Hallo Gemeinde
ich bin neu hier und habe auf meiner suche nach informationen viele Beiträge gelesen die mir gefallen haben.
Mommentan befinde ich mich auf der suche nach einem Fender Amp. Ich hatte mir einen Fender Blues junior tweed mit Jensen Sp. bestellt jedoch war der mangelhaft...nun habe ich in einem Musikgeschäft in meinem Ort einen alten Fender Blues Deluxe gefunden neue Original Röhren verbaut und gecheckt...ein Jahr Garantie....aus den 90ern 700 €. Made in U.S.A
Wo liegt jetzt genau der Unterschied zwischen dem Reissure?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe in einem Beitrag habe ich gelesen das man daran auch basteln kann...generell will ich das eigentlich nicht tun.
Ich habe den DEluxe auch mal gespielt und es war ein schöner sound. Ich konnte Ihn aber nicht ausgiebig Testen weil mir auch etwas die erfahrung mit Amps fehlt.
Hallo Alena,
wenn so ich an die Kinderkrankheiten der ersten Blues Deluxes denke.....
suboptimaler Lausprecher *), schlechte Buchsen; Auslegungsfehler in der Niederspannungsversorgung, schwingende Endstufen...**)
..dann würde ich, wenn es UNBEDINGT ein Blues Deluxe sein muß, in jedem Fall zum "Reissue" greifen. Der Preis ist aber nicht unbedingt schnäppchentauglich und es ist zu "hoffen", daß 7ender seine Hausaufgaben gemacht hat.
Der Amp selbst war ein absoluter Beweis dafür, daß man bei 7ender absolut verlernt hat, wie man wirklich gute Amps baut. Auch für das wenige Geld, was die Teile damals gekostet haben.
Er war aber auch ein perfekter Beweis dafür, was 7ender mitlerweile richtig gut kann:
Marketing.
Die Tweed-Optik und das Teilchen "Deluxe" zu nennen, um den Leuten weiszumachen, dass der Amp etwas mit dem alten Deluxe zu tun hat - und - gleichzeitig eine Beziehung zum Bassman zu schaffen, grenzt beinahe schon an Frechheit.
Der nächste perfekte Marketinggag ist, dieses "Ding" zu "reissuen".
Mein Vorschlag wäre eher, einen alten abgerockte Silverface zu suchen, restaurieren zu lassen und über Jahre wirklich glücklich zu werden. Die Schnäppchen gibts tatsächlich noch. Man muß suchen.
*) der OEM Eminence war das erste, was die meisten Leute ausgetauscht haben
**) es gibt für diesen Amp massenweise Service Bulletins von 7ender, die alle ihren Grund haben
Grüße
Jochen