Muss hier nochmal ansetzen: Da es gerade sehr sehr günstig war, habe ich mir auch einen JCA 20h gekauft. Und auch bei diesem fiel mir schon "ungemoddet" ein relativ lautes Brummen auf, wenn ordentlich Gain aufgedreht wird.
Noch eben vorweg: Ich werde mir in den nächten Wochen (endlich) mal ein Oszi zulegen und versuchen auf meine alten Tage den Umgang damit zu erlernen
Gut, also die Kiste aufgeschraubt und ab an's modden. Eigentlich ähnlich wie bei dem meines Neffen: Erstmal ein paar gematchte EL84 von JJ. Weiterhin den 1M vorm Gain auf 100k reduiziert. R36 vor der 2. Röhre entfernt und mit Draht gebrückt, den 330k davor gegen Masse gegen 470k getauscht. Den 1M vom Treble Peaker gegen 470k getauscht und der 2. Preamp Kathode einen 630nF drüber gelötet. Toll. Zerrt sehr ordentlich und macht auch mit weniger Gain und dafür höherem Master Spass!
Aber das Brummen...
... das wird ja mit mehr Gain nicht gerade besser
Wenn ich die erste 12ax7 ziehe, brummt es auch, nur viel viel leiser. Hmmmmm. Ziehe ich die zweite ist Totenstille.
Also suche ich irgendwo was im Bereich der 2. Vorstufenröhre, aber was und wonach?
Das hört sich für mich auch nicht an wie ein Heiungsbrummen, eher nach 100Hz und für meinen Geschmack viel zu penetrant. Auf meiner Reise durchs Net fand ich öfters die Empfehlung den Sag-Widerstand gegen eine Hammond 156M Drossel zu tauschen. Habe ich also gemacht. Hilft auch nix gegens Brummen. Grrrrr. Weiterhin hatte ich die B-Filter-Elkos alle(!) auf 47uF erhöht, das half ein ganz kleines bischen, aber bei weitem nicht genug. Den ersten Filterelko von 47uF auf 100uF zu erhöhren brachte nix. Durch diese Maßnahmen hat sich die B+ Spannung von 348 Volt auf 366 Volt erhöht, Bias liess sich danach mit "nur" ca. 5 mA messen, liess sich aber problemlos auf etwa 19mA (es ginge auch mehr) einstellen, dabei hat eine Röhre ca. 18mA die andere eher 20mA, ich denke, dass ist aber im Rahmen.
Die Kiste rauscht bei viel Gain wie ein Wasserfall, was ich noch tolerieren könnte, wenn es wenigstens nicht so laut Brummen würde.
Ist klar, dass das wahrscheinlich kein HighEndBoutique-Amp wird, aber wenn jemand einen Rat hätte, wäre ich dankbar.