.Wenn ich R10 überbrücke ist das Bedeckte weg allerdings Verzerrt er bei kräftigem anschlagen der Seiten . Muss ich wohl komplett anderst Aufbauen?
Oder hat jemand eine Idee
Gruß Martin
Hallo Martin
R10 soll ja mit P3 einen Spannungsteiler bilden um die Signalstärke für den Ausgang zu reduzieren. Wenn P3 voll auf ist bildet es immer noch eine 1:6 Spannungsteiler. R03 dient als Impedanzwandler um das Signal niederohmig am Ausgang bereitzustellen, R04 als Aufholverstärker um ein Signal mit typsichen Pegeln von Bodentretern (0..9V) wieder aufzuholen. Warum eine ECC81 verwendet wird weiß ich nicht, wenn ein externes Gerät viel Strom zieht dann hat es wohl auch seinen eigenen Impdanzwandler am Eingang. Für den Aufholverstärker wäre eine ECC83 imo besser.
Jedenfalls: Wenn Du R10 brückst hast Du
a) nur noch P3 (0..100k) gegen Ground, also niederohmige Last bis 0-Last was Deinen Tonestack zuvor beeinflussen kann
b) Du fährst mit P3 voll auf am Ausgang mit hohem Pegel was Deine ext. Geräte überlasten
c) Du fährst damit R04 in die Verzerrung
Zu Arbeistpunkten: Ich persönlich finde R04 sowieso etwas merkwürdig dimensioniert, finde ich etwas kalt. Ich habe es schnell mal in Spice simuliert, also symmetrisch ist der Arbeitspunkt imo nicht. Was für eine Anodenspannung (vorsicht HighVoltage, tödlich) misst Du denn da, und welche Versorgungsspannung? Ich würde mal 2.2k-2.7k an der Kathode probieren.
Ich habe Dir ein Spicemodell (tubetest) mal mit angehängt, kannst selber rumspielen. Hat auch eine jcm Vorstufe