Hallo,
ich benötige einen
portablen Live Amp, deshalb habe ich mir den Bleus Junior zugelegt. Gefällt mir vom Klang auch recht gut, nur habe ich etwas Probleme mit der Durchsetzung, weniger mit der Lautstärke.
Ich möchte mir eine Zusätzliche 1x12" Box zulegen, und diese gleichzeitig mit der internen Box betreiben. Mehr also größere Boxen will und aknn ich mir nicht zulegen, weil wir oft spielen und es einfach umständich ist.
Das Problem: am Verstärker kann ich Lautsprecher mit 8 Ohm anstecken, der interne Lautsprecher hat allerdings 8 Ohm.
Zwei Fragen bitte:1. Wie viel schneller würden die Röhren kaputt werden wenn ich einen weiter 8 Ohm Lautsprecher parallel schalte, also
Gesamtimpedanz 4 Ohm der Lautsprecher auf 8 Ohm vom Verstärker? Schlau oder bicht schlau? Ich betreibe den Verstärker in Endstufenzerre
2. Gibt es irgendwelche Geräte, mit vielleicht Lastwiderständen, die man dazwischen schalten kann, welche die
Impedanz anpassen? Bin kein Elektrotechnik-kenner
EDIT: Ich möchte den Verstärker auch ohne Zusatz betreiben! Also keine 2x4ohm in serie oder 2x16om parallel.
Gruß
Patrick