Hallo zusammen,
auch ich habe während des Weihnachtsurlaubs einen 18-Watter gebaut, den ich euch heute gerne vorstellen möchte. Es handelt sich um einen Marshall-18-Watter, den ich um die Tremolo-Funktion und die zugehörige Röhre beschnitten habe. Damit hat er zwei Kanäle mit jeweils eigener Ton-Regelung: den Normal-Kanal, der dem originalen Kanal entspricht und den Bright-Kanal, der die Tonregelung des ursprünglichen Tremolo-Kanals besitzt.
Die beiden Kanäle sind auf jeweils einen eigenen Eingang des PI geführt. Zusätzlich zum Original habe ich ein PPIMV und einen Umschalter eingebaut, mit dem ich je einen Kanal stumm schalten kann. Damit habe ich beide Sounds verfügbar, und kann zusätzlich zwischen unterschiedlichen Lautstärken umschalten.
Auf die "Marshall-Trafos" habe ich verzichtet, ich habe mich erst mal aus meinem Fundus bedient.
In dieser Konfiguration liefert der Kleine am 16-Ohm-Ausgang mit dem Oszi gemessene knappe 17 Watt bei 330Hz, 440Hz und 1000Hz (Lastwiderstand).
Der Sound des Kleinen begeistert mich! Ich hätte nicht erwartet, dass sich die beiden Ton-Regelungen so sehr voneinander unterscheiden. Der Normal-Kanal liefert einen schönen vollen Ton, bei Linksdrehung werden sogar die Bässe angehoben. Harmoniert sehr gut mit dem Steg-PU meiner Strat; gibt einen satten, fetten Ton. Das Schneidende dieses PUs kann man sehr schön zügeln.
Am Bright-Kanal klingt die Strat mit dem Hals-PU stark nach Herrn Blackmores Crunch
Die Bässe sind genau ab der richtigen Frequenz beschnitten, ohne dass der Ton jemals dünn wirkt. In den Höhen geht ein Vorhang auf.
Der Sound beider Kanäle ist sehr schön mit dem jeweiligen Tonregler einstellbar und läßt sich auch sehr gut mit dem Tonregler der Gitarre kontrollieren. Beide Kanäle reagieren auch sehr schön auf das Volume-Poti der Gitarre.
Wenn man die Volume-Regler der Vorstufe voll aufdreht, ertönt mit einer Strat ein schöner vintagemäßiger Crunch-Sound, mit einer Humbucker-Axt reicht's schon für AC/DC (Back in Black). Mit aufgedrehtem PPIMV geht dann richtig die Post ab
.
Für mehr Zerre (oder ordentlich Zerre in Zimmerleutstärke) benutze ich verschiedene Pedale (TS-808, Biyang OD-10, Boss DS-1). Mit denen verträgt sich der Amp wunderbar; es matscht in keiner Einstellung. Auch hier kommen die unterschiedlichen Sounds der beiden Kanäle sehr wirkungsvoll zum Tragen.
Im Vergleich zu meinem 2203/2204-18Watter schneidet der Kleine deutlich besser ab. Zwar zerrt er schaltungsbedingt natürlich deutlich weniger, aber dafür liefert er mit einem Dreh am Tonregler sehr viel vielseitigere Sounds ab. Am 2203/04 muß ich an Bass, Middle, Treble und Presence drehen, und bekomme nicht diese Vielseitigkeit.
So, genug gelabert. Ich hab den Schaltplan, ein Layout und ein paar Fotos angehängt. Das Grüne an der Front ist noch die Schutzfolie. An die Frontplatte mach ich mich erst in nächster Zeit ran; jetzt wird erst mal gespielt
Mit Soundfiles werde ich in absehbarer Zeit nicht dienen können, da mir für vernünftige Aufnahmen das Equipment fehlt.
Viele Grüße, Axel