Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Splawn

  • 68 Antworten
  • 28874 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Splawn
« Antwort #60 am: 8.10.2010 10:51 »
Macht Marshall beim Plexi Reissue auch so ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Splawn
« Antwort #61 am: 8.10.2010 11:27 »
Und was sagt uns das?  :devil: ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Splawn
« Antwort #62 am: 8.10.2010 11:28 »
Ein Widerstand mit 10W ist billiger als eine Trafoanzapfung + 2-4Dioden.

*

Stone

  • Gast
Re:Splawn
« Antwort #63 am: 8.10.2010 11:50 »
+ Siebkondensator(en) ;)

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Splawn
« Antwort #64 am: 8.10.2010 11:51 »
Aha, dacht' ich mir's doch gleich... die neue Sparsamkeit also...  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re:Splawn
« Antwort #65 am: 8.10.2010 11:53 »
Hi orange,

find' ich wirklich klasse, dass Du Dir nochmal die Zeit genommen und den Schaltplan komplettiert hast, danke!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Splawn
« Antwort #66 am: 8.10.2010 13:49 »
Bitte, bitte - keine Ursache - habe soeben noch die Dioden in den Brückengleichrichtern richtig rum eingezeichnet.
(Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Schaltplan schon hochgeladen habe - aber man kann ja hier seine Beiträge noch korrigieren)

Ein paar kleine Anmerkungen möchte ich mir noch erlauben.
Der 50k 12W Widerstand war auf der Hauptplatine und davon ging ein Draht zur Effektloopplatine und von den Elkos, die da drauf waren, waren auch einer oder zwei zum "nachsieben" da. Ausprobiert habe ich den Einschleifweg übrigends nie.

Der Splawn war für meinen Geschmack außerordentlich brummarm - sehr fein :-)
Beim Rauschen hat er sich nur im guten Durchschnitt der Amps mit 4 Gainstufen gehalten.
Allzu viele Vergleiche habe ich mir nicht erlaubt, da ich den Splawn nur als Backup besessen habe und mich vor meinem Lee Jackson XLS-1000 klanglich wohler gefühlt habe.

So - jetzt suche ich erst mal einen Beitrag zu Siebelkos...

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re: Splawn
« Antwort #67 am: 15.01.2012 15:22 »
Hallo an Alle,

mal wieder Leichenfledderei, scheint so, als würden mich viele Sachen einfach mit min. 2 Jahren Verzögerung interessieren ;-).

Ich habe eine Frage bezüglich der Erfahrung der Splawn-Cloner. Wenn ich mir einen Großteil der Schematics anschaue dann scheint die zweite Triodenstufe im OD auf der parallelen Stufe vom Clean zu hängen [ich meine die Kathodenbeschaltung] (z.B. der Splawn_QR_Sloclone.pdf). Damit müsste man, würde man den Clean weglassen, ja eigentlich die Kathodenbeschaltung an der zweiten Triodenstufe im OD von 1k5||1uF auf 4k5||330nF ändern, um werkstreu zu clonen. Jetzt ganz verwegen: Könnte das nicht ein Grund sein, weshalb einige von euch den Preamp als dunkel und träge empfunden haben?

Gruß,

Max

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Splawn
« Antwort #68 am: 15.01.2012 21:18 »
Hi Max!

Ich meine dazu gabs auch mal bei sloclone eine Anfrage an Joey, der hatte auch was dazu gesagt - habs aber vergessen.

Ich würde mich daher an den Competition-Plan von orange1969 halten, wenn Du einen 1-Kanaler bauen willst.

Übrigens ist die Orange Rockerverb Schaltung die es bei "orange ffg" (???) gibt relativ ähnlich...

Gruß,
snyder