Hallo erstmal, Ich hab da mal nen Problem.
Zum einen bin Ich der neue und bin per Zufall bei der Suche nach der Lösung meines bzw. eines Amps Problems auf dieses Forum gestossen.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin 33 , gelernter Elektroniker, seid kurzem staatl. geprüfter Techniker, interessierter Elektronik Bastler, Musik hörer sowie macher (Gitarre/Bass) und begeisterter Rad Fahrer.
Zum Amp:
Acoustic G100T, ca.20 Jahre alt, halbwegs gut in Schuss mit ein paar Macken.
Ich habe den Amp von meinem Onkel zum überarbeiten bekommen unter dem Motto "Wenns klappt wärs schön". Nun habe Ich von Röhrentechnik nur rudimentäre Kentnisse bin aber Lernbereit und Informationsdurstig ;-)
Der Amp hat folgende Probleme:
Beim spielen macht er plötzliche Lautstärkesprünge nach "Oben" die kurz bis mittellang anhalten sollen um dann wieder wegzugehen, der Hall funktioniert nicht mehr (HALLspierale ist angeblich OK), der Leistungsschalter ist nicht mehr vorhanden.
Ich habe den Amp schon ausgebaut und mir mal die elektronik als solches angeschaut, leider waren schon vor mir ein paar eher untalentierte Löter am Werk und Ich sehe auf den ersten Blick ein paar Dinge die Ich eh austauschen bzw. erneuern muss.
Da kommen wir schon zu meinem ersten Problem. Ich finde keine Schaltpläne zu dem Amp (zumindest Google hält sich da vornehm zurück) vielleicht Suche Ich auch falsch aber was 100%tig zutreffendes blieb mir bis jetzt verborgen.
Zu den Lautstärkesprüngen habe Ich die Theorie dass evtl. ein Koppelkondensator defekt ist (wie so ziemlich jede andere Kapazität in Form eines Elkos in dem Amp). Da Ich wie schon beschrieben nicht über ein allumfassendes Wissen verfüge ist das wirklich nur eine Vermutung.
Beim Hall bin Ich auch schon ohne Schaltplan gänzlich aufgeschmissen. Die Verdrahtung die offensichtlich noch nicht manipuliert wurde hat zumindest keine direkten Kabelbrüche. Aber Ohne SP verstehe ich die Zusammenhänge nicht so ganz...
Beim Leistungsschalter scheint wirklich nur der Schalter entfernt worden zu sein, komischerweise enden "am Schalter" nur 2 Leitungen die verdrillt und Isoliert sind. Ich hab nicht die leiseste Ahnung wie das funktionieren soll.
Mein Wunsch wäre es den Amp soweit irgendwie möglich wieder in den original Zustand zu versetzen und nur dort Teile auszutauschen wo wirklich defekte vorliegen bzw. die Teile gegen funktionell wirklich bessere Dinge auszutauschen wären.
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar und würde durch die Restauration gerne das Wesen der Röhre besser verstehen wollen :-)
Vielen Dank im Voraus
Astarot