Servus, und nun eine weitere Geschichte aus meinem kommendem Bestseller-Krimi "Wer keine Arbeit hat, macht sich welche!":
Ich habe vor langer Zeit mal eine gebrauchte ADA-MP 1 (original... nix classic) Vorstufe für 50 D-Mark erstanden. Eigentlich war ich mit dem Grundsound sehr zufrieden, aber der EQ war nicht wirklich brauchbar. Daher verstaubte die Kiste fast nur. Irgendwann stiess ich auf die Webseite adaDepot.com, und dort wurden einige Mods für den Preamp beschrieben. Einen davon habe ich auch durchgeführt. Ich glaube, die Mod hiess "Mod 3 - SLO". Da wurden lediglich ein paar Bauteilwerte (grob) in Richtung SLO geändert. Ergebnis: Weniger Zerre, aber alles viel angenehmer und weniger Krach. Der EQ blieb weiterhin sch....e, also verstaubte die Kiste auch weiter.
Gestern erinnerte ich mich, dass ich die Vorstufe ja noch besite und dachte mir: Schauste mal rein und guckst, ob'se was änderst. Also aufgebaut, angeschlossen, eingeschaltet, ein paar Minuten gespielt. Alles okay. Dann zur Arbeit. 8 Stunden später löste ich dann die Schrauben des relativ kleinen Tubeboards vorne links im Gehäuse und zog es nach oben heraus und BAAAAMMMM! Ich Idiot... die Elkos auf dem Board waren nach der langen Zeit immer noch voll geladen und ich bin mit einem Platinenlötpunkt gegen das 19"-Gehäuse getitscht.
Ich weiss, ich hätte es besser wissen müssen und mit dem Multimeter erstmal gegenchecken sollen, und ich habe mich auch extremst darüber geärgert, dass ich es nicht tat und werde es vermutlich auch nie wieder vergessen.
Jedenfalls kommt jetzt kein Ton aus der Kiste. Weder im Dist-, Crunch- noch Solide State - Modus. Im Dist - Modus ist zwar ein leichtes Gitarrensignal zu hören, aber halt viel zu leise. Das Rauschen der Vorstufe kann ich problemlos über die Gain Einstellungen regulieren. Das klingt alles normal. Aber durch den Kurzschluss habe ich definitiv irgendwas gehimmelt und ich weiss gerade nicht weiter. Soweit ich die Kiste verstehe, müsste bei einem Fehler auf dem kleinen Tubeboard im Solid State Modus aber alles normal sein, aber da ist ja auch kein Signal zu hören.
Ich habe mal neue Röhren eingesteckt, brachte aber nix.
Ich habe auch keine Ahnung wo genau, also mit welchem Lötpunkt ich das Ggehäuse berührt habe, Schmauchspuren sind keine zu sehen. Kann also überall auf der Röhrenplatine passiert sein
Gefühlsmässig würde ich aber auf irgendeinen Punkt im Bereich der V1 tippen... kein Plan...
Wenn ich einen Buchse direkt an Pin2 von V1 löte, ertönt ein Gitarrensignal. Immer noch zu leise, aber deutlich lauter, als an der regulären Eingangsbuchse. Über die Line-In Buchse auf der Rückseite ist garnix zu hören.
Hier mal alles, was ich an Schematics für die Kiste gefunden habe:
https://rapidshare.com/files/2007996576/ADA-MP-1-schematics.zipMir macht die Kiste ein wenig Angst, weil durch den ganzen Digitalkrams es darin aussieht wie der Stadtplan von New York City und ich nicht so recht weiss, wo ich anfangen soll. Bin aber für alle Ratschläge und Hinweise dankbar. Ansonsten bin ich auch bereit, den Preamp weiterhin verstauben zu lassen