworden. Die Spule wird denke ich von wegen ein paar mH mehr oder weniger kaum etwas ändern.

Gruß Franz

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #6 am: 4.01.2012 19:53 »
Hi,

@Ernst: Zum Glück keine Lebensbedrohlichen Fehler, nur ein kleiner Skandal!!!!! ;D

@ Franz: Ein gebrauchtes Wah würde ich mir besorgen. Die werden in der Bucht von ca. 30€ bis 50€ gehandelt. Selbst bauen lohnt da nicht so sehr.
Ein normaler Poti geht bestimmt auch, aber nicht so lange und so geräuscharm (kratzen). Die Hot Potz sind gekapselte Potis für lange lebensdauer hergestellt.

Gruß
Frank

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #7 am: 4.01.2012 21:01 »
Servus,

die Kennlinie eines Wah-Potis ist auch anders als Log oder Lin, von daher macht das auch noch einen Unterschied.

Beim TAD gibts ein Super Wah-Gehäuse mit kompletter Elektronik für 35 € (unter Sonderposten). In der Regel kriegt man die Elektronik mit wenigen Handgriffen wieder zum Laufen. Bei meinem war's ein fehlender Massekontakt - nur das Poti musste ich tauschen, weils gekratzt hat. Mit Franks Elektronik wird's zum Supergerät :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #8 am: 4.01.2012 23:15 »
Hallo Frank und Joachim

Danke für Eure Tipps, ich denk nicht ein gebrauchtes zu kaufen und der TAD spinnt ein wenig von wegen der Versandkosten nach Ö. abgesehen davon 35 bis 50 sind gar nicht so wenig für einen mit Mindestbezug.

Anders als Log oder Lin ? ich denk nach Euren Erklärungen werde ich zu meiner Erstentwicklung zurückgehen, Lichtschranke mit Blende, da nützt sich nichts ab und das funzt eigentlich ewig, vorausgesetzt man nimmt es nicht in die Badewanne statt nem Entchen mit  ;D

Für interessierte - mit 2 Blenden, eine öffnet die andere schliesst funzt das haargenauso wie bei der hier eingestellten Schaltung statt dem Pot 
Man muss nur aufpassen dass kein Fremdlicht stört, das ist aber eine eifache Übung.

Es gibt aber auch nette Möglichkeiten wenn man Transistoren wie 2N3055 oder diverse 2SC den Metalldeckel absäbelt und den als Fototransistor benutzt, manche habe sowas ja in der Kramkiste liegen und wissen nicht wozu, ich baue am liebsten Effekte um 0 Cent

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Cry Baby mit Eyletboard
« Antwort #9 am: 15.01.2012 14:12 »
Hallo Frank,
habe diesen Thread erst heute entdeckt. Danke für deinen Bericht und die tollen zur Verfügung gestellten Pläne  :bier:
Dann muß ich mein Wah wohl auch mal anpacken und umbauen  ;D

Viele Grüße,
Axel