Hallo Hans-Georg,
erstmal auch meinen Respekt, ist schon eine Nummer.
Hoffentlich. mit Sicherheit, bewirkt die Gegenkopplung noch etwas Positives, denn diese "Sinus"-Kurve hat ist nicht sooo Sinus wie das auf den ersten Blick scheint. Um das etwas zu verdeutlichen habe ich über Deine Oszikurve, die jetzt schwarz kommt, einen grünen Sinus gelegt, Sinus ist immer grün, das muss man wissen.
Die Abweichungen scheinen nur gering zu sein, aber im unteren Bild kann man sehen, dass während des Anstiegs, oder Abfalls, aus dem Sinus fast eine Gerade wird, die grüne Linie ist eine Gerade, Geraden sind auch immer grün.
Woher sowas kommt? Das kann Vieles sein, sogar der Oszi kann das machen, hier ist es vielleicht die neg. Vorspannung der Endröhren die nicht "hart" genug ist und zusammen mit zu großen Koppel-Cs das Signal verzerrt, es ist eine Verzerrung, es könnte aber auch der AÜ sein, Ringkern, klingt ja erstmal ganz gut und fortschrittlich, zeitgemäß, aber sie reagieren empfindlicher auf Unsymmetrien als herkömmliche AÜs.
Ob man das hört? Das kommt darauf an wie der Speaker reagiert, und ob Du einen Vergleich hast.
Doch die Abweichung beträgt schon mehr als 5%, genaueres kann man durch genauere Messungen feststellen, ich meine das sind sogar an die 10%.
Durch die Gegenkopplung wirds natürlich besser werden, das sind eigentlich ja schon recht gute Werte für einen Röhrenamp dieser Leistungsklasse, Hauptsache Dir gefällts.
Mir gefällt sowieso.
Viele Grüße,
Georg