Hi!
aber wie siehts aus mit der auktion mit den 4 einzelnen wie schon angesprochen.. ?
Ich denk mal, dass die viel interessanter sind. Fragt mich jetzt aber nicht nach Preisen. Was den Preis angeht muß bei sowas halt jeder selbst entscheiden, was ihm das wert ist.
die alten dinger wurden mehr auf klang als auf langlebigkeit getrimmt
Wenn das tatsächlich stimmt, würde ich keinen 30 Jahre alten Lautsprecher kaufen
Ich denke, dass der Klang der alten Lautsprecher sehr stark von ihrem über Jahre eingespielten Zustand und der Alterung z.B. des Konus abhängt, der in seinem Leben viel Feuchtigkeit aufgenommen und wieder abgegeben hat. Ich will jetzt garnicht spekulieren, wie ein NOS Celestion aus den 70ern klingt. Aber mich würde wirklich interessieren, wie ein ungespielter neuer Lautsprecher im Vergleich zu einem über längere Zeit "eingerauschten" neuen Lautsprecher klingt. Ich denke nicht mal so sehr, dass man zum "einspielen" Original Gitarrensignale braucht, um den Lautsprecher altern zu lassen. Ein schönes rosa rauschen tut's sicher auch und ist auch nicht ganz so lärmintensiv
aber das nur am Rand, gehört eigentlich wo anders hin.
ausserdem wurden die dinger noch in guter alter handwerksmanier in good ol england gefertigt und nicht so wie heutzutage in china !
Also nicht, dass ihr jetzt glaubt, ich will hier eine Lanze für die Produktion in China brechen. Ganz im Gegenteil. Aber dass die Qualität von in China produzierten Produkten zwangläufig schlechter ist, als die von in Europa produzierten Teilen ist - leider - nicht wahr. Das ist so ein typischer Gemeinplatz. Dort ist die handwerkliche Qualität oft genausogut oder besser als hier, wie ich aus eigener Erfahrung oft feststellen muß. Wir haben uns da leider selbst ein bißchen das Wasser abgegraben ...
wenn ich dann um nen guten 100er nen alten g12h mit mörder sound bekommen kann oder nen niegel nagel neuen der vermutlich an die 100 jahre hält aber dafür 120 hinblättern muss....
Da bin ich absolut bei Dir. Wenn ich für einen vernünftigen Preis einen alten eingespielten Speaker in gutem Zustand bekommen kann, ist das allemal besser, als ein neuer.
Meine Anmerkung galt auch mehr der "Marshall Box 4x12 Studio-Spezial". Das ist so ein typisch runtergekommenes und geflicktes Teil, dass seinen Originalzustand schon lange hinter sich hat. Aber ich bin sicher, auch da wird am letzten Tag der Auktion morgens jemand aufstehen, der abends eine "superseltene, uralte, vintagemäßig göttlich-klingende Marshall 4x12er, von der es nur ein paar auf der Welt gibt, sein eigen nennt
Wollen wir Wetten abschließen, für wieviel Taler die Box über den 1-2-3-meins-Tisch geht
?
Gruß,
Joachim